Schwachstellen Fiat Talento 290 Hymer Wohnmobil

  • Moin an alle!

    Danke für die Aufnahme in euer Forum.

    Ich bin bisher absoluter Neuling was den Talento angeht und hoffe auf euer Schwarmwissen..

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Fiat Talento 290 Wohnmobil mit Hymer Aufbau zu gönnen.

    Mal kurz die Eckdaten:

    1992 Baujahr

    1,9l Diesel mit 71 PS (klar, schnell ist der nicht)

    160000 gelaufen

    Es wurde soweit alles an Teilen gemacht laut Besitzer.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich beim Besichtigungstermin unbedingt achten muss?

    Feuchtigkeit im Innenraum und Gammel am Boden und co ist laut Besitzer nicht vorhanden!

    Ich danke euch ganz herzlich für Antworten

    LG

    der neue

  • Tach

    wenn du noch schreibst welches Fahrzeug wären zielgerichtete Komentare von Eignern auch ehemaligen möglich.

    aber ,erwarte kein Ausstattungswunder, Erwin hat gerne gespart.Ohne das es jedem sofort aufgefallen ist.

    Und die Nase aufhalten und schnüffeln.Kaum einer weiß das sein Auto modert.

    Kühlschrank ,Heizung, Kocher und Wasseranlage erklären lassen und die Funktion vorführen lassen.Und das gelbe Gas Prüfungs Dokument vorlegen lassen,auch schauen wie alt und welche Bauart die Anlage ist.Schläuche Armaturen etc. müssen nach 10 Jahren neu!

  • Ich glaube nicht das es Talento ist, eher ein Ducato

    Gruss aus der Schweiz

    Hallo danif

    Also laut Besitzer ist es ein Talento Fahrgestell, baugleich mit Ducato...

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Fiat Talento 290 Wohnmobil mit Hymer Aufbau zu gönnen.

    gönn dir den nicht, wenn du keinen hast, der davon ahnung hat. und ja, du wirst irre, mit dem teil länger zu fahren. da musst du schon sehr daran glauben, dass der weg das ziel ist. fahr mal mit dem probe auf eine steigung. von allen anderen sachen abgesehen.

  • Der kleine Saugdiesel spricht für den Talento. 2,55t auflastbar auf 2,8t.

    Zum Aufbau kann ich nichts sagen, meiner war von Dethleffs.

    Wenn Alkoven, dann den komplett durchscannen, alles raus. Bugfenster und Seitenfenster sind immer Kandidaten, wie auch Markisenhalter und die Eckschienen.

    Badezimmer einmal den kompletten Boden unterhalb der Duschtasse.

    Dachlucken auch sehr gerne mal mit Wassereintritt, wie auch Befestigung von Rückfahrkamera, Dachleiter, Dachreeling, Fahrradträgerbefestigung.


    Motor mit seinen 71 PS läuft immer an der Oberen Leistungsgrenze. Der selbst hält das aus, man muss die Gänge sehr ausfahren und schnell schalten. 5 Gang ist bei Gegenwind überflüssig. Darüber laufen die Einspritzdüsen immer sehr heiß. Ich habe meine von Franz machen lassen, als Original Ersatzteil neu wohl nicht mehr zu bekommen. Ich habe 6 Wochen drauf warten müssen. Der Unterschied zu vorher war dann aber deutlich. Die Nachbauten sollen keine 10.000km halten.

    Wer von 8-9 L/100km bei dem Motor spricht, der hat ihn nur im Stand laufen lassen. Im Verbrauch unter Last liegt der eher bei 10,5-12L.

    Der Erwerber meines Talentos hat auf 1,9TD umrüsten lassen. Und ja, leider hat auch er trotz bester Prüfung doch einen Wassereintritt im Alkoven.

    Feuchtemessgerät sollte schon ein Hygrometer sein, wo man mit Elektroden ins Material sticht.


    Was klasse ist: er fährt sich wie ein PKW. Klein und wendig durch den kurzen Radstand. Allerdings muss man immer ein Auge auf den Überhang haben. Bei dem kleinen Wendekreis bleibt man gerne mit den Ecken des Leuchtenträgers hängen.

    Gasanlage alles anmachen, testen. Gasbuch ist das eine, es sagt aber nicht über z.B. die Kühlleistung des Absorbers aus. Boiler auch hochfahren bis auf die 70Grad, die Mikroschalter von den Armaturen testen. Wasserstandsanzeigen, Batteriezustände…. Und schauen, ob er in derElektrik mit vielen Zusätzen nicht verbastelt ist.


    Bessere Wahl wäre wohl ein Radstand länger mit 5,5m und dem 2,5L Saugdiesel. Da kommst Du auch eine Gewichtsklasse höher. Aber für den Aufbau gilt für alles Hersteller das gleiche, es sei denn, der ist aus GFK.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So, mal ein Update von mir...

    Hab mir das Wohnmobil heute angeschaut und was soll ich sagen...

    Vorab es ist mir klar, dass die Preise gerade extrem hoch sind aber was mich dort erwartet hat war (meiner Meinung nach) jenseits von gut und böse...

    Unterhalb der Frontscheibe sah es aus, als wenn man dort ein wenig Spachtelmasse reingeschmiert und dann ein wenig übergepinselt hat...

    Der Lack war am abplatzen, Türen untrn waren ebenfalls (wenn auch nicht so doll) rostig...

    Fahrerkabine war irgendwie verbastelt, Kabel lagen offen zur Tür...

    Motor sah beim schnellen gucken erstmal ganz ok aus aber aufgrund der anderen Sachen hatte sich für mich die Entscheidung, dass das Teil es nicht wird, eigentlich nach ner Minute gegeben...

    Kurz noch in den Aufbau geschaut und auch dort war es "verwohnt"

    Mir ist durchaus bewusst, dass das Fahrzeug 31 Jahre alt ist aber wenn man es als quasi "top gepflegt" anbietet, versteh ich das irgendwie nicht so ganz

    Ich danke allen, die hier geantwortet haben aber werde erst einmal weiter schauen ob sich was ergibt!

    Jerome

    Vielen Dank auch für deine Antwort aber ich suche etwas mit festem Bett für 2!

    Kommt Zeit, kommt (hoffentlich) das passende Modell

  • Abwarten und dann schnell sein. Dass was gerade abgeht ist eh nicht normal, die meinen alle die haben Gold in der Garage stehen. Aber m.M. nach kippt das gerade n bisl und ein Teil der alten „Corona-Mobile“ kommen wieder auf den Markt. Allerdings sind die oft sehr verbastelt, die Menschen hatten Zeit. Da ist dann der Wohnraum „hübsch“ gemacht und das war’s, sieht man oft. Aufpassen.

    Schau dass nen Ducato kriegst, alleine schon wegen dem Gewicht. Ich hab einen mit 5,40m Länge, mir reicht der vom Platz und kannst trotzdem fast überall parken. Ich hab den 2,5er Sauger, der reicht und damit kommst auch überall hin. Angenehmer zu fahren ist allerdings der Turbo. Würde ich inzwischen versuchen zu bekommen.