Gasanlage selbst erneuern und abnehmen lassen

  • ...und brauche ich jezz die prüfung zur hu oder nicht?

    Moin,

    ja die brauchst du, ich hatte letzte Woche Gasprüfung und trotzdem würde einiges beim TÜV geprüft.

    Heute Morgen war ich beim TÜV Nord zur HU der wollte das prüf Heft sehen und hat an den

    Schläuchen und den Druckregler (Crashsensor) das Datum geprüft, weiter hat er an den Tankgasflaschen

    die Halterungen geprüft.

    Der TÜV hat eine Checkliste für Wohnmobile, in der die Gasheizung und Schläuche gesondert aber im Zuge

    der HU kontrolliert werden müssen, das wurde mir vor Ort gezeigt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auszug aus https://www.bussgeldkatalog.org/gaspruefung-wohnmobil/#pruefung

    Bis zum 31.12.2019 war eine Gasprüfung beim Wohnmobil verpflichtend notwendig, um bei der Hauptuntersuchung (HU) eine TÜV-Plakette zu erhalten. Für Wohnwagen galt diese Pflicht nicht, eine Prüfung wurde jedoch empfohlen. Die Prüfung musste ebenfalls alle zwei Jahr erfolgen. Fehlte die Prüfbescheinigung bei der HU, galt das als erheblicher Mangel und das Fahrzeug erhielt keine Plakette. Es war somit nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Wurde die Gasprüfung beim Wohnmobil überzogen, drohten die gleichen Bußgelder wie bei der Überziehung des TÜVs.

    Diese Pflicht wurde zunächst zeitweilig bis zum 01.01.2023 außer Kraft gesetzt und an einer Neuregelung gearbeitet. Somit muss ein Wohnmobil nicht mehr alle zwei Jahre eine Gasprüfung bei der HU durchlaufen. Die Neuregelung diesbezüglich tritt zum 01.04.2022 in Kraft. Ab diesem Datum wird die WoMo-Gasprüfung dann unabhängig von der HU als eigenständige Prüfung stattfinden. Das heißt, die Prüfbescheinigung ist nicht mehr Voraussetzung für den Erhalt einer TÜV-Plakette. Die Pflicht zur Gasanlagen- und Gastankprüfung beim Wohnmobil wird jedoch wieder eingesetzt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier ein Foto vom TÜV Bericht:

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • total egal. wenn du ein ahnung hast, wie die schneidringe richtig eingesetzt werden ist alles gut. danch aufdrehen und mit einer seifenlösung schauen ob alles dicht ist.

    Empfehle hier aber richtiges Leckspray… Gibt es im Baumarkt für glaueb 5€.

    Mit Seifenlösung hatte ich nichts gesehen, aber gerochen.

    Mit Leckspray dann aber gut ersichtlich 🤓.

  • das stimmt allerdings…

    Aber bei Dingen wo ich nicht so Fachmann bin, verlasse ich mich auf dafür konzipierte Tools.😏

  • Sehe ich auch so. Einmal eine Dose gekauft, die steht jetzt im Keller parat. Habe ich auch schon für Anschlüsse an der ZLF genutzt.

    Haben ist besser als brauchen 😊


    Gruss Rüdiger