Komplettüberholung Fahrwerk Hymer Camp 64

  • Guten Morgen in die Runde,

    da ich mich nun doch entschlossen habe, mein gutes Stück noch länger zu fahren (Hymer Camp 64 auf 280er 2,4TD aus 1989), ist's nach 33 Jahren und guten 70.000km an der Zeit, einiges am Fahrwerk zu tauschen.

    Letztes Jahr waren 4 neue Radlager fällig, bei zweien sind direkt die Brösel raus gefallen bei der Demontage (seither braucht er gleich viel weniger Sprit :D).

    Da er hinten doch schon etwas "hängt" und ich auch vorne links ein Knacken bei Wankbewegungen habe, ein Stoßdämpfer etwas feucht ist, möchte ich das Fahrwerk überholen.

    Ich würde gerne verstärkte Komponenten (mindestens Federn und Dämpfer) verbauen, da ich auf 3,5to aufgelastet habe und auch immer gut an der Grenze bin.

    Habt ihr Tipps zu Teilen (Querlenker, Koppelstangen, Federn, Dämpfer, Domlager,...) mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und Shops (Axel Augustin kenne ich zumindest), die ihr mir empfehlen könnt?

    Habe ich etwas an Teilen vergessen?

    Danke im Voraus und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Der hat keine Querlenker. Der hat Schwingarme und Schubstreben/-stangen. Von den Stangen die Gummis vorne auswechseln.

    Schwingarme musst kaufen für den Q14, sonst passt der Konus der Tragarmgelenke nicht. Gibt auch die Gummibuchsen einzeln. Tragarmgelenke auch neu machen. Stoßdämpfer bzw. Federbeine usw. auch für den 14er nehmen, gibt’s nicht mehr für den 18er, hatten wir erst.

    Spurstangenköpfe auch neu machen.

    Hinten entweder Stoßdämpfer für Q18 oder welche für „Camping Car Chassis“, kann sein, dass deiner die schon hat. Die für Kawa passen nicht. Ich hab Bilstein B4 drin, bin zufrieden.

    Du hast aufgelastet und der hängt hinten immer noch? Trotz LuFe?


    Axel Augustin hat den Nachteil, dass man nie weiß was man bekommt. Teile passen immer, aber Qualität kann wechseln.


    Also wenn wirklich alles neu machen willst und nicht nur eventuelle defekte Teile austauschen magst…

  • Yogibear

    Q14 bedeutet was genau (sorry für die dumme Frage - vorne hab ich am Kotflügel "14" stehen).
    Ja, erhängt trotz Linnepe LuFe hinten etwas, vielleicht ist's auch ne optische Täuschung. Schaden kann so eine Revision aber sicher nicht.

    Wo würdest du die Teile denn ordern, wenn AA risikobehaftet ist?

    Danke dir für deine Hilfe!

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Moin,

    Q steht für Quintale, Doppelzentner, was ein recht freien Wert betreffs der Zuladung des Fahrzeugs darstellt.

    Betr. Ersatzteile, im Netz suchen und möglichst qualitativ vertrauenswürdige Hersteller verwenden :wink

    Gruss Emil

  • Yogibear

    Q14 bedeutet was genau (sorry für die dumme Frage - vorne hab ich am Kotflügel "14" stehen).
    Ja, erhängt trotz Linnepe LuFe hinten etwas, vielleicht ist's auch ne optische Täuschung. Schaden kann so eine Revision aber sicher nicht.

    Wo würdest du die Teile denn ordern, wenn AA risikobehaftet ist?

    Danke dir für deine Hilfe!

    14 bedeutet ursprünglich 2800/3100kg. 18 wäre 3500kg.

    Ich geh zum Teilemann vor Ort und frag was er hat. Wenn er viel zu teuer ist, was selten ist, bestell ich mir die Artikel in der gewünschten Qualität da wo die am günstigsten sind bzw. wo es mir gut erscheint.

  • oder im Fiat eper die OE Teilenummern raussuchen und damit auf die Suche gehen. Stoßdämpfer Q18 gibts wohl nicht mehr. Ich hab vorn welche von Sachs drin und hinten Bilstein für Camping Fahrwerk, hinten gibts 2 verschiedene Arten Stoßdämpfer, je nach Chassis unterscheidet sich die Aufhängung - Bus Kastenwagen oder Pritsche.

    Domlager/ Wälzlager musst du schauen was es noch neu gibt.

    Querlenker vorn sind für Q18 mit anderem Konus für die Traggelenke. Das muss zusammenpassen. Wenn der Wagen hinten hängt unbedingt auch die Aufhängungen der Blattfedern kontrollieren, meine waren gebrochen. Blattfedern gibts diverse Anbieter, ich hab verstärkte aus dem Blattfedershop. Mein Fahrwerk ist soweit durchrepariert und macht schon gewaltig Unterschied.

  • Wenn meiner also ein "14er" ist, den ich nachträglich aufgelastet habe, brauche ich dann nicht die 14er-Teile? Oder ist's nur beim Querlenker kritisch?
    haifai

    Wo genau bricht denn die Aufnahme der Blattfeder? Ich hab da bisher mit bloßem Auge (ohne Ausbau) nix erkennen können.

    Danke euch!!

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Wenn den mittels Zusatzluftfeder aufeglastet hast und nen 14er hast, dann brauchst die Teile für den 14er. Tragarmgelenk und Schwingarm sind unterschiedlich und müssen zueinander passen.

  • Jupp, genau das ist der Fall - "14er" mit Linnepe Zusatzluftfeder an der Hinterachse.

    Also passen da dann auch nur Teile vom 14er oder gibt's auch Kompatibles vom 18er?

    Danke!!

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Klick. Möchte mich nicht die ganze Zeit wiederholen...

  • *hochhol*

    So, nachdem AA gerade 11%-Aktion hat, würde ich mal den Geldbeutel aufmachen und mir da alle Teile zur Überholung holen.

    Wenn ich vorne vom 14er auf den 18er umrüsten möchte (meiner ist ja auf 3,5to aufgelastet), dann brauche ich vorne Traggelenke, Querlenker, Federn und Dämpfer vom 18er, richtig?
    Hinten wird's etwas Lotteriespiel bei den Dämpfern, da bin ich unschlüssig, was bei meinem passt.

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau