Spalt zwischen Basisfahrzeug und Aufbau pfeift

  • Zwischen meinem Basisfahrzeug und dem Aufbau befindet sich ein Spalt, der für ein unangenehmes Pfeifen ab 70-80 km/h sorgt. Wie kann man diesen Spalt langfristig abdichten? Hatte prophylaktisch Dichtschnüre zwischengequetscht. Da war das Pfeifen weg, aber die Dichtschnüre nach kurzer Fahrzeit auch wieder raus. Ich habe leider keine Erfahrung, wie gut Dichtfugen von Sikaflex oder Dekalin die scheinbar vorhandenen Bewegungen mitgehen. Der Spalt ist zwischen 1 und ca. 3mm breit.

  • moin

    wenn du aus hh oder umgebung konnst biete ich mich an das zumachen ,

    bring den richtigen dichstoff mit .

    ist in 13 min fertig . dann trinken wir ein bis 3 bier .

    mache das jeden tag , bin glaser

    gruss michi

  • Wurde das bei der Produktion vergessen abzudichten, dass ist doch nicht normal ?

    Da läuft doch auch Wasser rein !

    Ob das bei der Produktion vergessen wurde vermag ich nicht zu sagen. Wassereintritt habe ich zum Glück noch nicht bemerkt.

    Tach

    Sika 252 ,man sollte mal das Datenblatt lesen!

    https://dichtstofftechnik24.de/Shop/mediafile…ikaflex-252.pdf

    ob das für den Laien das richtige ist

    Das würde ich von einem Kumpel (Wohnwagenfreak und Hobbybastler) machen lassen. Bin da total unbegabt:)

  • Hmm, ein nettes Angebot. Aber du bist mir doch etwas zu weit vom Schuss 😉

  • Moin,

    wenn auf der Stelle etwas mehr Bewegung ist, nimm das Sika 221 mit dem passenden Primer.

    Das 221 ist etwas elastischer als das 252. Wenn der Spalt groß genug ist, geht auch das 252 oder das 521.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    was hast du für ein Wohnmobil? Ist die Haube aufgesetzt und vom Dach her offen?

    Falls ja, wäre es falsch, die von unten her zu versiegeln. Von oben eindringendes Wasser könnte dann nicht mehr nach unten abfließen und Du würdest ständig mit vielen Litern Wasser unter der Haube fahren.

    Gruss

    Horst

  • Hallo,

    was hast du für ein Wohnmobil? Ist die Haube aufgesetzt und vom Dach her offen?

    Falls ja, wäre es falsch, die von unten her zu versiegeln. Von oben eindringendes Wasser könnte dann nicht mehr nach unten abfließen und Du würdest ständig mit vielen Litern Wasser unter der Haube fahren.

    Gruss

    Horst

    Das ist das Problem, Horst. Zu meinem Wohnmobil kann ich nicht wirklich viel recherchieren. Es ist ein SEA Modell Sharks 702PCO von 2009. Ich habe schon daran gedacht, einfach ein T-Profil zu besorgen und dann nur einseitig zu verkleben - also entweder das Profil ans Fahrerhaus oder an den Aufbau zu fixieren und den Steg in den Spalt zu drücken. Ich hoffe, mein "Plan" ist nachvollziehbar 😅

  • moin

    könnte klappen wenn du das gummi eintreiben kannst , muss aber wirklich stramm rein gehen , damit es hält .

    kleben ist schlecht .

    wenn es zu stramm ist , einwenig nass machen .

    ich würde es probieren .

    gruss

  • Hallo.

    Diesen Spalt zwischen Fahrerhaus und T-Haube hatte ich auch an meinem Duc mit SEA Aufbau.

    Habe ihn vor 3 oder 4 Jahren mit Sika 221 im Sommer zugemacht, es war über einige Wochen trocken, somit war ich mir relativ sicher das dort keine Feuchtigkeit mehr zwischen war.

    Hält seitdem Super und das Problem ist gelöst.

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Dann werde ich das Sika 221 Mal ordern

    eine Alternative wär für mich dieser Dicht-/Klebestoff: Fix ALL Flexi | Soudal

    In der Summe aller seiner Eigenschaften, ins besondere Dauerelastizität, Dehnbarkeit usw.,

    halte ich dieses Material für die geeignetere Wahl.

    Ich, sowie viele unsere Foraner haben nur gutes zu berichten.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Mmmh, ich weiß ja nicht, wie breit die Nute ist?!


    Sollte die was um die 5-7mm sein, so würde ich auf jeden Fall eine Hinterfüllschnur eindrücken und darauf dann den Kleber, damit Du auf jeden Fall eine 2-Flanken Haftung hast. Sonst wird Dir das irgendwann wieder aufreißen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jeromé,

    gut das Du es ansprichst, die meisten die diese Produkte benutzen kennen überhaupt die Nachteile der 3 Flankenhaftung überhaupt nicht. Da wird alles was nach Fuge aussieht und offen ist einfach zugeschmiert und dann wundert man sich das es wieder reißt. In jede Dehnfuge zwischen verschiedenen Materialen gehört eine Dichtschnur damit nur eine 2-Flankenhaftung entsteht. Einfach dafür, damit das Dichtmaterial überhaupt eine Dehnbarkeit erreicht. Anders sieht es bei Klebefugen aus.

    Gruß Bernd

  • Sikaflex würde ich vorallem wenn man noch nie eine Fuge gezogen hat nur vom Profi machen lassen, sonst versaust du dir alles. Ist nicht grade leicht zu verarbeiten ;).

    Vorallem nicht ohne das Sika Glättemittel.

    Viele Grüße

  • Mmmh, ich weiß ja nicht, wie breit die Nute ist?!


    Sollte die was um die 5-7mm sein, so würde ich auf jeden Fall eine Hinterfüllschnur eindrücken und darauf dann den Kleber, damit Du auf jeden Fall eine 2-Flanken Haftung hast. Sonst wird Dir das irgendwann wieder aufreißen.


    Gruß Jerome

    Die Fuge/Ritze ist zwischen 2 und 3 mm breit. Dünne Hinterfüllschnur habe ich, unbewusst und unwissend, schon mal da reingefriemelt. Das Pfeifen war da bei einer Testfahrt weg, die Füllschnur aber auch. Klaro, die war ja auch nicht fixiert. Aber das Prinzip der 2-Flanken-Haftung habe ich begriffen. Danke für eure Hinweise. Ich werde berichten, ob und wie ich und meine Helfer es durchgeführt haben und ob alles hält 🙏