Gasanlage selbst erneuern und abnehmen lassen

  • Wäre sie Pflicht wäre auch der Anbringungsort und das Aussehen vorgeschrieben.

    ist vorgeschrieben. Die Prüfplakete soll im Bereich des Kfz.- Kennzeichen hinten angebracht werden.

    Dazu sind die Prüfplaketten je nach Prüfjahr farblich unterschiedlich.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    ich musste nach 10 Jahren Schläuche und Druckregler tauschen lassen, dieser entsprach nicht mehr den heutigen Bestimmungen. Der Prüfer wusste das, ich aber nicht. soviel zum selber machen

    Naja, sagt ja niemand, daß das jeder selber machen soll... mir ist klar, daß nach 10 Jahren ALLE Hochdruckteile zu tauschen sind. Da GOK die Anlage nach Trennung von Truma weiterhin anbietet, ist ein Tausch für mich kein Problem.

    wie schon gepostet. das sind einfache ausdrucke und kein heft mehr, die sammelt man halt.

    Mein gelbes Heft hat der Prüfer bei der letzten Gasprüfung vor 2 Jahren noch verwendet. Obwohl die Gasprüfung ja einige Zeit ausgesetzt war, hab ich weiter prüfen lassen. Es kostet ja nicht die Welt und schaden tut es auch nicht (wenn es anständig gemacht wird). Ist man sich da mittlerweile einig geworden, die Texte im Internet sind dahingehend doch etwas verwirrend: https://www.bussgeldkatalog.org/gaspruefung-wohnmobil/

    Viele Grüße!

  • Heisst das, daß der Niederdruckschlauch zwischen Druckminderer und Rohr nicht getauscht werden muss?

    Ja nach 10 jahren

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • @ Artus:

    Da muss ich dir leider widersprechen. Meine Plaketten für die G607 sind seit Jahren silber. Und wie du schon schreibst soll sie (laut DVFG) im Bereich des Kennzeichens angebracht werden. Es kann sein, dass der DVFG seinen Mitgliedern jährlich andere Farben zur Verfügung stellt. Es gibt allerdings auch Prüfer wie mich, die mit dem DVFG nichts zu tun haben und daher auch nicht deren Prüfaufkleber nutzen.

    Nach 10 Jahren müssen Regler und alle Schläuche, egal ob Hochdruck oder Niederdruck, getauscht werden. Bei Beschädigung natürlich früher.

    Gruß Ralf

  • Heisst das, daß der Niederdruckschlauch zwischen Druckminderer und Rohr nicht getauscht werden muss?

    Nur weil was nach 10 Jahren zwingend zu tauschen ist, bedeutet das nicht, daß was anderes nicht zu tauschen ist. Gasschläuche haben ein "Verfallsdatum".

    Ich hab eine DriveTwo, daher stellt sich das Problem bei mir nicht. Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß die Kupferrohre im Niederdruckbereich nicht zu tauschen sind, was manche zu glauben scheinen.

  • Tach

    Schläuche und Armaturen egal welche müssen nach 10 Jahren gewechselt werden.Das Datum ist auf den Bauteilen vermerkt!

    Das "gelbe" wird gerne von den Gasfachleuten benutzt,TüV und Dekra haben ihre Ausdrucke,hier bei den umliegenden Betrieben PLZ 46xxx.

    Hauptuntersuchung,es gibt/gab einige Prüfer (Ortsabhängig, Prüfstelle) die verlangen die Gasprüfung ,was wohl rechtens ist.

    Ich habe auch meine Gasprüfung ,ein gelbes Prüfheft,und einen Ausdruck des TÜV

  • Wichtig !! Beim Kauf der Teile schon auf das Datum schauen.Ich habe 2019 Regler mit Schlauch nach 10 Jahren im Laden gekauft und montiert. Kurz danach bemerkte der Prüfer das der Regler von 2018 war. Ich habe den um getauscht,hatte dann einmal mehr An und Abfahrt für den Prüfer an der Backe.Aber nur 5€, er wohnt im Ort.

    Gr Egon

  • Moin,

    einfach die Schläuche & Regler vor der Prüfung selbst wechseln. Der Prüfer muss sowieso prüfen, ob die Verbindungen dicht sind.

    Es schadet auch nichts, wenn du es ihm direkt mitteilst. ;)

    An sich kannst du alles selbst machen. Es wird nur schwierig, wenn du eine undichte Verbindung an einer Stelle hast, wo man später nicht mehr dran kommt.

    Regler & Schläuche haben in Dtl. zwar eine Nutzungsdauer von 10 Jahren ab Herstelldatum. Teils ist es aber schwer zu erkennen wann diverse Teile produziert worden sind.

    Selbst manche Prüfer sehen das nicht.

    Gerade bei den Mehrflaschenanlagen, Crashsensoren & Enteisern/Begleitheizern gibt es immer wieder Änderungen an den Produkten, so dass man sie nach 10 Jahren oft nicht 1:1 ersetzen kann.

    Bei einfachen Reglern ist das kein Ding: Einfach drauf schauen, was der Alte für einer war & das gleiche Teil wieder kaufen.

    Da ändern sich maximal die Normen, nach denen die Zugelassen sind.

    Gruß,

    Sebastian

  • Die Filtergehäuse musst du nicht wechseln. Bei den Filtereinsätzen schadet es nicht sie zu wechseln.

    Zunächst nachsehen, wieviel Öl drin ist und dieses evtl. nur entfernen. Diese Filter funktionieren länger als man denkt. Nur Truma meint, die müssten regelmäßig getauscht werden. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    Das liegt daran ,das es eigentlich nix auszufiltern gibt.

    Abertausende Camper haben keinerlei Filter und nix passiert.

    Ich gehöre zu den Abertausend :)

    Habe nie verstanden was da rausgefiltert wird.

    Ich Campe schon 40 Jahre ohne filter, die letzten zehn mit LPG von der Tanke.

    Ausfälle von Gasgeräten hatte ich nie.

    Das ist wie mit den Nahrungergänzugsmittel die die Werbung uns aufschwatzen will, müssen wir unbedingt haben

    um Gesund zu bleiben :P

    Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,

    habe dieses Thema mit den Filtern auch heute mit dem User Ralf (Anhängerfuzzy) besprochen.

    Nachdem er sich alles angeschaut hat, sind wir zu dem Schluss gekommen a: es ist sehr eng im Flaschenkasten und b: es hat jetzt 40 Jahre funktioniert ohne Fehler. Also kommt jetzt nach 10 Jahren alles neu. Dann Gasprüfung, und alles ist wieder auf 10 Jahre Safe.

    Gruß Bernd

    Ps: nochmal Danke Ralf.

  • Tach

    Das liegt daran ,das es eigentlich nix auszufiltern gibt.

    Abertausende Camper haben keinerlei Filter und nix passiert.

    Jo, das sehe ich jeweils unten in der Filterpatrone. Weiß nicht, wo das Öl entsteht, und sehr wahrscheinlich ist es auch egal, wenn es ungefiltert weitergeleitet und verbrannt wird. Aber damals wurde der Filter nachgeschmissen. Ich glaube 30 € incl. Einbau. Später verstand man, warum. Truma hatte nen neuen Filter entwickelt; der alte musste weg :jaGruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    Stichwort "Damals"

    Damals hatten gasbetriebene PKW gerne mal Probleme wenn sie häufig Gas aus den Tiefen der Tankstellen Tank's getankt haben.Da waren dann schon mal schwere Bestandteile dabei die im Laufe der Zeit die Anlage verunreinigten,dem wurde mit Filtern entgegen gewirkt.

    Das sprach sich wohl bei den Campern herum ,die jetzt auch Filter brauchten.

    Bekamen sie auch, der Kundenwunsch ist Antrieb für vieles...was nicht nötig ist.

  • Hallo alle zusammen,

    das GOK und die Schläuche muss ich nach 10 Jahren wechseln.

    Ich überlege gerade, muss ich die Filtergehäuse auch auch wechseln?

    Moin,

    wenn du 'das GOK' wechseln willst, dann lass es bitte machen. ;)

    Ein Mindestmaß an Ahnung solltest du schon mitbringen, wenn du an die Gasanlage gehst.

    Gruß,

    Sebastian