Solartherme auf WoMo-Dach

  • @Theo

    Immerhin haben wir beide einen freundlichen Umgangston:thumbup:

    Bin eigentlich Technisch ganz gut bewandert

    Denke mal meine Vorstellungskraft reicht nicht aus für eine Solarthermieanlage auf einer Dachfläche vom Wohnmobil

    Sicher ist das machbar und ein Stück Komfort keine Frage

    Jeder hatt so seine Vorlieben und Prioritäten und...

    Ich Denke mal ich hab den Sinn der Diskussion wirklich nicht verstanden

    War wie immer nur meine Meinung Ansichtsweise whatever

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    das passt doch ganz gut dazu:

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…waerme-100.html

    Herzliche Grüße

    Uwe

    ja, das wärs! gute Idee, hoffentlich ist das wirtschaftlich rentabel, sonst findet sich keiner, der die Idee weiterverfolgt.... Ist ja leider immer so!

    Außer natürlich auf dem Dach eines WoMo-Individualisten - da gibt es kein "ob das den Aufwand lohnt...?" Wenn's funktioniert wird's gemacht!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo nochmal an alle, die sich hier fleißig eingebracht haben!

    Ich mag kontroverse Diskussionen, weil wenn diese zivilisiert geführt werden - und das war ja hier absolut immer der Fall - dann bringen sie oft beiden Seiten neue Erkenntnisse. Ich hoffe, das war auch hier so....

    Nochmals zurück zu meinem Eingangsbeitrag: dort habe ich meine Idee geschildert und gefragt, ob ein Forumsmitglied auch schon diese Idee hatte und vielleicht schon Praxiserfahrungen sammeln konnte. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist schlage ich vor, dass ich mich hier dann wieder melde, wenn ich mein Projekt entweder umgesetzt oder verworfen habe.

    Ciao und

    viele schöne Urlaube wünsche ich euch!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich finde, man kann nur zuwenig, nie zu viel haben.

    Manchmal hat einer eine Idee, die andere dann umsetzen. Wichtig ist dann doch, dass dann diejenigen das Wissen um die Umsetzbarkeit nutzen können, wenn sie selbst für sich einen Sinn darin erkennen.


    Ich finde das sehr innovativ.


    Lass mal hören, wie es läuft. Ich habe ja auch noch Ideen…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo zusammen!

    Bin hier interessierter Mitleser!
    Wollte mal fragen wie diejenigen das technisch lösen welche über PV das Wasser mit überproduzierten Strom erhitzen.

    Kurz: Wenn Akku voll, dann PV Strom in den Boiler.

    Wie habt ihr das Technisch umgesetzt?
    Würde mich ernsthaft Interessieren. Denke selbst daran sowas zu machen.

  • Mein Solarregler (Votronic SR 530) hat einen AES Ausgang, wenn ich es richtig verstanden habe um Bsp. einen Kühlschrank auf 12 V laufen zulassen wenn genügend Leistung geliefert wird. Könnte dieser Ausgang nicht über ein Relais den Boiler o.ä. steuern?

    Oder bin ich mit meiner Denkweise völligst daneben?

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Den Lastausgang eines Solarregler zu nehmen ist ja nicht das Dümmste ... Habe gerade Mal geschaut, den Victron kann man so einstellen, das er eine Ein- und Ausschaltgrenze hat.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo zusammen!

    Kurz: Wenn Akku voll, dann PV Strom in den Boiler.

    Hast Du eine Truma mit E-Heizstab?

    Wenn ja, kannst Du manuell über einen WR umschalten und Wasser warm machen

    Oder über einen Zirkulationskreislauf automatisch. So hatte ich es 5 Jahre gemacht.

    Der Akkuwächter schaltet automatisch ein und aus, wenn die Spannung hoch genug ist oder zuweit abgefallen ist.

    Trumawaermetauscher-entwurf.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,

    aktuell habe ich einen 230V / 1600W Boiler verbaut. Heize ausschließlich mit Strom.
    Damit bin ich aber nicht zufrieden. Es soll einer rein, welcher auch mit Standheizung betrieben werden kann.

    Ideal Wäre eine Variante mit 230V/12V und Standheizung...

    Falls sich einige wundern:

    Ich habe:

    -500W Solar auf dem Dach.

    -Victron Smart MPPT Laderegler

    -Victron Ladebooster

    -Victron Ladgerät

    -280A Lifepo4 Akku

    -2500W Wechselrichter.

    - KEINE Netzvorrangschaltung. nur einen Manuellen Umschalter zwischen Landstrombetrieb und Akku Ladegerät.

    An dem Setup möchte ich eigentlich nichts ändern, da ich damit sehr glücklich bin.
    Nur der Boiler soll sowieso raus und wenn ich einen neuen einbaue, dann wäre es super, wenn ich den so nutzen könnte, dass der überproduzierte Strom direkt in den Boiler geht. Im Sommer habe ich davon nämlich jede Menge...

    Den Lastausgang des MPPT Reglers zu nutzen finde ich einen interessanten Ansatz, allerdings stehe ich bei der Umsetzung noch auf der Leitung... Heißt ich stelle den so ein, dass der sich erst aktiviert, wenn die Spannung des Akkus auf voll liegt, und dieser geht dann direkt an den Boiler? Dieser müsste dann zwangsläufig auf DC laufen...

    Wenn der Boiler dann aber z.B. 400W Leistung hat, aber nur z.B. 100W vom Dach runterkommen, dann erhitzt sich dieser erst gar nicht, oder?

    Grüße, Max

  • Hallo!

    Den Lastausgang des MPPT Reglers zu nutzen finde ich einen interessanten Ansatz, allerdings stehe ich bei der Umsetzung noch auf der Leitung... Heißt ich stelle den so ein, dass der sich erst aktiviert, wenn die Spannung des Akkus auf voll liegt,

    Zumindest bei den Ladereglern von Büttner und Votronic ist nicht die Spannung, sondern der Strom entscheidend: Falls die Solarpaneele wesentlich mehr Strom liefern könnten, als am Ausgang des Reglers abgenommen wird, schaltet er den AES-Ausgang frei. Der bleibt dann aber für mindestens 30 Minuten in diesem Zustand, selbst wenn sofort nach dem Freischalten die Sonne von einem Schwarzen Loch verschluckt wird.;) Und auch nach einem eventuellen Abschalten wartet er mindestens 30 Minuten bis zum nächsten Einschalten. Die vorhandene Batteriekapazität sollte also ausreichen, um den Boiler mindestens 30 Minuten lang zu versorgen, und dann noch genügend Ladung übrig zu haben.

    und dieser geht dann direkt an den Boiler?

    Nein, auf keinen Fall! Der AES-Ausgang liefert maximal 200 mA. Du müsstest schon ein Relais dranhängen, welches dann den eigentlichen Boilerstrom schaltet.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo!

    Zumindest bei den Ladereglern von Büttner und Votronic ist nicht die Spannung, sondern der Strom entscheidend: Falls die Solarpaneele wesentlich mehr Strom liefern könnten, als am Ausgang des Reglers abgenommen wird, schaltet er den AES-Ausgang frei. Der bleibt dann aber für mindestens 30 Minuten in diesem Zustand, selbst wenn sofort nach dem Freischalten die Sonne von einem Schwarzen Loch verschluckt wird.;) Und auch nach einem eventuellen Abschalten wartet er mindestens 30 Minuten bis zum nächsten Einschalten. Die vorhandene Batteriekapazität sollte also ausreichen, um den Boiler mindestens 30 Minuten lang zu versorgen, und dann noch genügend Ladung übrig zu haben.

    Nein, auf keinen Fall! Der AES-Ausgang liefert maximal 200 mA. Du müsstest schon ein Relais dranhängen, welches dann den eigentlichen Boilerstrom schaltet.

    MfG

    Gerhard

    Die Funktion habe ich jetzt im Victron Mppt Regler gefunden:

    Aaahhh super! Danke dir!
    Also schaltet der Laderegler über den Lastausgang & Relais den Boiler ein und aus, sobald die Batterie voll ist.

    Der Boiler zieht nach wie vor den Strom aus der Batterie.

    Heißt, wenn ich einen 600W Boiler habe, zieht der auch 600W aus der Batterie, auch wenn über die PV nur 200W Überstrom reinkommen.

    Dies aber auch nur solange, bis die von mir definierte Mindestspannung erreicht ist, -oder aber, der Timer abgelaufen ist.


    Korrekt oder?

    Zum Trennrelais... damit habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt... Wenn ich das aber richtig kapiere, wäre das Relais unten im Link was ich brauche oder? (Wennder Boiler auf DC läuft)

    https://www.amazon.de/Ehdis-Auto-LKW…s_li_ss_tl&th=1