Comfortmatic Hydraulikflüssigkeit tauschen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und fahre ein Knaus SunTi 650 MF mit Ducato 230 multijet 150 PS und Comfortmatik, 3,8t, Baujahr 2018, 41.000 Km.

    Bei mir steht der Wechsel der Hydraulikfüssigkeit an, und ich hätte gern gewußt, ob ich das unbedingt bei Fiat tauschen lassen soll oder schafft das auch eine freie Werkstatt?

    Ich habe in irgend einem Beitrag im Internet gelesen, dass das Fahrzeug vor dem Wechsel, wegen dem Druck im System, ca. 24 Std. nicht bewegt werden soll?

    Stimmt das?

    Ich wohne seit kurzem im Raum Rastatt und suche noch eine freie Kfz-Werkstatt, die auch Arbeiten an Wohnmobilen durchführt (Hallenhöhe, Schwerlasthebebühne).

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen.

    Die Werkstatt kann auch weiter Entfernt sein.

    Mit freundlichen Grüßen:)

    Manfred

  • Hallo, es handelt sich dabei um Bremsflüssigkeit und kann genauso gewechselt werden. Sollte eigentlich für keine Werkstatt ein Problem darstellen. Bei mir macht es immer eine freie Werkstatt. Ich komme aber aus SH, das ist wohl zu weit weg.

    Martin

  • Ich habe in irgend einem Beitrag im Internet gelesen, dass das Fahrzeug vor dem Wechsel, wegen dem Druck im System, ca. 24 Std. nicht bewegt werden soll?

    Der Druck muss weg. Das geht z.B. per Software über den ODB2-Anschluss.

    Sobald aber wieder eine Tür geöffnet wird, wird die Druckpumpe aktiv.

    Lasse das beim Händler für ~ 80 € erledigen.

    Siehe Bild anbei

    Hallo, es handelt sich dabei um Bremsflüssigkeit

    Nein, es handelt sich um 2 verschiedene Flüssigkeiten.

    1x Bremsflüssigkeit und 1 x Hydrauliköl.

  • Auch wenn ich es schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben habe. Nach Angaben der Fiat-Iveco-Werkstatt wird der Wechsel über ein System gewechselt, damit keinesfalls Luft eingeschlossen wird. Außerdem gibt es anschließend noch eine Softwareaufspielung/ -anlernung. Für Kritiker, direkt notiert. Beim letzten Wechsel in 11-2022 wurde das mit der Software nicht gemacht mit dem Ergebniss, der Schelifpunkt der Kupplung war nicht wie zuvor. Nach dem Softwareeingriff, alles wie zuvor.

  • Ich habe es selbst gemacht, mit Multiecuscan, dort gibt es entsprechende Funktionen. Das mit der Luft ist klar, ein Anlernen war jedoch nicht notwendig bei mir geht alles wie immer.

    Warum sollte auch der Druckpunkt anders sein, nur weil man frische Flüssigkeiten eingefüllt hat.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Sorry Globescout 2016, ich habe schon dreimal gewechselt und da hat sich der Schleifpunkt der Kupplung nie verändert. Woher soll die Kupplung auch den Wechsel mitbekommen?

    Lothar

  • benutzte mal die suchfunktion, da wird es genau beschrieben, es geht , vorallem um den Wechsel des hydraulischen Systems, also Hydraulik Öl!

    Nein, es geht um den Wechsel beider Flüssigkeiten. Dabei ist die Bremsflüssigkeit fast noch wichtiger, weil die im Laufe der Zeit Wasser zieht.

    Und @LeoKnausi: Damit du mal einen Eindruck bekommst, hatte ich das Thema hier mal zusammen gefasst.

    Gruß

    Nils

  • benutzte mal die suchfunktion, da wird es genau beschrieben, es geht , vorallem um den Wechsel des hydraulischen Systems, also Hydraulik Öl!

    In der Suche habe ich leider nichts gefunden wozu ein „Softwareeingriff“ notwendig sein soll.

    Das Hydraulik-Öl habe ich bereits dreimal gewechselt und nie Probleme gehabt. Auch hier stellt sich die Frage, wodurch der Schaltautomat den Wechsel erkennen soll.

    Gruß Lothar

  • Nein, man führt es einfach mit durch um die Schaltbox nochmal neu anzulernen, wenn Fiat schon dabei ist , fahren Sie das

    Programm , Bandende " rüber . Damit wird der Verschleiß der Kupplung ausgelesen und die Schaltpunkte angepasst.

    Geht natürlich auch ohne das Update !

  • Damit wird der Verschleiß der Kupplung ausgelesen und die Schaltpunkte angepasst.

    Geht natürlich auch ohne das Update !

    Bist Du Dir da sicher ?

    Bei mir verändert sich der "Kupplungsdruckpunkt" Wert fließend ohne das da etwas "angelernt" oder neu aufgespielt werden muss. Wäre ja auch lächerlich.

    Mit meinem Multiecuscan kann ich mir den Kupplungsverschleiß anzeigen lassen, ein Wert zwischen -4000 ( Neu ) bis +14000 ( verschlissen ) Ebenfalls die Anzahl der Schaltvorgänge etc.

    letztes Mal hier kontrolliert so in die Mitte scrollen

    Da wird u.a. auch die Position der geschlossenen Kupplung Selbstnachstellung angezeigt, damals 17,376 mm.

    Einen Softwareupdate wurde bei mir nie gemacht, war aber auch noch nie in der Werkstatt außer in den ersten zwei Jahren wegen der Garantie.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Natürlich bin ich mir da sicher. Bin jetzt 1 Jahr im Ruhestand und war vorher 25 Jahre Werkstattmeister in einer Fiat Niederlassung !

    Ich sage ja nicht das man es machen muss, aber 80% der Kunden haben damit ein besseres schalten ! ich besitze natürlich auch Multiecuscan,

    aber es ist trotzdem nicht mit dem Fiattester zu Vergleichen ! Es ist ja auch kein richtiges Softwareupdate, die Schaltpunkte werden einfach an den Kupplungshub angepasst.

    Ich habe auch ein Automatisiertes Schaltgetriebe, wechsle jedes Jahr die Flüssigkeiten und lasse das Programm " Bandende" drüberfahren, alles gut !

    schönes Wochenende

  • Natürlich bin ich mir da sicher. Bin jetzt 1 Jahr im Ruhestand und war vorher 25 Jahre Werkstattmeister in einer Fiat Niederlassung !

    Ich sage ja nicht das man es machen muss, aber 80% der Kunden haben damit ein besseres schalten ! ich besitze natürlich auch Multiecuscan....

    Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht das Du das weißt!

    Auch das Du 25 Jahre als Werkstattmeister tätig warst überzeugt mich nicht das es so ist wie Du sagst.

    Insbesondere hinsichtlich des automatisierten Schaltgetriebes gibt es wenige Kfz Gesellen oder Meister die in der Lage sind einen Fehler am Schaltautomaten einzugrenzen oder gar zu finden. Klar sie sind weder Elektriker noch Hydrauliker und in ihrer Ausbildung ist möglicherweise beides nicht vorgekommen.

    Wir sprechen hier ganz konkret vom Schaltautomaten und Du hast behauptet, dass mit Deinem Fiat Programm Namens "Bandende" der Verschleiß ausgelesen werde und die Schaltpunkte angepasst werden würden.

    Nun als Industriemeister der Fachrichtung Elektotechnik und Elektroinstallateurmeister habe ich u.a. eine Hydrulische Zusatzausbildung gemacht und komplexe Maschinen repariert. Für mich ist es ein leichtes an einen derartigen Schaltautomaten den Fehler festzustellen und bei Verfügbarkeit des Ersatzteil dies zu reparieren ohne die gesamte Einheit auszutauschen, so wie gerne "Werkstattmeister" das machen.

    Damit meine ich nicht Dich persönlich !

    Aber es ist sehr häufig zu lesen, dass wenn es nicht funktioniert der gesamte Steuerungsautomat erneuert wird.

    In diesem Falle muss dann eine Grundeinstellung gemacht werden. Es mag sein das dies Programm "Bandende" heißt, denn am Fertigungsbandende muss man ja den Druckpunkt feststellen und abspeichern, so das künftig der Schaltautomat blitzschnell die Kupplung korrekt bedienen vermag.

    Nur löscht dies Programm die Verschleißdaten und ermittelt den Druckpunkt völlig neu und setzt alle Daten zurück. Müsste man sehen, ob da alle Schaltzähler auf Null sind oder nicht. Das kann ich natürlich nicht, denke jedoch das es so ist, denn am Bandende in der Fabrik soll ja alles auf Null sein, alles "neu " sein.

    Daher ist meine Meinung, dass die Verwendung dieser Funktion beim Wechsel der Flüssigkeit nicht nur unnötig ist und nur sogar kontraproduktiv. Denn ich will ja wissen, elektronisch angezeigt bekommen, wann ich meine Kupplung erneuern muss.

    Auch dafür habe ich mir das LapTop Programm ja gekauft, damit ich nicht im Urlaub in Spanien mit Kupplungsverschleiß stehen bleibe.

    In dem Sinne bin ich anderer Meinung und Du bist nicht auf Deine Aussage eingegangen sondern willst sie mit einer nichtssagenden Antwort das Du als Werkstattmeister gearbeitet hattest erledigen.

    Auch Dir ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nun als Industriemeister der Fachrichtung Elektotechnik und Elektroinstallateurmeister habe ich u.a. eine Hydrulische Zusatzausbildung gemacht und komplexe Maschinen repariert. Für mich ist es ein leichtes an einen derartigen Schaltautomaten den Fehler festzustellen und bei Verfügbarkeit des Ersatzteil dies zu reparieren ohne die gesamte Einheit auszutauschen, so wie gerne "Werkstattmeister" das machen.

    Nun, ich bin ebenfalls Industriemeister für Instandhaltung und habe meine Comfortmatic auch schon selbst repariert. Aber deswegen würde ich den Mund nicht so vollnehmen und einen langjährigen Fiat-Werkstattmeister runtermachen. Ich kenne euch beide nicht und kann eure Fähigkeiten nicht einschätzen. Aber das gehört sich einfach nicht in diesem Ton.

    Auch ich arbeite mit Multiecuscan und habe das "Bandende" bisher noch nicht ausprobiert.

    (never touch a running system)

    Nach meinem Austausch der Pumpengruppe habe ich es auch nicht gebraucht, weil die Schaltung perfekt funktionierte. Und ich denke, nach dem reinen Wechsel der Flüssigkeiten braucht da garnichts geupdatet werden. Das ist Geldschneiderei der Werkstätten, wo ahnungslosen Kunden erhöhte Kosten untergejubelt werden.

    Gruß Theo

  • ...und einen langjährigen Fiat-Werkstattmeister runtermachen. ...

    Ich empfinde Deinen Beitrag als Frechheit, denn ich habe den Kollegen keineswegs "runtergemacht" sondern ausdrücklich gesagt, dass ich ihn nicht persönlich meine.

    Wenn Du nicht weiß das bereits hunderte von Hydraulikeinheiten sinnlos gewechselt wurden, weil keine Werkstatt den Fehler finden kann, dann brauchst Du nicht jemanden anzumachen, der seine Meinung schreibt.

    Und meine Meinung ist, dass nach dem Flüssigkeitswechsel offenbar ein komplettes Rücksetzen mit Neuanlernen gemacht wird, was ich für kontraproduktiv halte. Denn dies setzt meines Wissens, soweit ich das Verstandn habe eine neue Kupplung voraus deren Posititionen neu erfasst werden muss. Alle Verschleißwerte sind bei der alten Kupplung nun weg und somit auch die möglichkeit den Verschleiß elektronisch abzufragen.

    Außerdem hat der Kollage die Frage umschifft und abgebügelt weil er ja Werkstattmeister sei.

    So etwas finde ich nicht fair und so muss ich mich nicht behandeln lassen.

    Ich setze Dich auf irgnorieren, so was wie Dich brauch ich nicht als Kollegen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Für alle anderen eine Kurzerklärung der Kuppelfunktion des Schaltautomaten:

    Diese gibt es nicht nur im Ducato sondern auch in LKW, Bussen usw.

    Überallfunktioniert sie so, dass mn während der Lebensdauer der Kupplung kein Programm zum aufsuchen des Kuppelpunktes benötigt und dies auch nichts verbessern kann. Verbessern oder verändern kann man nur wenn man die Geschwindigkeitsparameter verändert, von denen ist hier in den letzten Beiträgen nicht die Rede.

    Der hydraulische Zylinder zu Kupplungsbetätigung macht das, was der Mensch ebenfalls macht, schnell Kupplung loslassen bis zum Kuppelpunkt, eine Zeit langsam einkuppeln und dann wieder schnell die Kupplung loslassen um voll einzukuppeln ( absoluter Kraftschluss )

    Der Zylinder wird dabei auf seienr Wegstrecke elekronisch in der Position gezählt und ein minimaler Kraftschluss durch den Vergelich der beiden Drehzahlen erkannt und der Wert im Datenspeicher abgelegt. Ab diesem Wert erfolgt der langsame Kupplungsschleifvorgang nach Parametrierung ( wieder Wegschtrecke und eingestelle Zylinderfahrgeschwindligkeit ) Danach schnelles fahren (voll eingekuppelt )

    Das ganze habe ich jetzt vereinfacht dargestellt, damit es übersichtlich bleibt.

    Wenn nun durch ein Programm das neue aufsuchen dieses minimalen Kraftschlusspunkt durchgeführt wird, wen wunders ist der am genau den gleichen Punkt.

    Unmöglich das er woanders ist, denn dieser wird ausschließlich durch den Kupplungsverschleiß bestimmt.

    Ebenfalls ist es unmöglich, dass durch das erneute auffinden dieses Punktes sich das Verhalten des Schaltautomaten ändert.

    Man kann das Verhalten selbstverständlich anders einstellen, neu Parametrieren aller Funktionen, dass jedoch hat mit einem erneuten Suchen des Kraftschlusspunkt absolut nichts zu tun.

    In der Sache also 6 - setzen vom Werkstattmeister übrigens ein ungeschützter Meistertitel so wie Hausmeister, kann sich jeder nennen. Aber ich wollte nicht Persönlich werden, wie ich ursprünglich sagte, aber habe keine Lust das Unsinn erzählt wird, der sicherlich von einigen für bare Münze genommen wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es ist ja unbestritten, dass der UlrichS über ein überdurchschnittliches Wissen verfügt und entsprechend kompetent ist.

    Aber sein Umgangston ist dafür unterirdisch. Er diskreditiert andere so wie es ihm passt und merkt es leider noch nicht einmal.

    Menschenführung und gewaltfreie Kommunikation sind nicht seine Kompetenz.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf