Fahrzeug springt plötzlich nicht mehr an

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  • Hallo Ducato-Gemeinde !

    Ich habe eine Frage an die Profis und 'alten Hasen'....

    Mein Fahrzeug/Wohnmobil:

    FIAT DUCATO 2,8L ( Typ 230 )/ Aufbau: KNAUS

    Ez: 03/1999

    Folgende Frage / Problematik

    Nachdem ich getankt habe, ist mein Fahrzeug nicht mehr angesprungen !

    • Die zwei roten Kontrollleuchten für Öl und Batterie leuchten permanent.

    • Die zwei gelben Kontrollleuchten für Code und Kühlmitteltemperatur gingen, wie sonst üblich, gar nicht an !

    • Beim Startversuch rührte sich gar nichts !....Nur die Temperaturanzeige stieg auf knapp/ca. 100°C an !

    ( sonst üblich, nie über 90°C )

    Nach dem ich einen Kontrollblick in den Motorraum geworfen habe ( ohne Ergebnis / Dauer ca. 5-10 Min. ), ist das Schätzchen, plötzlich wieder angesprungen.

    ° Aufgefallen ist mir,

    --> dass das CD-Radio am flackern war... und

    --> dass die beiden roten Kontrollleuchten, für Öl und Batterie bei abgezogenen Zündschlüssel und geöffneter Fahrzeugtür, beide leuchten !!!

    ( Beide gehen aus, sobald die Fahrzeug- tür geschlossen wird. )

    Hatte schon einmal jemand dieses oder oder ein ähnliches Problem ???

    Wer kann mir Tip's bzw. Infos zukommen lassen, woran es liegen könnte ?!?

    Vielen DANK im voraus !

    U.S. / YODA63

  • " Der frühe 🐦, fängt den🐛 !" 🤣

    Da ich nun wirklich, alles andere als ein Electric Freak bin, sagt mir dass ' MASSE- Problem' jetzt leider nicht viel !!!

    Was muss ich tun ❓️

    wWo muss ich suchen ❓️

    Trotzdem, vielen Dank für die flotte Antwort ... d.w.Lupo👍🏼

  • klick links oben das Häuschen an,

    dann die drei Striche auch links oben.

    Dort findest Du die Suchfunktion und mit dem Suchtext "Msseproblem 230" findst Du über 800 Ergebnisse.

    Wenn Du einen kleinen Teil davon gelesen hast, bist Du Experte.

    Viel Erfolg.

    OpaLothar

  • Nachtrag / Ergänzung:

    Erst einmal vielen, vielen Dank, für die vielen tollen Infos !

    Einen besonderen Dank an 'Opa Lothar', dein Tip, hat mir sehr weiter geholfen👍🏼

    Gizmo... auch ein gut gemeinter Tip, aber ich denke, dass Zündschloss ist OK !

    Eine Ergänzung, die vielleicht noch weitere Tipps hervorbringt ... nach langer WE-suche...

    • Hatte mein Fahrzeug über das WE, am Landstrom !

    --> In diesem Zustand, funktionierten alle Lampen ( rot wie gelb ) wieder einwandfrei und das Fahrzeug ließ sich problemlos starten !

    --> Als ich es vom Landstrom trennte hatte ich wieder das gleiche Problem !

    * KEIN STARTEN MÖGLICH *

    ... Landstrom wieder angeschlossen... Fahrzeug startet !!!

    ??? Schließt das jetzt den Zündschloss- Defekt aus... und bestätigt es das Masseproblem ?!?

    MfG

    U.S. / YODA63

  • hallo,

    wenn der motor mit landstrom orgelt und anspringt aber ohne landstrom auch orgelt aber nicht anspringt dann

    ist deine batterie defekt.

    häng mal ein messgerät zwischen den polen rein und messe beim starten wie weit der strom runtergeht.


    ich denke mal bis ca 9,5 volt .

    grüsse

    franz

  • In der Tat, ich schreibe viel...

    Jedoch denke ich, dass das geschriebene doch alles aussagt ...

    --> Als ich es vom Landstrom trennte hatte ich wieder das gleiche Problem !

    * KEIN STARTEN MÖGLICH *

    ... Landstrom wieder angeschlossen... Fahrzeug startet !!!

    In Eurer Sprache übersetzt...

    --> Ohne Landstrom orgelt ( startet )

    er NICHT !

    --> Mit Landstrom orgelt ( startet ) er !!!


  • Wenn du die starter Batterie, wie Franz es empfohlen hat, überprüft hast und es daran eventuell nicht lag, dann überprüf bitte mal den Massepunkt unterhalb der Batterie. Immer, wenn es ne Reihe von merkwürdigen elektrik Fehler auf einmal gibt, ist zu 99%der karosserie hauptmasse Punkt dafür verantwortlich.

    Und das ist jetzt wichtig!

    Fast alle, die sich den dann ansehen, denken, der sieht doch gut aus! Und irren sich! Fiat hat sich da nen netten Bug ausgedacht! Die masse Übergabe an der Stelle findet durch eine ab isolierte Stelle am Masse Kabel statt. Darüber liegt eine Kupfer Schelle. Egal wie gut die aussieht, darunter is es gammelig.

    Deshalb Starthilfe Kabel von minuspol auf blanke karosserie legen. Springt er dann an, hast du den Übeltäter gefunden..

    Gruß Sven

  • Deshalb Starthilfe Kabel von minuspol auf blanke karosserie legen. Springt er dann an, hast du den Übeltäter gefunden..

    Gruß Sven

    Genau das würd ich machen...

    Und das der Motor mit Landstrom orgelt und sogar anspringt

    gibt bestimmt nicht nur mir Rätsel auf..

    Das wäre dann wieder die Vermutung vom Franz

    bimbim

    Starterbatterie mangelhaft und gleichzeitig frag ich mich

    was du für eine Ladeelektrik verbaut hast?

    Multimeter an der Starterbatterie beim Anlassen sagt doch aus

    ob die mangelhaft ist , kann jeder:)

    Nach deinem Erstpost YODA 63 bleib ich beim Masseproblem

    Gruß

  • Auf jeden Fall wird die starterbatterie bei Landstrom mit versorgt. Eventuell reicht es dann, um den masse Widerstand auszugleichen.

    YODA 63

    Nur der Form halber, 1999 müßte noch der 2,8idtd sein? Also 122ps...

  • bimbim ( franz )

    --> häng mal ein messgerät zwischen den polen rein und messe beim starten wie weit der strom runtergeht.

    ich denke mal bis ca 9,5 volt .

    Wie schon gesagt, startet er ja nur wenn er an Land-Strom hängt !

    Da ich nun kein Electric-Freak bin, weiss ich nun nicht, ob ich dadurch dann das Messergebnis manipuliert/verfälscht wird ?... oder spielt das keine Rolle !?

    Der Batteriewert im Ruhezustand, beträgt 12,8.