Traveller630: Querstreben Dachfläche

  • Hallo zusammen,

    mein Traveller 630 hat die klassische Anordnung. Also hinterm Fahrersitz die seitliche Sitzbank, gegenüber Tisch + Sitzgruppe, Bad auf Fahrerseite Ecke hinten und Küche Beifahrerseitig hinten in der Ecke.

    Jetzt die Frage:

    Weiß jemand (wenn möglich bitte ziemlich genau) ob im Dach Querstreben verlaufen und falls ja, wo diese genau sind?

    Hintergrund der Frage: ich würde gern die Dachluke vergrößern, sofern möglich in der Breite als auch in der Länge... oder eine weitere/zweite verbauen.

    Würde gern wissen, wo das möglich wäre.

    Wenn es zu der Idee schon Erfahrungen oder andere nützliche Empfehlungen gibt, dann bitte mich auch daran teilhaben lassen :)

    Würde gern mehr Tageslicht im Wohnbereich haben.


    Beste Grüße

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Da wirst Du nur eins machen können und die gleiche Größe einbauen können oder einen Ausschnitt machen und einen Holzrahmen für die Dachhaube selbst einfügen/anfertigen müssen.

    Anzeichen, aussägen und dann einen Holzrahmen in der Dicke vom Dach selbst anfertigen, Dachhaube rein und fertig.

    Kann auch sein, dass Du auf einen Träger triffst, dann einen Wechsel einziehen und so die Stabilität erhalten.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Moin,


    jedes Loch im Dach beinträchtigt die Statik.


    Ich habe nicht nur den Rand des Ausschnittes mit Lärchenholz gefüllt, sondern die Leisten quer zur Fahrtrichtung noch gut 30cm weiter nach rechts und links in die Dämmung eingeschoben.


    Dazu habe ich zwei Leisten eingesetzt, die in der Mitte über einen Schäftschnitt mit einem PU-Kleber, der leicht aufgeht, und VA Schrauben dann verbunden werden.


    Schäftschnitt hat etwa eine Länge von 15cm, damit genügend Klebefläche vorhanden ist.


    Gruß Jerome

  • Ich habe nicht nur den Rand des Ausschnittes mit Lärchenholz gefüllt, sondern die Leisten quer zur Fahrtrichtung noch gut 30cm weiter nach rechts und links in die Dämmung eingeschoben.

    die latten, eingeschoben in die dämmung, bringen null. die baumeln da ja nur rum. ok, du hast sie am ausschnitt verschraubt. bringt statt null 0,5. wenn diese leisten keinen zweiten ankerpunkt haben, helfen sie auch nichts. haben ja absolut keine wirkung.

  • Deshalb schrieb ich auch von einem Wechsel, der starr/fest verbaut wird, wie beim Dachstuhl oder einem nachträglichen Einbau einer Treppe durch die Decke.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Bei meinem Dach habe ich den Unterschied von vorher zu nachher.


    Und da habe ich schon einen Unterschied in Bezug auf die Belastbarkeit.


    Durch die 3 Ausschnitte kurz hintereinander für 2 Hauben und Klima mittig auf einer Linie hatte das schon Auswirkungen.

    Wechsel zwischen den beiden eingeschobenen Leisten in Fahrtrichtung sind auch gesetzt. Es geht ja um Verteilung von punktueller Last auf größere Fläche und auch darum, dass die Hauben, wie auch die Klappen- oder Gitter in dem Sandwichbau ein Widerlager haben, wo man vernünftige Befestigungspunkte bekommt.


    Ich denke, dass Womodächer in dem Aufbau wie meines, grundsätzlich nicht dazu gedacht sind ohne Auflastung von unten durch Schränke oder Seitenwände begangen zu werden. Aber manchmal geht es ja nicht anders, und da hilft jegliche Form der Auflastung.


    Wechsel an Bestandsstreben zu setzen liest sich ja gut, aber dafür muss man diese auch erreichen können. Bei diesem, meinem Ausschnitt, so nicht möglich.


    Wieviel Unterschied das für Auflastung mit eingeschobenen Leisten bringt, das würde dann tatsächlich nur eine Messung geben. Und zwar 1. Ohne Ausschnitt- 2 Ausschnitt mit Leisten rein als Widerlager- 3 Ausschnitt mit 30cm eingeschobenen Widerlager Querschnitt 60x30mm.


    Ob dann von der Maßnahme 2 zu 3 nur 0,00 oder 0,5 % Verbesserung der Statik rauskommt, das halte ich jetzt tatsächlich nur für eine in den Raum geworfene Aussage, ohne jetzt persönlich werden zu wollen.

    Soll aber jeder machen, wie er meint. Ich mache lieber etwas mehr als nötig.


    Bei nur einem Ausschnitt würde ich wohl auch nur ein Widerlager machen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Weiß jemand (wenn möglich bitte ziemlich genau) ob im Dach Querstreben verlaufen und falls ja, wo diese genau sind?

    Hallo KnausK,

    ich habe bei Meinen Womo´s und bei Bekannten schon einige Dachluken bis zum Heki1 eingebaut.

    Bei Aufbauten mit lattem Innendach gibt es folgenden Trick:

    Bei Stille mal mit dem Finger auf der Oberfläche "ganz leicht" entlangstreichen. Man (Auch Frau) hört

    da einen Unterschied zwischen den hinterschäumten und den "tragenden" Flächen.

    Einfach mal ausprobieren mit feinem Gehör und etwas Übung lassen sich die Streben bis auf +/- 5mm ausmachen:huh:

    Gruß Mike

  • Was ich mir denke... wenn Querstreben oder Verbindungen von einer Seite zur anderen vorhanden sind. Dann könnte ich ja zumindest in der Breite ohne Probleme ein größeres Fenster nehmen oder irre ich mich da?

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Hallo KnausK,

    es sollte nicht "lattem sondern glattem" Innendach heißen.

    Damit beantwortet sich fast deine Frage. Ich habe immer innen getestet.

    Funktioniert bei Teppich-/Filz-decke natürlich nicht.

    Gruß Mike

  • Moin Kurt,

    betr. von innen erfühlen, ähnlich wie wenn Du mit den Fingern über Tapete langstreichst und eine ungeklebte Stelle an der Geräuschänderung merkst, kann man dass auch an der Decke hören, von innen fast besser als von außen, wo ggf. eine schwimmende Deckschicht aufliegt ( Je nach Aufbauhersteller ) .

    betr. breiter, Ja, breiter heisst ggf. weniger Querleisten treffen, als wenn der Ausschnitt länger ist. :wink

    Gruss Emil

  • Musste meine Dachlucke mittig vom Womo mal

    Neu abdichten, so aus Neugier wollte ich mal wissen

    ob dort problemlos eine größere eingebaut weden könnte.

    Hab mit einem stabilen Stahldraht nach vorn und hinten

    durchs Styropor geschoben, da war nix im Weg nach einem

    Meter.

    Über die Stabilität des Dachs hab ich mir null Gedanken gemacht.

    Ist ein Billig Dethleffs Aufbau mit Styropordämmung

    Wie das Knaus handhabt wissen halt nur die einen haben.

    Gruß