Fahrzeug springt plötzlich nicht mehr an

  • hallo,

    genauso so isses.

    kabel weg , multimeter anschliessen und beim starten schauen.

    so manch vermeindlich neue batterie hat hier schon mal versagt.du kannst schon die 12,8 v

    haben aber beim starten siehts anders aus.

    landstrom angeschlossen und schon hast du mehr strom, evtl genau das was noch fehlt

    um starten zu können.

    weil ich nachfragte wegen orgeln ! es hat hier mal vor langer zeit mal so ne frage gegeben.und der

    meinte mit nicht anspringen das er nicht mal mehr orgelte ! bei landstrom schon. deshalb !

    ist aber schon an die 10 jahre her.

    sollte die spannung während des startvorgangs passen dann gleich den nächsten startvorgang unternehmen

    mit starterkabel von batterie minus auf masse motor.

    wenn du das geprüft hast dann sehen wir weiter.

    grüsse

    franz

  • hallo ,

    dann mess mal mit dem multimeter von der batterie plus zum motor ob du hier auch die 12 volt hast oder gar 12,8 volt.

    wenn du es nicht hast dann mal ein überbrückungskabel von batterie minus auf masse motor. dann solltest du mehr als

    12 volt haben. dann sollte auch das starten gehen.

    wenn nicht dann fehlt evtl die erregerspannung.

    grüsse

    franz

  • Warum mißt Du nicht einfach die Spannung beim Startversuch an der Starterbatterie, wie empfohlen, oder aber legst den Minuspol der Batterie mittels eines Starthilfekabels direkt auf den Motorblock?!


    Das nennt sich Ursachenfindung über Messen oder Ausschlussverfahren…


    Wenn kein Strom fließen kann, weil die Übergangswiderstände zu groß sind oder aber die Batterie selbst einen Zellenschluss hat, dann dreht auch nichts.


    Wenn Deine Starterbatterie „geladen“ das nicht alleine leisten kann, weil ihr das Quäntchen Ladestrom vom EBL fehlt, dann läuft da nichts. Das EBL bringt irgendwas um 14,4 Volt Ladestrom, wenn Du am Landstrom hängst. Das kann ausreichen dann den Übergangswiderstand zum maroden Massepunkt zu überwinden. Dafür reichen vielleicht Deine 12,7 Volt nicht. Beim Start kommt zusätzlich ja noch ein Spannungsabfall.

    Also Massepunkt überbrücken. Und auch dann beim Startversuch schauen, wieviel Volt überhaupt noch vorhanden sind.

    Lass nach dem Laden der Batterie mal 12 Stunden die Batterie ruhen und miss dann… wenn Sie dann noch die 12,7V Spannung hat. Dann scheint sie heil zu sein. Heißt aber nicht, dass sie das bei zu hohen Übergangswiderständen leisten kann.


    Übrigens kann auch das Masseband zum Motor durch sein…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielen DANK nochmal, für die vielen tollen Info's !

    Vielleicht aber noch einmal für Euch, zum besseren Verständnis 😉!

    Ich habe Null Komma Null Ahnung, von ELEKTRIK ❗️

    • Bis jetzt wusste ich nichts über die Masse.

    • Auch heute weiß ich nicht, wieso, wozu und warum Masse da ist.

    • Auch mit Ursachenfindung über Messen oder Ausschlussverfahren, hatte ich noch nichts zu tun.

    • EBL, Übergangswiderstände, Zellenschluss... sind für mich persönlich, alles Böhmische Wörter !

    Ich möchte mich, an dieser Stelle, für meine unwissende, Dumm-Doofheit, vielmals entschuldigen.

  • Es ist nicht doof /Dummheit es nicht zu wissen . Mann sollte dann nur die Hilfe annehmen und Mann kann fragen, wenn Mann nicht weis wie ,tut nicht weh;)

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Das war bei mir bis letztes Jahr genauso, alles Böhmische Wälder.


    Ich konnte mit meinem Multimeter über die Widerstandsfunktion Durchgänge messen und über die Gleichstromfunktion Volt messen.


    Von Dir kommt die Aussage: Batterie Top und Neuwertig, Polleitungen einwandfrei, Ruhespannung 12,8V.


    Das heißt schon mal für mich: Du kannst ein Voltmeter bedienen und Leitungen bewerten. Aber Leitungen haben meist wie eine Strecke einen Anfangs- und einen Endpunkt. Der -Pol der Batterie ist einer, der Massepunkt an der Karosserie der andere. Der +Pol der Batterie ist der eine, der Anschluss zu den Verbrauchern der andere. Du kannst aber auch schon bei der Batterie direkt messen, ob beim Abruf von Verbrauch alles stimmt. Und hier sind schon Voltzahlen von Franz genannt.


    Wenn der Vorschlag kommt, dass man doch mal beim Startversuch den Spannungsabfall messen sollte um zu sehen, ob die Batterie wirklich fit ist, dann kannst Du das.


    Und selbst, wenn man von Masse keine Ahnung hat, dann kann man den Vorschlag mit dem Starthilfekabel von Minus der Batterie direkt auf den Motor legen mal ausprobieren.


    Es ist aus meiner Sicht nicht Dummheit, sondern nur unklug die ganz einfachen Sachen nicht mal auszuprobieren.


    Das andere geht dann erst in die Tiefe, wenn das vorab genannte keinen Erfolg bringt.


    Und dann erst wird er zu Anfang viel, aber dann bekommt man den Blivk für die Zusammenhänge, wenn man es denn will. Oder eben, das Ding soll einfach nur laufen, aber wie, das bleiben eben Böhmische Wälder für mich.


    Und wenn man es selbst nicht versteht, was ja nicht schlimm ist, dann muss das Teil eben in eine Fachwerkstatt.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • YODA 63

    Masse erklärt :

    Damit der Motor anspringt, muß das Dieselluft Gemisch komprimiert werden zum zünden.

    Dafür muß der Anlasser(ein Elektromotor) den Motor andrehen.

    Der benötigt dafür Strom aus der starterbatterie.

    Hier ist Gleichstrom gespeichert.

    Die Batterie hat 2 Pole mit einmal plus und einmal minus.

    Minus bezeichnet man auch als Masse (vom Plus pol "laufen" Elektronen über das plus Kabel zum Verbraucher und durch das minus Kabel zurück zur Batterie)

    Um sich jeweils 2 Kabel zu jedem einzelnen Verbraucher zu "sparen", verbindet man die einzelnen Verbraucher jeweils mit minus mit der karosserie. Also ist die karosserie quasi ein riesiges minus Kabel!

    Dieses riesige minus Kabel muß ja aber an wenigstens einer Stelle auch mit der Batterie verbunden sein.

    Dies ist der Hauptmassepunkt. Der befindet sich unterhalb der starter Batterie an der karosserie und sieht so aus wie von mir weiter oben beschrieben.

    Wenn jetzt an diesem Hauptmassepunkt Rost ist oder kupfergammel, dann erzeugt der Rost einen elektrischen Widerstand. Das führt dazu, dass quasi Strom "geschluckt" wird und die Spannung dabei abfällt. Das geht ne Weile gut, bis ein kritischer Wert erreicht wird, ab dem geht es dann nicht mehr...

  • Der Motor braucht aber zum laufen und anspringen nicht nur alleine das drehen des Motors, sondern er hat ja auch diverse Kontrollmechanismen die alle zusammen spielen müssen.

    Es kann sein, daß sowohl die Batterie hin ist als auch dass die Masse einen Fehler macht.

  • Hallo;

    Und von der Karosserie da geht ein Massekabel unten am Getriebe zum Motor. Und wenn dieser Übergabepunkt am Aluminuim Oxidiert ist schwindet die

    Spannung. und wenn am Steuergerät nur noch 10 volt während des Startvorgangs ankommen dann kann das nicht arbeiten!!

    und an diesen Stellen kann man Vorsorge treffen oder treffen lassen.

    So long KH

  • Lernen ist keine Frage des Alters, eher eine Frage der Einstellung…


    Und bei Dir scheint es mir sehr wichtig zu sein, denn Dein Wohnmobil ist Dein Zuhause.


    Prächtig sind die Ratschläge und Tips nicht. Sie sind einfach und zielführend.

    Aus Deiner Vorstellung:


    Ergo, habt ein bissel Nachsicht mit mir, falls ich einmal nachfragen sollte und/oder dumme Fragen stellen sollte.

    In der Hoffnung, dass sich nun viele Könner, Kenner, Tippgeber, Profis und

    'alte Hasen' angesprochen fühlen,

    freue ich mich nun, über eine rege Teilnahme, mit sehr vielen interessanten und hoffentlich hilfreichen Tipps und Ratschlägen

    Mit freundlichen Grüßen

    YODA 63


    Mitte 2021 hattest Du schon ein massives Elektroproblem an Deinem 230er, wo das schon mal durchgekaut worden ist.

    Es haben sich einige Könner, Kenber, Tippgeber, Profis und „alte Hasen“ zu Schrift gemeldet.


    Ich bin so alt wie Du, mir haben selbige geholfen. Ich habe ich aber auch damit auseinandergesetzt.

    Ich bin jetzt raus.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome

    Welch weiser Spruch...

    "Lernen ist keine Frage des Alters, eher eine Frage der Einstellung…"

    ..in Bezug auf meine Person, allerdings eine absolute Mutmaßung, deinerseits !

    Ja, mein Wohnmobil ist mein Zuhause..korrekt 😉... und das, bei seinem Baujahr, hier und da immer wieder etwas anfällt, ist auch normal.

    Wenn für dich, Ratschläge und Tipps zielführend sind... dann akzeptiere und toleriere ich das !

    Wenn Sie für MICH, prächtig sind, dann solltest du das, vielleicht, einfach auch akzeptieren und tolerieren !

    Meine persönliche Vorstellung kenne ich sehr gut... ich habe sie ja selbsr verfasst...ergo, brauchst du sie mir nicht in Erinnerung rufen🙂

    Zur Info... 2021 war es ein vollkommen anderes Problem 🤨

    ( das ist das Ding...Äpfel mit Birnen vergleichen...😁tztztz..)...und das 'durchgekaute', wurde mit Hilfe von Könner, Kenner, Tippgeber, Profis und „alte Hasen“, dann auch behoben 👍🏼😉

    Ich setze mich mit meiner Problematik ebenfalls auseinander...

    hast du da Zweifel?🤔

    (schon wieder eine Mutmaßung ?!)

    Es tut mir wirklich leid, wenn dir meine Artikulation bzw. Fagestellung, nicht zusagt. *Entschuldigung*

    Ich habe jedoch, überhaupt kein Problem damit, mich als 'Greenhorn' oder unwissenden, zu outen !

    Ich breche mir auch keinen zacken aus der Krone, wenn ich offen, direkt und ehrlich zugeben, dass ich von einigen (vielen) Dingen, keine Ahnung habe oder wenn ich zugebe, ein bissel langsam und 'schwer von Begriff' zu sein !

    Das scheint dich irgendwie zu stören ?🤔!

    ( Mutmaßung meinerseits😉)

    Trotzdem, vielen Dank, auch für deine Infos und Ratschläge.

    Gruß U.S. / YODA63

  • Ist zwar OT, aber als letztes Statement dazu:


    Die Ursache war sicher eine gänzlich andere, nämlich der von Dir ausgelöste Hauptschalter. Der Auslöser wurde von Dir eher zufällig bemerkt, es gab gab keine Problemlösung durch die Mitglieder hier.


    Aber… auch schon da wurde Masse und Massepunkte als mögliche Ursache thematisiert, genau wie hier. Wenn Du Dich bis jetzt nicht über die Ausdrücke, die dort gefallen sind und sich jetzt wiederholen, nachbereitend informiert hast, dann hat es wohl den Lerneffekt nicht gegeben. Denn das ist Obst! Also nix mit Äpfel und Birnen…


    Und ja, ich persönlich habe da Zweifel, und daher bin ich jetzt raus.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Ohmannohmann...Ein Leben ohne Multimeter, wie kann man das nur machen.....

    Aber

    Mal nachgefragt zum Anfangs Problem.Evtl bekomme ich dann ein Bild von der Störung.

    Meine momentane Annahme ist,verstehe die Aussagen so.

    Der Motor startet nicht weil der Anlasser sich nicht bewegt nach Zündschlüssel in Startstellung.

    Aber er startet sofort (nicht irgendwann später) wenn der Landanschluß eingesteck wird und das Auto mit 230V versorgt wird.Auch sonst wird nichts geschaltet oder geändert?

    In Kürze Stecker rein, Startet ohne nicht. Motor läuft auch weiter wenn der Stecker abgezogen wird?

  • roma

    Tach'chen...

    --> Ohmannohmann...Ein Leben ohne Multimeter, wie kann man das nur machen.....<--

    * Hat bei mir jetzt, 60 Jahre, recht gut funktioniert 👍🏼😉😂👍🏼

    -->Der Motor startet nicht weil der Anlasser sich nicht bewegt nach Zündschlüssel in Startstellung.

    * KORREKT !

    * Die beiden roten Kontrollleuchtenl +Batterie )leuchten.

    * Beim drehen des Z.-Schlüssels, tut sich rein gar nichts !

    Aber er startet sofort (nicht irgendwann später) wenn der Landanschluß eingesteck wird und das Auto mit 230V versorgt wird.Auch sonst wird nichts geschaltet oder geändert?

    * KORREKT !

    In Kürze Stecker rein, Startet ohne nicht. Motor läuft auch weiter wenn der Stecker abgezogen wird?

    * KORREKT !

    ( Zur Info... Bin bisher jedoch noch nicht dazu gekommen, die Tips und Ratschläge anzuwenden bzw. zu testen !!! )

  • Na dann wird es ja nicht so wichtig sein aber warum wiederholst Du alles,dies ist doch schon bekannt.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Yoda,

    durch Deine Wiederholungen wird es nicht besser. Arbeite erst mal die Tipps ab und melde Dich dann mit ausagekräftigen Antworten wieder. Alles andere ist nicht zielführend.

    Gruß Bernd