Gasverbrauch im Winterbetrieb

  • Hallo, wir haben jetzt bei den -8-9 grd C in 4 Tagen eine 11kg Flasche verbraucht für 8,71 m WoMo. Daher gehts jetzt auf den CP Holmernhof in Bad Füssing, denn der hat eine Gasstraße und man zahlt nach Verbrauch.

    Was biite ist eine "Gasstrasse " und wie unktioniert das ?

    Martin

  • ist eine "Gasstrasse " und wie unktioniert das ?

    auf vielen CP liegen von einem Propangastank kommend Ringleitungen die dann

    an den einzelnen Stellplatzparzellen eine Entnahmemöglichkeit haben.

    Der CP-Betreiber schließt dann das Fahrzeug per Schlauchleitung an die Gasanlage

    des Campers an.

    Wir hatten dies vor Jahren im Winter auf dem CP Arterhof, Bad Birnbach. Supersache

    und nicht teurer wir Flaschengas.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo genau. Der CP Holmernhof BF hat an jedem Platz eine "Versorgungssäule" in der Strom (16A) Gasanschluss mit 10 m Schlauch (wird vom Hausmeister installiert an das WoMo und muss einen "Steckanschluss" ins System haben da, Niedrigdruck) dazu Abwasseranschluss (mache ich mit ca 10 m Abwasserschlauch) Frischwasseranschluss und Kabelfernsehen, wenn gewünscht inkl. Telefon :jaDie Abrechnung erfolgt Verbrauchsabhängig über Zähler in der V.-Säule und Bussystem zur Reception. Gas ist billiger oder gleichteuer aber kein Flaschenschleppen jetzt im Februar/März. Wir finden das System sehr toll-inkl. den ganzen CP mit seinem Service...:klatsch

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • und muss einen "Steckanschluss" ins System haben da, Niedrigdruck) d

    genau da ist das problem. normal werden die externen gasanschlüsse an den flaschenanschluss gelegt. hat man aber einen crashsenor, geht das nicht mehr, da das gas schon mit betriebsdruck daher kommt un zu wenig für den sensor ist. der braucht flaschendruck. ärgere mich nicht mehr. habe seit 20 jahren eine umschaltanlage, mit fernanzeige und die gasflaschen werden getauscht, wenn ich sie rausstelle. der einbau eines steckanschlusses ist nicht immer möglich und kostet ja auch etwas. so alle drei tage, bei minus 23 schaffe ich es noch, eine flasche zu tauschen. ;)

  • Hallo, genau wie Ralf es beschrieben hat! :thumbup:

    Nur ich habe diesen 3-Wegehahn direkt im GASKASTEN und keine Außendose und dann den "Steckanschluss" direkt dabei. Somit geht das Anschlussschlauch von unten in den Gaskasten und ich brauche nur den 3-Wegehahn betätigen; die Gasflaschen sind Aus und es erfolgt eine Versorgung direkt in das Gasleitungssystem des WoMo. Eingetragen ins gelbe Heft. Die montierte Handelsübliche "Aussen-Gas-Dose" funktioniert nicht, da ja dort nicht eingespeist wird sondern abgenommen wird.

    Diese Versorgung mittels Gasstrasse über eine Ringleitung kommt von einem großen unterirdischen Gastank mit Propan und wird über Zählerstand abgerechnet.

    Früher sogar noch wesentlich billiger als Flaschengas, jetzt fast genau so teuer, aber kein Flaschenschleppen mehr...:klatsch

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Für fast 200 Euro, werde ich wohl weiter lieber Flaschen schleppen. Und lange nicht jeder Platz hat so eine Ringleitung. Ich komme im Winter ca. eine Woche mit 2 Flaschen aus, da kann ich in Ruhe wieder tauschen.

    Ansonsten halte ich das für sehr angenehm wenn man im Winter länger auf einem CP steht.

    Gruß Bernd

  • Kann man machen wenn man quasi jeden Winter auf dem gleichen CP steht und weiß dort gibt's Tankgas per Leitung.

    Und es gibt somit keine Versorgungsprobleme.

    Für mich wär es nix. Da wir mehr am Lift stehen und dort eben die kurzen Wege nutzen.

    Dann lieber mal die Flasche wechseln, geschieht eh automatisch und ggfs. ne Reserve Flasche reinstellen.

  • Tach

    Tolle Argumente stellenweise....

    Eine Außensteckdose ist sehr wohl dazu geeignet, und die ist sehr praktisch wenn man eine Gasgrill betreiben möcht.Nicht nur das.

    Dort kann/ darf ! auch mit/von einer Gasflasche zB 33 Kg eingespeist werden.Mit einer max 1,5 m Langen Schlauchleitung (Gasvorschrift).Ganz prima wenn man Tankflaschen benuzt und mal länger auf einem CPL steht,Leihflasche vom Platz dazustellen fertig.

    Und es funktioniert auf vielen Plätzen so das man nicht immer auf den gleichen muß.

  • Hallo Roma,

    ich finde die Argumentation ganz gelungen. Jeder hat eben einen anderen Urlaubsplan. Ich habe auch eine Außensteckdose und nutze sie für den Grill, wusste aber nicht das man damit auch einspeisen darf. Übrigens reden wir hier von Gasringleitungen und nicht von zustellbaren 33 kg Flaschen.

    Gruß Bernd

  • Tach

    Tolle Argumente stellenweise....

    Eine Außensteckdose ist sehr wohl dazu geeignet, und die ist sehr praktisch wenn man eine Gasgrill betreiben möcht.Nicht nur das.

    Dort kann/ darf ! auch mit/von einer Gasflasche zB 33 Kg eingespeist werden.Mit einer max 1,5 m Langen Schlauchleitung (Gasvorschrift).Ganz prima wenn man Tankflaschen benuzt und mal länger auf einem CPL steht,Leihflasche vom Platz dazustellen fertig.

    Und es funktioniert auf vielen Plätzen so das man nicht immer auf den gleichen muß.

    Interessanter Ansatz....

    .... aber ob er richtig ist?

    Wie kommst du auf die 1,5m beim Schlauch? Ab 1,5m eine Schlauchbruchsicherung rein, dann darf er auch länger sein wenn unbedingt nötig.

    Nach der EN1949 ist eine Einspeisung über die Außensteckdose definitiv nicht zulässig. Darauf muss sogar ein Warnhinweis "keine Flüssiggaseinspeisung" hinweisen. (EN1949 Kapitel9.9)

    Warum ist das wohl so? Vielleicht weil dir bei der Einspeisung über die Steckdose das Umschaltventil fehlt. Im dümmsten Fall fehlt im Gaskasten auch noch die Flasche. Und was passiert dann wenn der CP-Betreiber an seiner Ringleitung den Hahn aufdreht? PFFFFFFFFFFFFFFT

    Nicht umsonst sind manche technische Regeln dazu da, jeden Schxxx idiotensicher zu machen.

    Aber ich weiß, manche sind da wieder schlauer als andere....

    Gruß Ralf

  • Tach

    Nun, ich war der Meinung das gilt noch.


    DVGW-Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen

    3.3.2 Bei außenliegenden oder nur von außen zugänglichen Flaschenschränken und Kästen

    darf eine Schlauchleitung zum Anschluß einer außenstehenden Flasche von 80 cm oder 100

    cm Länge verwendet werden (siehe auch 2.1.3). Wird eine Flasche an den Prüfanschluß

    angeschlossen, ist eine Schlauchleitung von 150 cm Lange mit einem zu der

    Verschlußkupplung passenden Stecknippe *) zulässig.

  • Mit einer max 1,5 m Langen Schlauchleitung (Gasvorschrift).Ganz prima wenn man Tankflaschen benuzt und mal länger auf einem CPL steht,

    hat doch mit einem anschluss vom cp nix zu tun. dann hast wieder eine flasche stehen. bei bestehendem gasanschluss, geht das halt nicht, an einer außensteckdose. da kommen auch gerne mal 10m schlauch daher. daher am thema vorbei.

  • #56

    Ich weiß ja nicht wie alt deine Ausgabe der G607 ist. In meiner gibt es keinen Punkt 3.3.2

    Dafür zitiere ich dir mal aus der Ausgabe von 2014 die noch aktuell sein dürfte:

    Zitat

    4.2.3 : Die externe Flüssiggasversorgung darf nicht über die Anschlusskupplung zur Versorgung von Gasgeräten außerhalb des Fahrzeugs erfolgen

    Dazu noch aus der aktuellen EN1949:

    Zitat

    Zitat: Ist zusätzlich zu der inneren Flüssiggasversorgung eine Schnellschlusskupplung zum Anschluss einer externen Flüssiggasversorgung der Anlage vorhanden, muss diese dauerhaft angebracht werden und es muss ein Umschaltventil installiert werden, welches wahlweise die Entnahme aus einer der beiden Flüssiggasquellen (extern oder im Fahrzeug) ermöglicht. ..... Um zu verhindern, dass das Gas bei externer Versorgung in Richtung Flüssiggasflaschenventil und bei interner Versorgung in Richtung externem Versorgungsanschluss fließt, muss ein manuelles Umschaltventil nach Bild 6 eingebaut werden.

    Auch die von dir zitierte Version der G607 schreibt nichts von einem 1,5m langen Schlauch. Das vermutlich weil sie sich auf die externe Versorgung aus einem Flaschenschrank und nicht auf eine freistehende Flasche bzw. auf die Versorgung durch eine externe Leitung wie z.B. auf einem Campingplatz bezieht.

    Wie schon geschrieben versuchen auch die Hersteller der Komponenten alles so sicher wie möglich zu machen. Dies natürlich auch weil sie sich an die entsprechenden Vorgaben halten und im Schadensfall haftbar gemacht werden könnten. Dazu ist es aber auch kein Fehler die Anleitungen und Warnhinweise zu lesen und auch zu verstehen.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Gewicht sparen den Ich nehme nur noch eine Kunststoff Gasflasche mit statt 2 für ungefähr 4 Wochen, kochen, duschen (B10), gasofen und Kühlschrank kontinue denn wir sind fast immer offen grid. Das Verbrauch dieselheizung ist do niedrig, 0.10l. Teillast und 0.25 l pro Stunde vollast. Heizungskraft ist viel schneller und warmer dann meine alte Truma. Und.... diesel ist immer vorhanden wenn rechtzeitig getankt und mann braucht kein teures gaz zu kaufen während Wintersport. Gruss Eric