Zusatzlüfter Heizung für VI ( Sunlight IL 69)

  • Hallo Martin & Rüdiger, ja genau- im Fachjargon nennt man sie Hosenträgerverbinder - Suche mal unter Y - Verteilerstücke.

    https://www.haeckel-gmbh.de/Rohre-und-Form…t/Hosenstueck-Y...

    In der Lufttechnik ist ein 90grd Winkel immer mit viel Verlust verbunden, daher sollte man immer Y-Verteiler nehmen.... Aber der Unterschied ist der Preis, also nimmt man die billigeren Winkel...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Okay, hab ich verstanden .

    Aber da ich die zwei Zusatzlüfter bereits fertig habe bis auf eine LED Kontrollleuchte lass ich jetzt erst mal die Schlauchführung so wie sie ist. Danke für eure Tipps und Antworten.
    Martin

  • Okay, hab ich verstanden .

    Aber da ich die zwei Zusatzlüfter bereits fertig habe bis auf eine LED Kontrollleuchte lass ich jetzt erst mal die Schlauchführung so wie sie ist. Danke für eure Tipps und Antworten.
    Martin

    Hallo Martin, ich glaube, wenn die Zusatzlüfter an der richtigen Stelle sitzen, wird es ein tolles Ergebnis sein.:ja Bei uns wurde damals in den Strang von der Truma (Sitz im Heck) zur Auslassöffnung unter dem Tisch, ein Zusatzlüfter im Küchenbereich eingebaut und dazu noch 2 Stk. 90 grd Winkel raus und dafür Y-Verteiler. Das Ergebnis war super, endlich Wärme im Tischbereich. Viel Glück! Nix ist schlimmer als "Kälte" im WoMo....;)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Update:

    Testlauf erfolgreich.:):wink:wink^^

    Jetzt auch bei geringer Heizleistung( und dadurch geringer Lüfterleistung des Gebläses ) mehr als ausreichende (und individuell regelbare ) Heizleistung vorne.

    Habe die Zusatzlüfter über den Wasserstromkreis ( mit Sicherung und separatem Schalter für Wasserversorgung ) angeschlossen, da hierdurch versehentliches Einschalten oder unbeabsichtigtes Weiterlaufen ausgeschlossen wird.

    Durch den Sogbetrieb erfolgt auch eine echte gleichmäßige „ Durchmischung „ der Warmluft über die hinteren Austrittsdüsen , da hier bei mir hinten unter dem Queensbett die gesamte Luft für Heizungsbetrieb angesaugt wird .

    Hat sich also gelohnt hier nicht nur auf die Fertiglösung der Truma Zusatz Gebläse zu setzen.

    Gesamtkosten unter 70 € .:thumbup:

    Martin

  • Kannst Du mal ein Foto von einer Einbausituation einstellen?


    Danke und Gruß

    Rüdiger

    Einfach von außen vor die Autrittsöffnungen gesetzt .

    Könnte man sicher auch innerhalb der Wände einsetzen, aber da nur im Einstiegsbereich Fahrerseite und unter dem Vorsprung /Ablage Beifahrerseite nicht wirklich störend hinsichtlich optischer Gesichtspunkte .

    Morgen gibt es Fotos .

    Martin

  • Hier die Fotos :

    Die Zuleitungen zum Drehzahlregler werden noch sauber an den Lüfter mit Kabelclipsen angeclipst .

    Die Clipse kann ich gerade nicht finden in meiner „ hochordendtlichen „ 😂

    Werkstatt.

    Martin

  • Flips

    Wenn die Zusatzlüfter laufen, kommt jetzt sogar warme Luft aus den Windschutzscheibenlüftungen .

    Da war es bei meinem I 69L bislang , --egal in welchem Heizstadium --, sonst einfach nur kalt und es kam,-- auch bei geöffneter Strangsperre--, da vorne absolut keine Heizungsluft mehr an.

    Ist auch jetzt eher ein laues Lüftchen aber immerhin kommt da jetzt was an.

    Martin

  • Danke Martin,

    das sieht echt gut aus. Könnte mein nächstes Winter-Projekt werden. So richtig cool wäre ein Lüfter für den Strang nach vorne zur Windschutzscheibe, um sie trocken zu pusten, bzw. damit sie über Nacht nicht so nass wird. Aber vielleicht reicht Deine Lösung dazu schon völlig aus. Bin gespannt.

    Roman

  • Danke für die Fotos!

    Ich hatte tatsächlich vorher nicht so ganz genau gelesen und hatte gedacht, Du hättest das „in die Schläuche“ integriert.

    Ebenfalls Danke für die Info, das dieses Vorgehen die Luftverteilung deutlich verbessert.


    Die Installation „außen“ an den Sitztruhen käme für mich allerdings nicht in Frage.

    Aber mich zwingt ja keiner 😊


    Gruß Rüdiger

  • Tip: Duct ventilator both sides order now! | Fritz-Berger.com

  • Nochmals zum Thema:

    Die Lüfter sollten bei Außen Montage deutlich größer als der Luftaustritt gewählt werden um zu verhindern , dass das Gebläse im nicht eingeschalteten Zustand den ursprünglichen Luftfluss ( durch die Querschnittverringerung) „ behindert“ und dadurch die unbefriedigenden Ergebnisse nochmals verschlechtert werden.

    Ich habe daher bewusst 120er Lüfter gewählt.

    Im Gegensatz zu den Systemen, welche in die Schläuche „zwischengeschaltet „ werden muss daher nicht zwingend ständig „ zugelüftet“ werden denn das erscheint mir der größte Nachteil dieser Lösungen zu sein .:wink

    Martin