Stoßdämpfer und Federn tauschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    nach nunmehr fast 25 Jahren und 220000 km ist ein vorderer Stoßdämper feucht und es ist an der Zeit die Dinger zu tauschen.
    Fahrzeug: 230er Duc 2,8idtd mit Maxifahrwerk (16 Zoll Reifen) Bj 1998

    Habt ihr Tips für mich ? Gas/Öl ? Lieferant, etc..... stärkere, höhere Federn? Reparatursatz (einschließlich Domlager etc)
    Danke für Infos.

    Gruß
    HG

  • Hallo uns ist vor langer Zeit eine Feder gebrochen .

    Wir haben dann verstärkte Federn und neue Domlager montieret ,da wir so was zu ersten mal gemacht haben und ich eine verschraubte HWS habe hat das ganze fast zwei Tage gedauert .

    Nun Ja hätte ich gleich richtige Federspanner gehabt und gut laufende Schrauben dann wärs bestimmt schneller gegangen.

    Aber ich muss schon sagen starke Federn sind für den Fahrkompfort gegenüber den alten richtig Gold wert .

    Das würde ich wieder machen aber unbedingt gute Federspanner besorgen oder die Federn in einer Werkstatt eibauen lassen und gleich den Dämpfer mit machen.

    Öl ist meiner Meinung nach besser als Gas dann siehst Du gleich wenn sie undicht sind .

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

  • Es ist ja Öl in eine so gennanter "Gas" stossdämpfer auch, den gas setzt nur den öl unter drück für bessere belastbarkeit.

  • Genau, im letzten Video hab ich die Federbeine komplett neu aufgebaut. Nächste Woche sollen dann die Federbeine eingebaut werden. Natürlich gibt es davon auch wieder ein Video :)

    Grüße Rainer

  • Hab bei mir jetzt die Dämpfer, Ferdern, Teller und Domlager gemacht.
    Dämpfer mit Schutz sind Bilstein, Federn Monroe, Domlager Rep. Satz von Sachs. Zusätzlich hab ich neue Schrauben genommen, wären aber nicht nötig.

    Zusätzlich hab ich gleich die Bremsen mitgemacht. Gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Brembo Beläge.

  • Was ich noch ergänzen wollte, diese Frage taucht immer wieder auf. An der Fahrzeughöhe hat sich nichts geändert. Die neuen Federn und Stoßdämpfer sind genauso hoch wie die alten. Die Maße Boden Kotflügel und Radnabe Kotflügel sind gleich geblieben.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de