Kühlschrank funktioniert nicht mehr!! Hymer B544 Bj.:1991

  • Moin, hat jemand einen Tipp, warum mein Kühlschrank mit Gas nicht mehr kühlt, obwohl der Brenner funktioniert??? Komischerweise kühlt der Kühlschrank, wenn ich fahre und auf Batteriefunktion stelle. Bin für jeden Tipp dankbar, zumal ich auch nicht wirklich ein Schrauber bin.:(

  • Ihr habt Recht, ich Schussel. Es ist ein Elektrolux Absorberkühlschrank Typenfamilie C40/110.

    Ich hoffe es findet sich jemand mit Erfahrung damit.

  • Also kühlt er auf 12 und 230 Volt. Brenner , Gas zu wenig, Kühlmittelverlust, Düse verstopf.

    Zündflamme gelblich dann zuwenig Gas. Alles reinigen und durchblasen.

    Kühlschrank ausbauen und mal ein paar Std. auf den Kopf stellen. Hat schon vielen geholfen.

    Gruß Bernd

  • warum mein Kühlschrank mit Gas nicht mehr kühlt, obwohl der Brenner funktioniert???

    Moin,

    Brenner an heisst nicht, dass der auch richtig funktioniert. Ein "vergammelter" Brennen sieht auch so aus, alsob der OK ist, bringt aber keine Leistung mehr.

    Der "Schornstein" kann auch dicht oder fast dicht sein ( Spinnen, Insekten etc. ). Den kann man mit einer kleinen Flaschenbürste reinigen oder ein paar Pfeifenreiniger durchziehen. Geht auch mit Dochten oder Bürsten für die Waffenreinigung.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke fürs Feedback, auf den Kopf gestellt und somit die Kühlflüssigkeit verteilt, habe ich vor einem Jahr gemacht, danach hat er 1A funktioniert. Vielleicht sollte ich alles reinigen und ,falls es dann immer noch nicht geht, den Brenner tauschen.

  • Tach

    Der Schornstein hat einen Innendurchmesser von beinahe 20mm, Pfeifenreiniger sind eher zu dünn.Die sind evtl für das Sieb imLüftungsgitter ,wenn vorhanden.

    Mal gefragt .

    Seit wann kühlt er nicht mehr ? Ändert sich die Flammengröße wenn man das Gasventil verstellt von klein auf groß ?

    Noch ein Tipp

    Um die Kühlleistung in allen Betriebsarten zu verbessern die Lüftungsgitter reinigen und die Fliegengaze entfernen ,wenn noch vorhanden

  • Hier kannst dir mal anschauen, wie alles funktioniert

    und wie es aussehen soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Der Schornstein hat einen Innendurchmesser von beinahe 20mm, Pfeifenreiniger sind eher zu dünn

    hatte geschrieben "ein paar Pfeifenreiniger", also nicht nur Einen, sondern mehrere. Einfach in der Mitte knicken und so viele nehmen, dass die noch halbwegs leicht reingehen. Dann das Bündel mit einem Band o.ä. mehrfach durchziehen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin, so, nachdem ich alles gereinigt und mit einem Kompressor ausgeblasen habe, zusätzlich Gaze am Gitter entfernt.......funktioniert er immer noch nicht, aus dem Schornstein kommt "Rauch" und er wird warm. Ratlos......so ein Mist

  • Achso, er funtioniert ca. 5 Monate nicht mehr, habe ihn in der Zwischenzeit auch nicht gebraucht und überall bin ich zum Reinigen nicht rangekommen, nur den Schornstein habe ich ca 10-15 cm ausgebürstet.

  • Hallo,

    in den allermeisten Fällen ist die Gasdüse "teilverstopft", das führt zu einer zu kleinen Flamme und dadurch zu schwacher Kühlleistung.

    Die Düse kann man reinigen wenn man's kann, an sich aber sollte man sie tauschen.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo,

    Brenner ausbauen und die hutförmige Düse reinigen (in Spüliwasser). Meist ist das Loch zugesetzt und die Flamme brennt zu schwach.

    Flammenbild sollte sich verändern wenn Regler auf max. gedreht wird bzw die Flamme leise auffauchen.

    Grüße,

    Alex

  • Danke für die Tipps Wolfgang und Alex, dann werde ich mich morgen nochmal an den Brennerausbau machen und die Düse reinigen, oder neu kaufen. Vielleicht habt Ihr ja recht und es liegt an der Düse.

    Danke,

    Gruß Robert

  • Tach

    Reagiert die Flamme denn wenn du am Ventil auf - zu drehst ? Dauert etwas geht nicht zack zack.

    App zack zack,wie lange wartes du bis du die Kühlleistung kontrollierst ?

  • Danke für die Tipps Wolfgang und Alex, dann werde ich mich morgen nochmal an den Brennerausbau machen und die Düse reinigen, oder neu kaufen. Vielleicht habt Ihr ja recht und es liegt an der Düse.

    Danke,

    Gruß Robert

    moin

    vorsicht kann sein das die düse festgerostet ist . kann sein das du die dabei zerstörst.

    das hatte ich bei meiner .

    und aufpassen wegen der brennerdüse , wenn du bestellst .

    ich habe immer ne andere nummer bekommen 2 mal .die nummer stimmte nicht.

    bis ich dann raus gefunden haben das die nummern geändert wurden .

    sowas sagt die der verkäufer nicht.

    habe ich auch alles beschrieben hier mal , musst mal suchen

    gruss michi