Ventil klemmt

  • Ich hätte den wohl etwas anders gebaut damit er "universeller" Einsetzbar ist.

    so einen hatte ich mir mal gebaut.

    Einfach ein Rohr quer über den Zylinderkopf, links und rechts befestigt und auf diesem Rohr glitt der Hebel. So konnte ich an jedem Ventil die Ventilschaftdichtung wechseln.

    Kumpel drehte mir noch ein Kerzengewinde Druckluftanschluss, somit fiel das Ventil auch nicht rein.

    Ohne großartiges Werkzeug, außer Eisensäge, Feile, Bohrmaschine und Schweißgerät. Und natürlich Zeit.

    Hab das Teil irgendwann entsorgt, weil umgezogen und nie mehr benötigt :(

  • wir fangen heute an den kopf abzunahmen. hat jemand tips zur vorgehensweise mit dem ansaug und krümmer? motor wollten wir jetzt nicht extra raus nehmen. also in eingebautem zusand. hab auf einem video gesehen das es ziemlich verbaut ist und dazu so wenig platz 😱. lg!

  • Tja und wenn schon so alt, dann können auch die Befestigungsschrauben abreißen, ist mir passiert, aber zum Glück war der Motor raus ,musste das Gewinde ausbohren,:cursing: darum pass auf schön mit Rostlöser einsprühen und beim Losmachen Stück lose dann wieder was fest bis sie leicht zu drehen geht:wink

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Tja und wenn schon so alt, dann können auch die Befestigungsschrauben abreißen, ist mir passiert, aber zum Glück war der Motor raus ,musste das Gewinde ausbohren,:cursing: darum pass auf schön mit Rostlöser einsprühen und beim Losmachen Stück lose dann wieder was fest bis sie leicht zu drehen geht:wink

    Für das Ausbohren wäre ein Motor-Ausbau ja keine Hilfe. Wird ja im Falle eines Falles dann am ausgebauten Kopf ausgebohrt.
    Aber schöner wär's natürlich trotzdem wenn's ohne abreissen klappt.

    Viel Erfolg.

  • Mir waren auch 2..3 Stehbolzen weggerissen.

    Wenn der Kopf auf der Werkbank liegt, lassen die sich aber einigermaßen ausbohren.

    Da drum würde ich mir aber jetzt noch keinen Stress machen.

    Wenn es einen Sitzring zerlegt hat oder, wenn eine Führung neu muss, kommst du um den Besuch beim Motorenbauer sowieso nicht herum.

    Gruß,

    Sebastian

  • hi, haben jetzt den kopf runter genommen. ging alles klatt nichts abgerissen. haben den einfach den auspuff vom krümmer getrennt und mit allem raus gehoben. an dem ventil ist nichts ausser das es total schwergängig und verkokt war... zwei ventile gingen nicht ganz zu und haben die kolben berührt (kann man im foto die abfrücke sehen). die beiden ventile tausche ich aus. den rest mach ich ordentlich sauber und packse wieder rein. lass den kopf plan schleifen (muss noch rausfinden wer mir das macht). neue dichtung, und baus wieder zusammen... #motorüberholung;) wisst ihr welche kopfdichtungs stärke original ist, hab bis jetzt keine nummer auf der dichtung enddeckt. und und auch schonmal vielen dank für eure anregungen.

  • Wenn man das ausgebaute Ventil in eine Ständerbohrmaschine einspannt sieht mann ganz schön wenns krumm ist.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo; Wenn das Wohnmobil lange gestanden hat dann kann es sein, dass das Ventil in der Führung durch die Abagerungen festgeklebt war.

    Diese Probleme gab es früher beim VW Wasserboxer im Bus: Kalte Nacht und morgens war die Kompression an einigen Zylindern weg!!

    So long KH

  • Ist dein Kopf verzogen, dass du ihn planen lassen willst?

    Das sollte jeder Motorenbauer & jeder gute Metallbauer machen können.

    Alternativ kannst du es auch machen wie wir:

    10mm Glasplatte mit 320er Schleifpapier beklebt, Öl drauf & den Kopf drüber geschoben.

    Das wird zwar nicht 100%ig, aber bei den weichen Kopfdichtungen langt das allemal.

    Gruß, Sebastian

  • Ich würde den Kopf zum Überholen geben. Dann ist er nicht nur hinterher Plan, (mit angäbe wieviel abgenommen wurde) sondern Ventile sind gleich eingeschliffen, Ventilsitze ordentlich und Ventilführungen auch. Das kann man zwar alles selber machen, aber das sind arbeiten, bei denen man meiner Meinung nach gute Gründe hat, sie einem gut ausgestatteten Profi zu überlassen.
    Soooo fürchterlich teuer ist das nicht. Und falls wirklich auch noch eine Ventilführung neu muss ist das sowieso Hobbymässig nicht mehr zu machen.

  • Bruno,

    jeder will er mag.

    So lange die Ventile i.O. sind, braucht man sie eigentlich nicht zu wechseln.

    Wenn man das Werkzeug hat, ist es kein Ding den Kopf zu prüfen.

    Die Schaftführungen selbst zu wechseln ist auch machbar. Je nach Hersteller müssen die dann auf Maß gerieben werden. Das würde ich dann machen lassen, einfach weil man die Führungen nicht ohne Weiteres gerade gerieben bekommt.

    Das Einschleifen ist bei 8 Ventilen jetzt auch kein Hexenwerk & Dichtprüfen kann man sie ja auch indem man sie ohne Schaftdichtung einspannt von innen Spüliwasser auf den Ventilteller laufen lässt.

    Das Spiel in den Schaftführungen kann man auch recht einfach selbst messen & mal an den Ventilschäften den Messschieber oder die Bügelmessschraube ansetzen geht auch ;)

    Ventilschleifpaste + Pümpel kosten um die 10 EUR ;)

    So hatte ich es zumindest beim 290er gemacht.

    Oft geht das schneller, als wenn der Kopf 3 Wochen beim Motorenbauer liegt..

    Grüße,

    Sebastian

  • Man erkennt aber stellen im Bereich der einspritzdüsen Bohrungen, wo noch h ein bis zwei Zehntel abgefräst gehören. Die sind aber nicht mehr machbar...

    Gruß, Michael

  • Gibt es von Fiat keine Angaben wieviel „unplan“ der Kopf sein darf?

    Wird mit Haarlineal und Fühlerlehre gemessen, vielleicht ist er ja noch in der Toleranz?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Gegenfrage:

    was kostet ein neuer Kopf?

    Wenn der Kopf wirklich noch nicht plan genug ist, versuch dir mit dem Schleifklotz zu behelfen & leg dann das Haarlineal an.

    Wenn das nicht hilft, würde ich damit zum nächsten Motorenbauer gehen.

    Das Schnitbild sieht aus, als haben sie den Kopf gefräst. Ich würde mir jemanden suchen der den schleift.

    Alternativ einen guten Metallbauer, wie den hier https://www.metalltechnik-beinicke.de/ oder du fragst mal bei Subi Performance.

    Bei Subi machen sie dir auch Sachen, die sonst keiner auf die Reihe bekommt...vorausgesetzt es lohnt sich.

    Der Beinicke hat mir schon Blöcke stufig gefräst, was sonst keiner konnte ;)

    Gruß,

    Sebastian