Lichtmaschine wechseln Ducato 280 2,5td Bj 90

  • Hey ihr.

    mir ist gestern leider die Lichtmaschine kaputt gegangen:(. Nun überlege ich ob ich versuchen soll diese selbst zu wechslen. Dazu hab ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können:).

    - Wie kompliziert ist das ganze? Hab wenig Schrauberfahrung, bin aber grundsätzlich handwerklich einigermaßen fit. Reparaturhandbuch vorhanden.

    - welche Lichtmaschine brauche ich genau. Würde gerne Ein -und Ausbau in einem Zug machen, daher komm ich bislang nicht ran. Macht das überhaupt Sinn eine zu bestellen ohne die Alte erst ausgebaut zu haben?

    Finde im Internet Generatoren für meinen Motor mit 55A und 65A. Reicht das überhaupt für das Womo mit Verbrauchern und 2 Batterien. Und Preise reichen von 100-400€. Was macht hier Sinn?

    -Oder alternativ: Kennt jemand nen guten Schrauber oder ne günstige Werkstatt im Raum Böblingen/Sindelfingen/Tübingen?

    Danke schonmal für Antworten und Tipps! :)

  • Hallo Quentin,

    der Aus- und Einbau sollte von dir machbar sein.

    Deine Serien Lima müsste 55A haben.

    Einfach mal mit den Daten aus dem Fahrzeugschein in den Internetportalen nachschauen.

    Gruß

  • Hallo Quentin,

    die Frage ist Lima defekt oder nur der Regler ?

    Bei deinem Baujahr gibt´s die Regler einzeln.

    Wie und wer hat denn gesagt das , die Lima defekt ist ? Du selber ? Welche Laufleistung hast du denn weg ?

    Einfach mal unter den Bock legen und nachsehen , welcher Hersteller drinn ist und nach einem Regler suchen .....

    Kannst du meistens ohne Ausbau der Lima in 10 Minuten wechseln ...

    LG Jürgen

  • Moin,

    Lima wechseln sollte nicht das Problem sein. Am besten gehts mit 2 Auffahrrampen, damit er vorn ein wenig höher kommt. Du kannst auch die 65A einbauen, für unsere Womis haben ja auch mehr Verbraucher. Es kann nichts passieren außer, deine Batterien werden schneller voll. Vor dem Ausbau solltest du die Batterie abklemmen (Minus Pol reicht) , denn an der Lima befindet sich ein Anschluß (B+), der direkt von der Batterie versorgt wird. Wenn du damit an Masse kommst knallt es.... Mach alle Anschlüsse vor den Einbau schön sauber und prüfe den festen Sitz der Kabelverbindungen. Ducatos und auch viele andere haben hier immer wieder Probleme. Auch beim Anklemmen der Batteriepole diese reinigen und auf festen Sitz prüfen. Sollten diese sich mit der Befestigungsschraube nicht odentlich festziehen lassen auch gleich erneuern. Dann hast du Ruhe. Ein paar kleine Tropfen Motoröl noch auf die Batteriepole damit sie nioch korridieren können. Fertig!

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • ADAC meint die Lima ist defekt. Die Ladeleuchte brennt bei ausgeschalteter Zündung, bei angeschalteter nicht. Das zeigt wohl, dass die Plusdiode des Generators hinüber ist... Laufleistung des Womos sind 175000km, ich nehme an, dass es noch die erste Lima ist, habe den Wagen aber erst seit kurzem.

  • .........Du kannst auch die 65A einbauen, für unsere Womis haben ja auch mehr Verbraucher. ..........

    Gruss

    Hans

    Wenn mich recht erinnere passt da keine 65A LiMa vom Gehäuse her ohne Probleme rein.

    Leider. Das hatten schon einige versucht. Ich glaube dem Ralf (Feuerring) ist das nach größeren Umbauarbeiten gelungen.

    Da bleibt wahrscheinlich nur die Standart 55A Maschine.

    Gruß
    Werner

  • Danke für den Hinweis, habe dazugelernt. Hätte wirklich gedacht, dass das Gehäuse gleich wär. Ist ja bei den anderen Lima-Typen auch so. Habe bei meinen Oldis schon größere eingebaut.

    Aber Danke.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Wenn mich recht erinnere passt da keine 65A LiMa vom Gehäuse her ohne Probleme rein.

    Leider. Das hatten schon einige versucht. Ich glaube dem Ralf (Feuerring) ist das nach größeren Umbauarbeiten gelungen.

    75A sogar ... so groß ist der Aufwand gar nicht ...

    musste nur eine passende Riemenscheibe besorgen und mit einigen Unterleg-Scheiben die neue LiMa positionieren.

  • Hui, der Ralf mal wieder da.

    OK für nen Bastler wie dich wahrscheinlich keine große Sache.

    Schaun mer mal was der TE dazu schreibt.

    Findest du deine Beschreibung dazu noch irgendwo?

    Gruß

    Werner

  • Optisch sieht die echt passend aus.

    jedoch sind die Maße verschieden. Nicht viel aber vielleicht genug das es nachher nicht passt.

    Jedoch sind die Original OEM Nummer Angaben unterschiedlich.

  • Wenn Du keine Lust zum Reparieren hast,

    Kauf dir eine Neue / überholte.

    Du kaufst ,bezahlst einen Preis und solltest dann die alte Lima zurückschicken und bekommst dafür eine Gutschrift.

    Frag mal nach bei A.A.

    Al

  • So. Habe heute mit nem Arbeitskollegen versucht die Lima auszubauen. Das hat auch eigentlich gut funktioniert. Allerdings bekommen wir die nicht aus dem Motorraum. Krümmer bzw Vorderradaufhängung sind im Weg :( Liegt da jetzt quasi ausgebaut im Motorraum.

    Folgenden Verdacht haben wir, vielleicht könnt ihr das bestätigen. Bin mit dem Wohnmobil auf zwei Auffahrrampen gefahren um Platz drunter zu haben. Kann es sein, dass die Lima nur rausgeht wenn das rechte Vorderrad entlastet ist? Passt das dann an der Aufhängung vorbei?

    Und falls dem so ist welche weitere Vorgehensweise würdet ihr empfehlen? Der Wagen streht jetzt mit den Vorderrädern 25cm überm Boden. Kann ich ihn mit nem Wagenheber soweit weiter anheben, dass ich genug platz hab? Oder soll ich lieber zuerst von den Rampen runterrollen? Und falls ja, sollte ich dafür die Lima wieder im Motorraum festschrauben?

    Danke für Hilfe und Grüße!

  • Wenn du einen Wagenheber hast, der das Auto von den Rampen aus noch höher anheben kann. dann würde ich das so machen, aber bitte mit Böcken sichern, dass der Karren nicht runterplumst und du keinen Brustkorb mehr hast.

    Das kann gut sein, dass die Lima nur mit entlasteter Vorderachse rauspasst. Wobei ich heute meinen noch auf der Grube hatte und die nach hinten hätte rausholen können. Ich weiß das aber leider nicht mehr genau, gemacht habe ich das schon.

    Wenn du wieder runter rollen willst brauchst du die Lima nicht wieder anzuschrauben. Normalerweise brauchst du dazu ja nicht den Motor anlassen. Wenn doch dann leg sie so hin, dass sie nirgends an drehende Teile kommen kann und mach den Keilriemen runter.

    Hoffentlich passt die neue.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Werner