Gasanlage selbst erneuern und abnehmen lassen

  • Hallo Zusammen,


    meine Gasanlage ist jetzt nach 10 Jahren fällig. Da GOK ja zum Glück baugleich zur alten Truma ist, bedeutet das ja nur alte Anlage raus und neue Anlage rein, keine große Sache.

    Aber... Habt Ihr Erfahrungen mit der Abnahme bei Selbstaustausch? Stellen sich da die Prüfer blöd oder ist das kein Problem?

    Vielen Dank schon mal!

  • Nun, wenn du begabt bis und alles Sachgemäß machst, die Anlage dann auch abdrückst dann sollte das kein Problem sein, du muss ihn das ja nicht sagen . Wenn du das aber nicht kannst, dann solltest du die Finger davon lassen

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Regler und Schläuche vor der Gasprüfung selber tauschen ist doch kein Thema. Ob alles fest und dicht ist ist ja genau der Sinn der Prüfung. Und ob nun der Herr Dr.Dr.Prof. Ing. Meister Sonstnochwas oder seine Putzfrau die Teile gewechselt hat ist egal, solange es ordentlich gemacht wurde. Warum der Eigentausch vor dem Prüfer verschwiegen werden soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Davon abgesehen ist bei einem 1:1 Austausch der Arbeitsaufwand ja minimal. Vielleicht macht den auch der Prüfer für kleines Geld mit.

    Also zu deiner Frage: Mir als Prüfer ist es egal, wer den Regler getauscht hat.

    Gruß Ralf

  • Der neue Regler muss doch ins gelbe Heft eingetragen werden, bei mir würde das dann der TÜV inkl. Gasprüfung für 50€ machen. Die Gasprüfung alleine kostet ja schon über 40€, also alles gut 👍

  • Hallo Zusammen,

    vielen lieben Dank für die vielen brauchbaren Antworten!

    Das neue gelbe Heft (das alte ist ja nach 10 Jahren voll) wird der Prüfer in der Regel haben oder ist es ratsam da eins mit zu bringen?

    Viele Grüße!

  • Ich habe immer genügend Prüfhefte dabei. So sollte es auch bei anderen Prüfern sein. Sinnvoll ist es, das letzte Prüfheft bei der Gasprüfung dabei zu haben. Wenn ich ein neues Heft ausstellen muss (altes vorhanden) kostet das genau..... nichts extra. Zum gleichen Preis gibt es auch Änderungen, Austragungen usw. da dies ja kein wirklicher Mehraufwand ist

    Wie andere Prüfer das handhaben wird sich vermutlich unterscheiden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    schön zu hören. Unser wird dieses Jahr auch 10 Jahre und ich muss die komplette Anlage plus Schläuche wechseln. Wenn wir uns sehen kannst Du mir vieleicht Tips zur neuen Anlage geben, bin noch unschlüssig was ich kaufen soll. Bin mal gespannt ob es eine Anlage gibt die 1 zu 1 zu tauschen geht.

    Gruß Bernd

  • Servus Bernd,

    das bekommen wir auf jeden Fall hin. Bin vermutlich demnächst mal in deiner Nähe. Vielleicht können wir es dann kurzfristig mal anschauen. Ich melde mich sobald ich genaueres weiß dann bei dir.

    Gruß Ralf

  • Sorry das ich mich mal einklicke.

    Unser Wohnmobil wird im März auch 10 Jahre jung 😀😀😀. Was muss denn da alles gewechselt werden? Nur Schläuche oder auch Leitungen?

    Schläuche mit Gasregler hatte ich letztes Jahr rausgeschmissen weil ich eine Duomatic verbaut habe.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Was muss denn da alles gewechselt werden? Nur Schläuche oder auch Leitungen?

    nur Schläuche und Druckregler ( einfach, Mono-oder Duocontrol o.ä. ) . Die festen Leitungen bleiben ewig, oder solange die OK sind.


    Schläuche mit Gasregler hatte ich letztes Jahr rausgeschmissen weil ich eine Duomatic verbaut habe.

    Damit hast Du, wenn die Schläuche und Regler Herstellungsdatum 2022 haben, bis 2032 Ruhe

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Sorry zum halb-offtopic:
    Ihr erwähnt Prüfhefte. Da sind doch sicherlich die gelben gemeint?

    Bei mir wollte die ab der ersten Prüfung nach Neukauf nie jemand (TÜV, Dekra) sehen. "Nee, da haben wir inzwischen unsere eigenen Formulare; die können Sie nach bestandener Prüfung zu dem gelben Heft legen."

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    ich musste nach 10 Jahren Schläuche und Druckregler tauschen lassen, dieser entsprach nicht mehr den heutigen Bestimmungen. Der Prüfer wusste das, ich aber nicht. soviel zum selber machen

    Gruss
    Norbert

  • wie schon gepostet. das sind einfache ausdrucke und kein heft mehr, die sammelt man halt.

    Richtig ,das gelbe Heft ist in dem Sinne auch keine Vorschrift. Die Prüfung muss halt schriftlich dokumentiert werden. Gerade bei mobilen Prüfungen vor Ort ist das Prüfheft einfach praktischer. Wenn man sich manche überquellende Bordmappen anschaut ist das gelbe Heft auch leichter zu finden als ein Zettel unter vielen. Daher ist auch das Aussehen der gelben Hefte nicht immer gleich.

    Übrigens ist auch die Prüfplakette keine Pflicht sondern erleichtert es lediglich das Prüfdatum nicht zu vergessen.

    Wäre sie Pflicht wäre auch der Anbringungsort und das Aussehen vorgeschrieben.

    Gruß Ralf