Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung defekt (Ducato 244)

  • Bei meinem Duc 244 ist das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Fern- und Standlicht funktionieren.
    Welche Ursache könnte dahinter stecken und wie kann man diesen Fehler beheben. Vielen Dank :)

  • Wenn Du die obere Verkleidung des Lenkrads entfernst ist darunter auf der linken Seite ein Mehrfachstecker. Der verbindet den Mehrfachschalter am Lenkrad mit dem Auto. Wenn der nicht mehr richtig zusammen geklipst ist, kann dieser Fehler auch auftreten.

  • Habe die Sicherungen kontrolliert. Auch im Motorraum, aber keine defekte gefunden. Sicherungen für Instrumententafel links im Fußraum auch in Ordnung. Wer kann mir helfen, danke.

  • Hallo,
    mir fällt noch der Sicherungskasten, vorne rechts im Motorraum
    ein. Der unter der Plastikabdeckung. Bei mir war da eine Sicherung
    durchgeschmort, sah man nur beim genauen hinsehen. Dadurch hatte
    ich damals kein Abblendlicht. Nur so als Tip.

    Grüße Micha

  • @ Micha, Fahrtrichtung rechts?
    Blaubär, konnte nur den unteren Teil entfernen. Oben geht leider nicht. Gibt es da einen Trick?
    VG Bernd

  • Könnte aber auch ein verschmorter Kontakt im Lenkstockschalter sein.
    Speziell beim 244 kommt dies immer wieder vor. Ich hatte dies selbst
    schon vor Jahren, es sollte über die Suchfunktion etwas darüber zu finden sein.

  • Hallo Bernd,
    ja Fahrtrichtung rechts.Direkt an der Frontmaske/ Scheinwerfer.
    Da sitzen die großen Sicherungen, die sind auch in der Bedienungs-
    anleitung erklärt. ( Sicherungen Motorraum )
    Zumindest ein Versuch wert. Bei mir war die Sicherung heftig durchgeschmort.
    Habe so ein kompletten Sicherungskasten noch übrig, falls.......:-)
    Gruß Mich

  • Gruess dich Bernd!

    Ich hatte auch mal diesen Fehler so viel ich mich noch erinnern kann. Damals war der Stecker vom Kabel - welches vom Blinkerschalter zur Steuerung Warnblinkanlage geht - dort an dem Steuerungskasten locker. SChau mal da nach, falls es nach dem Sicherungsüberprüfen noch nicht funktioniert.

    Einer dieser drei Stecker war locker:


    Die Stecker sind hinten an der Warnblinksteuerung dran:


    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Bernd
    hatte das gleiche Problem. Die Sicherung war zwar heile, aber an den Steckkontakten sehr stark oxidiert.
    Sicherung war in fahrtrichtung links im Fußraum. Hatte ich auch im Forum beschrieben, kann ich aber mit der Suchfunktion nicht finden.

    Gruß
    Bernhard

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Sicherungen im Motorraum, links und rechts im Fußraum wurden kontrolliert-
    Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass Standlicht und Fernlicht funktionieren. Die Instrumentenbeleuuchtung und das Abblendlicht nicht.
    Wie erfolgt eigentlich die Schaltung? Normalerweise wird doch das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung geschalten und dann erst das Abblendlicht, das Fernlicht kann ich doch nur einschalten, wenn Strom auch am Abblendlicht anliegt, bzw nach dem Schalter auf den Fernlichtschalter anliegt wird. Kann es damit am Lenkstockhebel liegen? Hat jemand einen Schaltplan, den ich zur Verfügung bekommen könnte?

    Vielen Dank

  • Schau mal, was ich bereits in Post Nr.7 geschrieben habe. Einen Schaltplan habe ich nicht,
    hoffe aber, dass ich nicht richtig liege. Im schlimmsten Fall hast du auch noch einen Airbag,
    sodass der Lenkstockschalter gar nicht so einfach repariert werden kann.

  • Nimm mal die odere Abdeckung vom Lenkstockschalter ab und halte die Stecker in verschiedenen Positionen fest . Bei mir war es auch ein ausgelutschter Stecker.

    Gruß

    Christoph

  • @kaloh55, das Oberteil geht sicherlich nur ab, wenn das Lenkrad demontiert wurde. Habe jedoch einen Airbag.
    Vielen Dank

  • Bei mir geht das Oberteil der Lenkradverkleidung ohne Lenkraddemontage ab. Beim ersten Mal hilft, den Armaturenträger zu lockern. Wenn man dann weiß wie's geht, kann man auch das lassen.

  • zuerst vier Schrauben von unten lösen und Unterteil abnehmen - danach zwei frontal sitzende Schrauben des Oberteils entnehmen und dieses nach oben abnehmen. Diese beiden Schrauben sitzen quasi neben der Lenkachse.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer DoKa auf Basis 244. Da lag es am Lenkstockschalter dass das Abblendlicht nicht funktionierte.

    Gruß Robert