Traveller630: Wasserschläuche erneuern

  • Hallo zusammen,

    bei mir leckt es an einigen Verbindungsstellen an den Wasserschläuchen. Die Schläuche sind auch alle recht spröde - ich vermute mal, dass das noch alles das Original ab Werk verbaute ist, also von 1992. Deshalb würde ich gern gegen aktuelle/neue Schläuche mit KTW-Zulassung tauschen.

    Frage: Kann ich - wie die Elektriker - durch aneinander binden der Schläuche alt/neu die Schläuche durch durchziehen an nicht erreichbaren Stellen erneuern?

    Oder sind eurer Meinung nach die Schläuche insbesondere an Stellen die nicht zu erreichen sind (z.B. unter dem Bad) fix mit dem Boden verbunden? Sodass sie ein durchziehen verhindern würden.

    Konkret gehts mir da um die Verbindung vom Wassertank bis zur Wasserpumpe und nach der Pumpe bis zum Badwaschbecken bzw. Waschbecken Küche - das ist alles nicht sichtbar.

    Also funktioniert das Ziehen auf einer Seite oder bleib ich da irgendwo hängen???

    Gibts da evtl. bessere Vorschläge wie man das machen kann ohne die ganze Innenausstattung zu demontieren?


    Bin gespannt was ihr meint. Vielen Dank im Voraus!

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Hallo Kurt,

    in meinem alten 630 waren die Schläuche alle

    50cm mit Schellen fixiert. Also mit durchziehen wird schwierig werden. Da musst du wohl demontieren um dort heranzukommen.

    Grüße Marc

  • Nun, Durchziehen und Erneuern wird nicht recht klappen, da wohl einige Ecken, Kanten u. Fixierungen zu überwinden wären!

    Was hält man davon, die alten Schläuche trocken zu legen, abzuschneiden und ggf. neue einzuziehen, soweit günstige Möglichkeiten zu finden sind? Auch wäre wichtig, alle Schläuche möglichst mit Gefälle so zu verbauen, dass während des künftigen Entleerens alles Wasser eigenständig aus allen Schläuchen ablaufen kann, wenn das Mobil nicht benötigt wird. (zB im Winter wegen Frost bzw. Fäulniss-Gefahren)

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Nabend! Was sind bei dir bislang für Leitungen verlegt? Wahrscheinlich die 1/2 zoll Wasserschläuche?

    Diese dürften einen Innendurchmesser von etwas über 12 mm haben.

    Die modernen Röhrchen mit Steckverbindungen wie zb. Das uniquick von Reich haben einen Außendurchmesser von 12 mm. Du könntest versuchen grade an der schlecht zu erreichenden Stellen neue Röhrchen durch die Schläuche zu ziehen und so als Leerrohr zu nutzen. Das kann viel Arbeit ersparen.

    Miss mal den Innendurchmesser deiner Schläuche 😉

    Viele Grüße, Paddy

  • Bei meinem Dethleffs aus 93 sind auch noch die originalen Gewebeschläuche verbaut, bei dem Vorgänger Dethleffs aus 94 auch.


    Die Leitungen waren nicht spröde, aber an den Enden etwas hart.


    Den Bereich, also die ersten 15mm, die würde ich dann abschneiden und die Leitung wieder etwas herausziehen.


    Vor der Montage der Schlauchtüllen für die Zapfstellen die Enden entweder in heißes Wasser stecken, dann werden die wieder elastischer, oder leicht mit dem Heißluftfön ran.


    Dann die Schlauchtülle drauf und mit einer vernünftigen Schlauchschelle festziehen.


    Leitungen entlüften und, wenn nur eine Tauchpumpe mit Mikroschalteransteuerung vorhanden ist, über 12v die Pumpe bei geschlossenen Zapfstellen Druck erzeugen lassen.


    Dann alle Verbindungen prüfen.


    Schläuche ziehen und neue nachziehen kannst Du knicken. Unabhängig von den Schellen sind die viel zu unflexibel und liegen teilweise in einem Radius >10cm.


    Da sind die Abwasserverrohrungen als reine Steckverbindung in Bezug auf spröde und Bruch auf den Umlenkungen eher mal fällig.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Na ja was soll ich sagen...

    Eigentlich bin ich jetzt eher auf mich selber sauer weil ich nicht vorher daran gedacht hab, dass das fixiert sein könnte und jetzt schon alles eingekauft habe.

    Aber dann schaue ich mir das in Ruhe nochmal an, hoffentlich sind - wie oben beschrieben - wirklich nur die Enden etwas härter. Dann würde ich evtl. mit etwas Wärme und bisschen Teflonband die Schlauchverbindungen und Schellen austauschen. Zum Glück scheint ja alles andere Dicht zu sein.

    Danke auf jeden Fall für die wichtige Info, so ist mir einiges an Arbeit erspart geblieben... :)

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Hi,

    Wenn du die Schläuche wechseln willst, hilft wahrscheinlich nur zerlegen.

    Bei uns im alten Womo waren teils auch 90° Winkel verbaut. Alle paar Zentimeter waren die Schläuche mit Schellen verschraubt.

    Wenn du die Arbeit auf dich nehmen willst, hast du danach zumindest alles ordentlich & die Schläuche sind sauber & du kannst selbst entscheiden, wo du deine Verbinder setzt.

    Wenn du die Arbeit nicht scheust, würde ich es neu machen, allein aus hygienischen Gründen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Der Grund weshalb ich das nicht "einfach so" erneuern will (insbesondere wo ich jetzt weiß, dass ich einiges zerlegen müsste) ist, dass eigentlich alles andere noch in ziemlich gutem und sauberem Zustand ist.

    Bis auf den Boiler, der ist aber aktuell in der Wartung. Ansonsten sind eigentlich wirklich nur die Verbindungsstellen, die etwas tropfen und da werde ich wie oben erwähnt mal mit Teflonband und neuen Verbindungelementen weiterschauen.

    Wenn in Zukunft (gerade eher nicht absehbar) mal die Innenausstattung raus muss, dann würde ich natürlich alle Schläuche mit erneuern.

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Morgen Paddy,

    ich hab Teflonband auch erst vor kurzem kennengelernt.

    Ein Freund, der aus'm Anlagenbau kommt, hat mir das gezeigt. Man kann es anscheinend ziemlich unterschiedlich nutzen aber er wickelt das 2-3 Umdrehungen auf eben solche einfachen Steckverbindungen mit Schläuchen um. Das ist ein ziemlich dünnes und flexibles Band - fast schon Bändchen - und das nimmt dann die Form des Stutzens an. Sozusagen der Nachfolger des Hanfs, mit dem man früher Gewinde-/Verbindungsstellen bei Wasserrohren abgedichtet hat. Funktioniert natürlich auch an Verbindungen mit Gewinde + ist sehr günstig und überall herzubekommen.

    Ich weiß nicht ob es notwendig ist aber man fühlt sich zumindest besser.. :) Danach wie gewohnt eine Schelle drauf und OK.


    Beste Grüße

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Nach wie vor wird gehanft. Hanf hat den Vorteil, dass man eine Verschraubung auch wieder zurück drehen kann, ohne, dass es zu Undichtigkeiten kommt. Bei Dackelfüßen z.B. Teflon geht nur in eine Richtung, läßt sich dafür aber gut lösen. Bei Metall auf Kunststoffverschraubung geht meines Wissens nur Teflon.


    Zur Umfangsvermehrung von Schlauchtüllen ist das auch super, hab ich bei meiner Poolfilterung


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hanf ist eigentlich noch immer die gängigste Art Metallgewinde einzudichten.

    Gefolgt vom so genannten Uni lock. Ein Gewindedichtfaden, ähnlich wie Teflon Band, nur viel dünner. Jedoch kann man diesen auch wie Hanf eine halbe Umdrehung zurück drehen, wenns denn unbedingt sein muss. (Am besten vermeiden)

    Teflonband eignet sich eigentlich nur bei Kunstoffgewinden. Uni lock hingegen kann man für alles nehmen.