Traveller630: Instandsetzung des Seitenfenster-Rollos

  • Hallo zusammen,

    langsam geht's auch bei mir weiter..

    Problematik:

    Rollo am Fenster auf Fahrerseite wickelte sich nicht mehr richtig auf/zu, das heißt ich konnte das Rollo nicht einrollen. Somit war das jetzt seit Fahrzeugkauf immer oben.

    Habe heute den inneren Rahmen entfernt und gemerkt, dass die Feder (die sich in dem Rohr befindet) nicht spannt. Zumindest war das mein Gefühl. Die Enden von dem Rollostoff sind zwar auch etwas verfranzt aber ich glaube nicht, dass es deswegen sich nicht einrollen lies.

    Jetzt die Frage:

    Was hab ich hier für Optionen? Muss ich das ganze Rastrollo tauschen? Feder hab ich nicht rausbekommen.

    Bei mir steht auf dem Rohr "Seitz... Abstand...91...Abstand...6". Was bedeutet das genau bzw. wie bringt mich das weiter?

    Das Mückennetz lässt sich ohne Probleme einrollen, ist nur etwas verfärbt und alt. Wenns das nur zusammen gibt, wäre es auch denkbar dass ich das Netz mittausche.

    Hätte gern Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

    PS:

    Da heute das Rollo weg kam, kam auch zum ersten Mal nach dem Kauf so richtig Licht ins innere... Das heißt ich brauche gar keine größere Dachluke (wegen meiner Frage in einem anderen Thread). Jetzt wo ich das Mal richtig gesehen habe, wird sich der Aufwand die Dachluke zu vergrößern nicht lohnen.

    Das Problem mit den nicht einrollenden Rollos hab ich an den zwei kleinen Alkovenfenstern auch. Hoffe, dass ich mit Euren Tipps die zwei auch wieder gängig bekomme.

    Vielen Dank schon Mal und ein schönes Wochenende...

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Jau das Problem kenne ich kaputt sind sie nicht ist nur Fummels Arbeit .Ich versuche es mal zu erklären also, wenn das rolle nach links aufgerollt wird, dann Rolle es mit der Hand auf dann die Stange reinschieben (Im ausgebauten zustand) Rollo so halten am Ende wo die Stange etwas flach ist nach links drehen irgendwann merkst du das sie wieder, wenn du loslassen würdest nach rechts drehen will so, wenn du meinst, dass die Spannung gut ist dann steckst du das Rollo rechts in den rahmen ohne das du die Stange los lässt dann vorsichtig links in den Rahmen ist ein Schlitz später kommt darauf eine Tackerklammer drauf. Und dann schaus du, wenn du es zu machst, OP dies geht dann machst du es auf dann siehst du OP es sich aufrollt, wenn nicht dann muss du von vorne beginnen . Und bedenke es wird nicht beim ersten Mal klappen und wenn du es paar mal gemacht hast dann weis du wie es geht.ich habe das 13 Jahre lang gemacht denn irgendwann hakst immer und du musst wieder ran . Am besten neu kaufen.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Wie schon geschrieben es ist schwierig und klappt auch beim erste Mal nicht. da ich mir deine Bilder mal genauer angesehen habe, würde ich mir sie neu Kaufen. wenn du es erstmal versuchen willst dann mach das wie oben beschrieben, die Stange rastet irgendwann in die fedder ein und spannt sich dafür muss du die Stange aber bis auf ca 1cm reinschieben.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ok. Also versuchen werde ich auf jeden Fall Mal.

    Würde aber gerne wissen, wo ich es in welcher Form neu kriege. Auch wegen dem Preis natürlich.

    Hat das einen besonderen Namen?

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Nun das kann ich dir nicht sagen ich habe das Fahrzeug nicht mehr schau mal bei Fritz Berger oder in einem anderen großen Camping Zubehör laden nach

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Da ist noch etwas, wenn von verdunklunks Material an den Seiten zu fehlt kaputt ist so, das es in der Führung rausrutscht dann muß du versuchen dies zu Kleben Nicht abschneiden

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Nun das kann ich dir nicht sagen ich habe das Fahrzeug nicht mehr schau mal bei Fritz Berger oder in einem anderen großen Camping Zubehör laden nach

    Und hier mal nachfragen Axel Augustin

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ich weis das nicht aber hier wird viel darüber gesprochen ein anruf bringt klarheit

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Tach

    Pieper in BOT anrufen die haben mehr als im Katalog steht.

    02043 669-0 ,aber die Größe sollte man nennen können.Wird Baureihe S3 sein.

    Aber erst mal spannen und die Ränder mit Panzertape ausbessern oder neuen Rollostoff besorgen

    Und wichtig!

    Der Außenrahmen hast du den abgenommen ? Wenn nein,dann mache es schnell...

  • Besser als Panzerband ist Aluband, deutlich dünner, bessere Haftkraft und stabilisiert verknickte oder eingerissene Ränder viel besser als Panzerband.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Feder im Inneren des Rollo ist sehr empfindlich,

    Nicht am Stab ziehen, maximal drehen und die Feder wieder spannen, dann geht's unter Umständen wieder.

    Wenn jemand schon vorher die Spiralfeder malträtiert hat, kannst Du es vergessen, Feder gelängt und nichts geht mehr.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Moin Ihr Rolloreparierer,von GERBAND gibt es ein hauchdünnes reissfestes aluminisiertes Klebeband,eignet sich bestens für ausgefranste

    Rolloränder.Aufkleben,dann mit dem Föhn derLiebsten erwärmen und mit einem Tuch anreiben.Die Federrolle ist beim SÜDSEECAMP in Soltau zu bekommen(05191 967800).

    Die Fa.Gerband sitzt im Schwabenland--die müsstet Ihr im Netz finden.

    Gruss aus der Lüneb. heide Peter

  • Bei Hartal Dachhauben geben sie 6 Umdrehungen als Vorspannung bei den Rollos und Moskitonetzen vor.

    Das Rollo soll ja nur von allein zurück rollen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo.

    Hier mal mein Erfahrungen mit schlecht funktionierenden Verdunklungs und Insektenschutzrollos.S3

    1.natürlich kann es sein das die Federwelle nachgespannt werden muss

    2.Je älter die Fenster aber werden um so mehr schrumpfen die Innenrahmen.dh die im Rahmen befestigten seitlichen Führungen der Rollos werden nach innen gezogen durch so eine Art Schrumpfungsprozess des Rahmenmaterials.Dadurch werden die rechts und links auf der Betätigungsstange seitlich aufgesteckten Gleitstücke im Rahmen festgeklemmt und das Rollo klemmt .Durch die erschwerte Betätigung werden die Rollos dann oft beschädigt.Abhilfe ist das leichte abschleifen der Gleitstücke um so wieder etwas Spiel zwischen Führung und Gleitstück zu schaffen. Siehe dazu auch die Ersatzteilliste im Netz. Für die Reparatur des Rollomaterials würde ich auch möglich dünnes Aluklebeband empfehlen

    Gruß:wink

    Alles wird gut!:wink

  • Hi Artus,

    danke fürs die Links.

    Generell: Woher weiß ich welches Fenster ich exakt habe? S2 oder S3 oder S4?

    Hab leider nirgends eine Beschriftung gesehen - außer der oben erwähnten "Seitz 916".

    1992 Ducato 290 - 2,5TD