Reifengröße 215 auf 225 - nicht in CoC vermerkt?

  • Das ich die Farbe entfernen kann ist mir nach 20 Jahren Offroad fahren bekannt. Das Foto wurde gleich nach der Montage gemacht . Ich fahre sie mit 5,5 Bar und empfinde sie nach wie vor als „leise“ .

  • Ich fahre sie mit 5,5 Bar

    warum?

    Wenn du die gewogenen Achslasten oder die max. zul. Achslasten VA + HA nennst, mache ich dir eine

    Reifenfülldruckempfehlung für die BFGoodrich-Reifen (Konzernmarke der Fa. Michelin, früher in Kanada ansässig)

    Schau einmal in meine Avatar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • @ SteveBrickmann und Klaus:

    Sorry der späten Rückmeldung, würde aber gerne nochmal Inhaltlich auf #38-44, Auswirkung Änderung Radumfang im BCM zurück kommen (...wegen meinem 6-Gang-Tempomatproblem an meinem 2014 Euro5 3.0 MAXI mit "Manual - FGP M40/M38 CV 6M" getriebe mit langem 6.ten Gang und langer Differentialübersetzung... Original Tempomat beim x250 nachrüsten). Habe es noch nicht so recht verstanden - ist es so:

    -> ABS liefert (über die ABS-Sensoren am Rad) die Raddrehzahl als "Proxy" -> an den BCM, der "berechnet" (wie?) die Geschwindigkeit .... und dann? ...wie findet das Eingang in den Tempomat?

    Thema Reifenumfang parametriere, original habe ich 225/75 R16 = 2295m.

    Auf einer langen Fahrt, gestern, nochmal verschiedenste Radumfänge ausprobiert:

    AlfaOBD (mit gelbem Adabter) ->BCM ->Autokonfigurationsänderungen ->Tire size


    OH WUNDER 8o bei Radumfang 2000mm funktionierte auf einmal (zum erste mal überhaupt ! ) mein Tempomat im 6.-Gang ....:wink ...leider lief der Tacho dabei nach, GPS = 111km/h, Tacho = 90km/h - UND, leider ging dafür Tempomat im 5. gang nicht mehr (...was ja davor funzte).

    Verwirrend war auch, das zwischen "Tire size" =2300 und 2380mm der Tachovorlauf konstant bei etwa 3 km/h "stehen blieb" im 6.Gang, 90-120km/h ...bilde ich mir ein.

    War dann aber schon 23:00 und ich wollte einfach nur noch ins Bett :sleeping: So recht zusammen, bekomme ich das nicht, hatte auch gerade den Rat von Klaus nicht aufm̀ Schirm, jeweils Drehzahl + Gang + (programierten?) Reifenumfang mitzuschreiben (...mach ich nächstes WE...).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Nachfolgendes aus meiner Messfahrt.
    Vermute im BCM sind fixe Werte / Verhältnisse für den Tempomat hinterlegt:
    - "Tacho-Fahrzeuggeschwindigkeit" (angezeigte Geschwindigkeit), wird abgeglichen mit

    - Raddrehzahl (welche natürlich über den Radumfang manipuliert werden kann -> und dadurch falsche Geschwindigkeitswerte im Tacho anzeigt)

    BCM checkt also angezeigte Tachogeschwindigkeit -vs- Raddrehzahl (?)

    Deswegen funktioniert der Tempomat an meinem 3.0 MAXI (mit langem 6. gang & langer Differentialübersetzung) nicht - bzw. nur bei "verkleinertem Radumfang. ...dann funktioniert aber Tempomat 5. Gang nicht mehr...
    Leider habe ich immer noch keine Idee, wie eine Lösung ausehen könnte (weitere Parametrierung über AlfaOBD).

    Radumfang Radumfang VERMUTUNG:
    Gang 3 4 4 5 5 6 6 Prüfwert des BCM → nein
    Drehzahl (ca) 1530 1550 2250 1600 2000 1735 1735 Prüfwert des BCM → nein
    Tacho -Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h 30 50 70 70 90 100 lt. Tacho 90 / GPS 101 Prüfwert des BCM (Signal vom Tacho)→?
    Sollgeschw. Cruise = gewählt über Tempomat 30 50 70 70 (nicht wählbar) 100 Prüfwert des BCM → nein
    Fahrzeuggeschwindigkeit in m/s 8,333 13,9 19,444 19,444 27,777 27,777 (Rechnerischer Wert zur Ermittlung der Radrehzahl)
    Raddrehzahl 1/min (berechnet) 2295 69 116 162 162 231 2000 201,307 Prüfwert des BCM (Signal vom ABS-Sensor) →?
    Raddrehzahl / Radumfang 0,0301 0,0505 0,0706 0,0706 0,1007 0,1007 Prüfwert des BCM → nein

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    mit welchem Radumfang aus den Proxy Daten wurden die Tabellenwerte ermittelt ?

    Hier wäre es wichtig die info von Kollegen, welche ein Fahrzeug mit Tempomat ab Werk haben, die Proxy Daten mit AlfaObd oder Mes auszulesen und diese im Forum zu veröffentlichen oder mitteilen.

    Für das Thema Diagramm Fahrzeuggeschwindigkeit / Drehzahl / Gang ist der korrekte Radumfang erforderlich, dann können wir ausrechnen welche Zahnradpaare einschliesslich Differential bei dir verbaut sind.

    Die Spielgrössen sind in begrenzter Form der Radumfang, Getriebetyp und Differential, möglicherweise auch der Fahrzeugtyp, länge bzw. Gewicht.

    Folgende info wäre noch wichtig: was für einen Fiat Aufbautyp hast du: Kastenwagen oder TI oder VI vorbereitet für Wohnmobil=> Freizeitfahrzeug oder Transporter oder Personentransport(Bus)

    Diese Fahrzeuge wurden ja mit verschiedenen Getrievarianten MV40, als auch verschiedenen Rad / Reifenkombinationen ausgestattet, wenn man Pech hat, dann auch mit verschiedenen softwarevarianten.

    - FGP M40/M38 CV 6M" getriebe mit langem 6.ten Gang und langer Differentialübersetzung.

    Ist der lange 6te Gang und das lange Differnetial ab Werk oder Nachgerüstet / Reparatur ?

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,

    ich versuch es mal in der Kurzform (soll nicht unhöflich sein :) ).
    Frage ist ja immer noch ob fest implementierte "Verhältnisse" Geschwindigkeit / Drehzahl / Gang (?) - im BCM (?) - oder ob -irgendwie- parametrierbar?
    Internetaussage dazu: Ab ca. Mitte 2014 ist Drehzahl UND Geschwindigkeitsabhängigkeit "fix" in der ECU einprogrammiert    …die lange Übersetzung des 3.0 „MAXI“-Getriebes steht, so das Fahrzeug ohne Tempomat ausgeliefert wurde – nicht zur Verfügung.... was auch immer "fix" dabei wirklich besagt.


    -> Modell: 3.0 180 MJ MAXI, mit manuellem 6-Gang (sh. Tabelle unten), Euro 5, 09/2014, Facelift x290

    -> Fahrzeug: Kawa - aber als Multicab-Version von Snoeks (2. Sitzreihe mit 4er-Sitz, Rückwand, etc.)

    -> Seriennummer deshalb auch ZFA250 000 0.... ergo, kein Rückschluss auf Werksnummer mehr möglich (lt. Fiat vor Ort)

    -> Software auf`m BCM Marelli 11: "unbranded" (ohne verweis auf Hersteller, die aber parametrierbar währen) - ob so original,
    kann ich nicht sagen, es lässt sich aber mit AlfaOBD auf sehr viele Konfigurationen zugreifen (nicht so viele mit MES).

    -> Reifen / Radumfang im Proxy: 225/75 R16 = mit Bandmaß gemessen, eingestellt: 2295m, wie vor in der Tabelle dargestellt

    -> ...bei gleichem Reifen, Radumfang im Proxy auf 2000mm gestellt = funktionierender Tempomat im 6. Gang (nicht mehr im 5.-Gang)
    -> aber natürlich läuft der Tacho dann ca. 13% nach, zeigt Geschwindigkeit niedriger an als nach GPS gefahren).

    -> Tempomat 4.-Gang (nur so zur Info): Ab Proxy = 2300mm aufwärts lässt sich der Tempomat nur manchmal aktivieren / "fällt raus"

    -> d. h. scheint die "Toleranzgrenze" für den 4.-ten zu sein.

    -> Übersetzungen Getriebe und Differential (rot markiert):

    ->

    -> Getriebe: M40 CV6 ...ich vermute Transportermodell, d.h. 6.-Gang = 37/ 67 Zähne (Freizeitmodell = 44 /60 Zähnen)

    -> ob mein Getriebe jemals getauscht wurde, weiß ich nicht, sieht m. E. äusserlich nicht so aus, da Motor, Getriebe "identische Oberflächenerscheinungen" haben.

    -> Differential: Zähne-Paarung - unbekannt.

    PS: Ähnliche Diskussionen:

    -> hier im Forum: Geänderte Getriebeübersetzung beim Pössl 3,0 130Kw Mj.2015

    -> Nachbarforum: https://www.motor-talk.de/forum/getriebe…g-t5798950.html


    Hmm, das ist so ziemlich alles was ich rausfinden konnte.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Steve,

    ch habe einen Tempomat "ab Werk" -> ich braucht nur den entsprechenden Hebel nachrüsten. Welche Werte wollt ihr wissen?

    d.h. du hast den Tempomat nicht ab Werk, sondern den Hebel nachgerüstet und Freigeschaltet ?

    Enthalten deine Proxy Daten neben dem Radumfang (2080) auch Angaben zum Motor, Getriebe, Differntial ?

    Gruß Klaus

  • Nein, wie ich sagte: ich musste nur den Hebel nachrüsten. In der Sekunde war der Tempomat aktiv und musste NICHT freigeschaltet werden.

    Daten lese ich nachher mal aus, was sich so finden lässt.

    Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 -- 2009 -- L2H1 -- Selbstausbau :)

  • Hallo Steve,
    bist Du ggf. schon mal dazu gekommen, die Daten (km/h, U/min, Gang) über AOBD oder MES mitzuschneiden / auszulesen?

    FG Ducfunzi

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang