Kühlschrank funktioniert nicht mehr!! Hymer B544 Bj.:1991

  • Ich bin ratlos, die Flamme des Brenners lässt sich verstellen........klein auf groß, alles ist sauber.....die Düse im Brenner müsste ja dann ok sein, wenn ich die Flamme so variieren kann, richtig??!!

  • Hallo,

    Kannst mal am Rohr, das in den Kondensator abbiegt fühlen, wie heiß das wird. Also von hinten gesehen rechte obere Ecke, das Rohr, das in das Fächerdingens läuft ( neben Abgaskamin).

    Nach wenigen Sekunden muss es aua machen. Wenn er auf Landstrom gut läuft mal vergleichen mit Gasbetrieb.

    Wird's bei Gasbetrieb nicht derart heiß kann's eigentlich nur der Brenner sein.

    Hast du den Brenner/Düse ausgebaut und gereinigt? Evtl. braucht's ne neue Düse oder ganzen Brenner neu.

    LG

    Alex

  • Vielleicht bist du auch nur zu ungeduldig. Es braucht schon ein paar Stunden, bis die Kühlung reagiert.

    Einmal über Nacht auf Gas laufen lassen und dann messen wie kalt es im Kühlschrank ist.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Vielleicht bist du auch nur zu ungeduldig. Es braucht schon ein paar Stunden, bis die Kühlung reagiert.

    Einmal über Nacht auf Gas laufen lassen und dann messen wie kalt es im Kühlschrank ist.

    Also ich habe jetzt gerade 2 alte Kühlschränke hier getestet und ich muss sagen, dass es recht schnell geht, wie die Temperatur im Kühlschrank fällt.

    Habe ein Thermometer innen gehabt und eins an dem Heizrohr.

    Das geht schon recht schnell

  • Also ich habe jetzt gerade 2 alte Kühlschränke hier getestet und ich muss sagen, dass es recht schnell geht, wie die Temperatur im Kühlschrank fällt.

    Habe ein Thermometer innen gehabt und eins an dem Heizrohr.

    Das geht schon recht schnell

    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Der Kühlschrank in meinem WoMo braucht schon eine Nacht, bis er runtergekühlt hat. Und der ist von 2018, also nicht sehr alt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also ich habe jetzt gerade 2 alte Kühlschränke hier getestet und ich muss sagen, dass es recht schnell geht, wie die Temperatur im Kühlschrank fällt.

    Habe ein Thermometer innen gehabt und eins an dem Heizrohr.

    Das geht schon recht schnell

    Ist bei mir genauso.

    Nach einer Stunde fällt das Thermometer (innen über Funk).

    Wenn ich Mittags bei 20 Grad anstelle, habe ich innerhalb 3 Stunden 6 Grad.

    Kühlschrank ist leer.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    ich würde etwas mehr Gedult mitbringen, es kommt auch teilweise auf die länge der Standzeit an. Bei mir hat es auch schon bis zu 2-3 tage gedauert und dann das nächste mal kühlte es schon nach ein paar Stunden. Wenn der Brenner auch eine Flamme anzeigt sagt nicht darüber aus das er auch richtig kühlt, mußte letzens auch den Brenner tauschen der trotz Flamme nicht genug Leistung brachte. Habe dann an dem defekten Brenner festgestellt das sich etwas in der Düse festgesetzt hat (Paraffin mit Dreck vermischt), Vorsicht nicht an der Düse mit einer Nadel herumstochern das verändert den Düsendurchmesser und somit auch die Leistung. Habe die Düse dann mit Bremsenreiniger und Pressluft sauber gemacht.

    Gruss RST27

  • Vorsicht nicht an der Düse mit einer Nadel herumstochern das verändert den Düsendurchmesser

    Genau das stimmt, denn dadurch wird die Flamme zwar größer, meist in Verbindung mit der Farbe Gelb, aber Leistung bringt er deshalb nicht

    Ich würde eventuell auch den gesamten Brenner wechseln, aber unter Berücksichtigung des Betriebsdrucks, des Kühlschranktypes und der Kühlleistung in Watt, denn da gibt es vom Hersteller verschiedene Düsenempfehlungen

  • Tach

    Auch mein Kühlschrank braucht recht lange bis er seine Solltemperatur hat ,Kühlung merke ich so nach 2h aber richtig Kalt, im Eisfach -14 erst nach 4-6h, je nach Starttemp.

    Diese "längere Zeit" beim Gasbetrieb wurde auch ,vor einiger Zeit von der WOMO festgestellt.

    Das kommt aber auch auf die Größe an 60 L ist schneller als 95 L.Weil es kaum unterschiede beim Brenner gibt.Und der Einbauort sprich die Belüftung macht auch einiges aus.Der Heckeinbau mit Lüftung an der rechten Seite soll sehr ungünstig sein.

  • Tach

    Ein gut gefüllter Kühlschrank kühlt schneller runter als ein leerer.

    Das ist wohl eingewaltiger Trugschluß.

    Die Wärmemenge ,die in ,sagen wir mal 25 Kg Masse enthalten ist ,ist bedeutend größer als die in Luft und bis die rausgepumt ist das dauert bedeutend länger.Deswegen wird ja empfohlen vorgekühlte Waren einzulagern,bzw. nicht zu viele Ware mit Raumtemperatur nachzulegen.