Standlicht fällt aus

  • Hallo

    wer weiß Rat

    habe einen Multijet 130

    wenn ich die Zündung einschalte leuchtet mein Standlicht.

    Nach kurzer Zeit erlicht es und ich erhalte

    im Display die Fehlermeldung rechtes Standlicht defekt,

    Und es brennt dann drinnen auch die gelbe Kontrolleuchte.

    Das gleiche gilt für das rückwärtige Licht und die rechte Kennzeichenbeleuchtung.

    Nach einige Sekunden geht’s aus.

    Birnen sind also i.O.

    Was kann der Fehler sein ?

    Und vor allem , sollte es ein Masseproblem oder ä .sein wie und wo finde ich den Übertäter ?

    Wer kann helfen ?

  • Moin,

    als Gedanken, sollte der Bodycomputer im Stromkreis einen Kurzschluß feststellen, schaltet er ggf. den gesamten Stromkreis ab.

    Veruch doch einmal jeweils nur eine Lampe zu entfernen und probiere, ob sich was verändert, heißt Anzeige Lampendefekt bleibt, aber alle anderen Standlichtlampen leuchten.

    Das ist von meiner Seite her zwar nur eine Mutmaßung, jedoch habe ich es des öfteren erlebt, dass bei Canbusanlagen mit Lampenüberwachung, beim Ersatz einer Glühlampe der Stromkreis nicht sofort bestromt wird, sondern erst nach einem Neustart der Überwachung, sprich Zündung aus- und wieder einschalten :!::?:

    Gruss Emil

  • Hast Du originales Glühobst verbaut oder billige Chinaware wegen der Optik drin?

    Wenn Du auf China umgebaut hast, tausch alles gegen original und dann hast Du Ruhe.

    Achte auch auf die richtige Wattzahl, da

    geht es schon los mit den Fehlermeldungen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hast Du originales Glühobst verbaut oder billige Chinaware wegen der Optik drin?

    Wenn Du auf China umgebaut hast, tausch alles gegen original und dann hast Du Ruhe.

    Achte auch auf die richtige Wattzahl, da

    geht es schon los mit den Fehlermeldungen.

    Hallo,

    wie Sven schon sagt, achte auf die Wattzahl, da habe ich mich auch schon mal mit rein gelegt...

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Danke für die Infos,

    Birnen sind alle Osram.

    Massefehler kann es nicht sein, denn alle brennen ja und schalten erst nach einigen Sekunden aus.

    Werde wohl auslesen lassen .

    Die werden dann wohl sagen woran es liegt.

    Grüße an alle Helfer.

  • Werde wohl auslesen lassen .

    Die werden dann wohl sagen woran es liegt.

    guckst Du hier und liest, dass wir in Spanien großen Ärger hatten, weil die Birnenhalter total oxidiert waren und ich alles sorgfältig anschleifen musste. Fehler wie Du es beschreibst, immer Ärger gehabt ist jetzt weg. Allerdings haben wir, nicht weil die Birnen defekt waren sondern innen im Glas schwarz was weniger licht bedeutet, alle Birnchen von Osram neu gekauft und die alten entsorgt.

    Auslesen, nein werden sie nicht sagen können.

    Ich gehe jedoch davon aus, dass sie wissen das ein zehn Jahre altes Wohnmobil von Fiat diese Probleme hat.

    habeeinen Multijet 130

    Was mich jedoch stört, ist wenn Nutzer kaum Informationen geben, jedoch welche erwarten. Ich kann nur raten das Dein WOMO > 8 Jahre alt ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: