Lichtmaschine / Laderegler konstant mehr als 15,2V Ladespannung

  • Folgende Thematik:


    h ein anderes Thema noch aufgetaucht:

    der Ladestrom in Leerlauf und beim fahren ist kontinuierlich 15,2-15,4 V.

    Letztes Jahr hatte ich gedacht, dass die Batterie leer sei, da das Warnsignal immer wieder an und ausgeht - aber jetzt habe ich festgestellt, dass es immer dann angeht, wenn der Ladestrom zu hoch ist.

    Ganz selten dass es ausgeht ( dann ist der Ladestrom korrekt bei 14,8 V)


    Kann mir jemand sagen wo da das Problem liegt und wie es zu beheben ist?

    Warscheinlich an der Lima oder dem Laderegler?

    zuvor hatte ich ein Tremat TS 45 eingebaut, welchen ich allerdings mit einem Relais ersetzt haben, nachdem er kaputt war und nichtmehr zu kaufen. ( Hat aber soweit ich verstehe nichts mit dem Ladestromstärke zu tun)


    muss die ganze Lima getauscht werden oder nur der Laderegler?


    kann man dies selbst machen beim 280er?

    Vielen Dank!

    Philipp

  • Tausch das Ding aus,sonst geht es Dir wie mir,Batterie zerkocht,Autoradio hin,mehrere Kabel verschmort und fast zwei Tage auf dem Hof der Firma BUNTE in Papenburg verbracht,bis das Fahrzeug wieder Fahrklar war.Diese Firma kann uneingeschränkt empfohlen werden,super Service.

    Gruß Arno

  • Der Laderegler ist jener viereckige Kasten, der bei der Batterie an der Seitenwand angeschraubt ist.

    Unten gehen da ein paar Kabel ran.

    Den zu tauschen dürfte kein Problem sein.

    Gruß Bernhard

    Ne. Nicht wirklich.


    Der Laderegler hier sitzt in der Lima, kann eingebaut getauscht werden. Gibt aber zwei verschiedene je nach verbauter Lima. Aufpassen.

    Kann auch an der Lima liegen. Aber zuerst mal Regler tauschen und schauen.

  • Vielen Dank für die Antworten

    - Gibt es eine Anleitung wie man den Laderegler direkt an der Lima tauscht?


    Bzw ist dass ohne Hebebühne machbar?

    Vielleicht wenn man den Unterboden abschraubt?

  • Tach

    Ich baue die Lima immer aus ! Der Einbau des Reglers geht dann bedeutend einfacher wenn man sehen kann was man macht.Maschinchen ausblasen und Kolektor Sichtkontrolle ist auch einfacher.

    Neben bei bemerkt, ne neue Lima kostet kein Vermögen und ist je nach Alter ne prima Vorsorge.

  • Tach

    Ich baue die Lima immer aus ! Der Einbau des Reglers geht dann bedeutend einfacher wenn man sehen kann was man macht.Maschinchen ausblasen und Kolektor Sichtkontrolle ist auch einfacher.

    ..............

    ...........und man kann auch die Dioden vernünftig prüfen, die die sind bei der kleinen Lichtmaschine vom 280er nämlich meistens auch defekt.

    LG

    Wolfgang