welche Aussenisolation für Fahrerhausscheiben?

  • Hallo zusammen,

    wir wollen eine Isomatte für die Fahrerhausscheiben kaufen (Frontscheibe + Seitenfenster). Wir nutzen die Folie Sommer und Winter. Ich habe jetzt mal den Berger-Shop durchstöbert, aber irgendwie werde ich nicht so recht schlau. Für mich sieht das alles irgendwie gleich aus. Ist das alles auch sehr ähnlich oder gibt es da tatsächlich größere Unterschiede? Da gibts von billig bis teuer irgendwie alles...

    Zur Auswahl stehen bisher folgende Teile:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger…ontscheibe-7969

    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger…be-light-128216

    https://www.fritz-berger.de/artikel/berger…-ducato-xl-2438

    https://www.fritz-berger.de/artikel/hinder…our-seasons-398

    Das Teil sollte nicht zu groß und sperrig sein weil wir sehr selten länger als ein paar Tage an einem Platz stehen. Oftmals auch nur eine Nacht. Von daher wäre zumindest ein einfaches und schnelles Anbringen der Isomatte wichtig.

    Wer kann hier weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin Jürgen,

    ich würde an deiner Stelle die von Hindermann nehmen. (Ist der letzte Link.)

    Da kann man recht schnell die Frontscheibe abdecken und wieder das Tageslicht reinlassen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ach ja, genau. Eine Frage zum Tageslicht und Transparenz. Oft steht dabei, daß man durch die Matten durchschauen kann. Ist das wirklich so?

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ach ja, genau. Eine Frage zum Tageslicht und Transparenz. Oft steht dabei, daß man durch die Matten durchschauen kann. Ist das wirklich so?

    Das weiß ich nicht, ich habe keine Abdeckung. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,

    wir haben die Optima die ist mit Magneten im unteren Bereich und an den Türen

    werden 3 stabile Kunststofflaschen eingehakt, schnell anzubringen und abzunehmen.

    Die Matte selbst ist eine sehr gute Qualität.

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…OhoCV1UQAvD_BwE

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich habe die four Season für meinen Renault Master 3. Man kann nicht durchschauen, ist aber durch Klettverschlüsse zu öffnen. Bei mir sind keine Gummiseile dran,die Abdeckung wird zwischen die Türen (mit extra angenähtem Band) geklemmt und an den Spiegeln fixiert.

    Gruß Ralf

  • Ich habe für meinen VI auch die Hindermann und bin nach zahlreichen Versuchen anderer Systeme an meinem Vorgängermobil (einem TI ) damit jetzt auch restlos zufrieden.

    Vor allen Dingen der (gefühlte) Isolationswert und die Passgenauigkeit überzeugen mich.

    Seit ich diese Isolierung fahre , habe ich auch bei strengem Frost noch nie innen (Kondenswasser) "Nachwischen" müssen und auch der Gasverbrauch ist --gefühlt!!!--, nicht nachgemessen ( da bei unterschiedlichen Mobilen nicht wirklich vergleichbar oder nachweisbar ) deutlich zurückgegangen.

    Martin

  • Hat einer Erfahrung mit Deiwo? Im Vergleich kostengünstig. Überlege mir die passend zum 290er von dem Sattler meines Vertrauens umschneiden zu lassen…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Noch ein Hinweis:

    Es gibt nicht „die“ Matte von Hindermann.

    Alleine Hindermann hat mindestens 3 oder 4 Varianten.

    Die teuerste (Lux) kann man durch ein Unterteil erweitern zur „Vollisolierung“.
    Ich habe diese jetzt gekauft, obwohl die Kantop im Keller liegt.

    Die Kantop ist super von der Isolation, allerdings sehr sperrig beim zusammenrollen.

    Die Hindermann ist (nach Aussage eines Forenkollegen im Pösslforum) auch faltbar und passt somit besser zu unseren aktuellen Stauräumen.
    Hätte die Hindermann gerne dieses WE ausprobiert, aber DPD hat mal wieder im ersten Anlauf unser Haus nicht gefunden. Und dann waren wir schon weg.


    Je teurer die Matten von Hindermann, desto dicker die Isolierung für den Winter.


    Gruß Rüdiger

  • moin

    wir haben auch die hindermann matten . kann man klein packen .

    nicht durchsichtig ( na da wäre bei uns aber was zusehen , lach )

    wir sind bestens bedient mit den matten .

    keine nassen scheiben innen .waren auch schon bei minus 13 grad unterwegs

    langten uns .fahrerhaus war gut warm abends .

    gruss michi

  • Ich denke, Du hast den Sinn eines zu öffnenden „Ausgucks“ nicht verstanden

    brauche das nicht. wenn ich nicht wegfahren will, brauche ich da auch nicht raussehen. im sommer knallt dann wieder die sonne rein und im winter kommt die kälte durch.aber, wie jeder möchte.

  • Wir sitzen relativ häufig auf dem drehbaren Beifahrersitz. Da ist es schon schön wenn man nicht in einem dunklen Loch sitzt sondern vorne auch mal raus schauen kann. So lange die Sonne nicht komplett auf die Frontscheibe knallt kann man da ruhig aufmachen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Die Frage wurde hier schon einmal behandelt.

    Ich habe die von Fiamma für unterwegs. Haftet schnell mit Magneten und deckt Front und Seiten ab.

    Zuhause kommt die von Hindermann zum Einsatz. Sie wird mit Gummibändern befestigt und isoliert bei Kälte besser und deckt die Lüftungsschlitze auf der Haube mit ab.

    Gruss
    Norbert