Traveller630: Kein Gas am Warmwasser-Boiler

  • Hallo zusammen,

    mein aktuell größtes Problem im Aufbau ist, dass ich kein Warmwasser habe...

    Folgendes Problem: wenn man die Trumatic BO10 einschaltet kommt (über mehrere Sekunden) zwar ein ziemlich sauberer Zündfunke aber es wird nichts gezündet bzw. die Flamme kommt nicht.

    Da hab ich jetzt Gewissheit, weil ich inzwischen das Teil auseinander und den Kessel raus genommen habe.

    Da während dem Zündversuch auch keinerlei Gas-Geruch entsteht, komme ich als Nicht-Gas-Experte zu folgendem Schluss: es kommt am Brenner/beim Zündversuch kein Gas an.

    Bis wohin aber mein Gas kommt, ist unbekannt. Die 50cm entfernte Heizung läuft ohne Probleme, da kommt ganz sicher Gas an. Bis zum Absperrventil die gleiche Gasleitung, ab dem Ventil nicht mehr.

    Ach ja und folgendes: am Kessel die Metall-Röhrchen (wo die Schläuche montiert werden) sind lose - sozusagen nur "gesteckt". Also nicht fix mit dem Kessel verbunden.

    Wie gehe ich hier am besten vor?

    - wie finde ich raus, bis wohin mein Gas kommt? Der Gas-Eingang am Boiler ist so fest verschraubt, dass ich (auch aufgrund mangelnder Platzverhältnisse an der Stelle) nicht lockern konnte, um Mal dran zu riechen ob Gas kommt.

    Meint ihr der Trumatic-Service kann mir helfen? Die sind eher nicht für die Gas-Probleme am Fahrzeug zuständig nehme ich an.

    - sind die losen Rohre am Kessel so korrekt? Oder gehört das fix verbunden und diese sind über die Jahre einfach abgefallen?


    Danke schonmal...

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Auf der Leitung habe ich so ein 2-Fach-Absperrventil.

    1x für Heizung => funktioniert

    1x für Boiler => Funktion unbekannt

    Gehen die Ventile öfter kaputt?

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Moin,

    Beim B0 wird der Gasfluss am Boiler zusätzlich durch ein Magnetventil gesperrt.

    Schau mal, ob das noch funktioniert.

    Dass dein Schnellschlussventil am Verteilerblock ne Macke hat, kann ich mir nicht vorstellen.

    So lange man den Absteller da noch bewegen kann, geht da eigentlich auch gas druch.

    Diene Schlauchanschlüsse fürs Wasser sehen interessant aus. Soweit ich mich erinnere sollten die eigentlich fest verlötet sein.


    Gruß,

    Sebastian

  • Nun hast du mal versucht den Schalter für den Boiler zu drehen? Und er hat ja bestimmt auch ein Kamin, dass dieser nicht verstopft ist. Wenn dies der Fall ist, zündete die Terme nicht.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Das Absperrventil sollte in gleicher Richtung wie das von der Heizung stehen, wenn diese funktioniert, damit das Gas geöffnet ist.

    Kurz nachdem der Zündfunke zu hören ist muss mit einem "klack" das Magnetventil öffnen. Ist dieser nicht zu hören schaltet dein Magnetventil wahrscheinlich nicht.

    Den boiler niemals ohne Wasserinhalt betreiben. Die sind da sehr empfindlich.

    Außerdem wichtig zu prüfen:

    Ist der Kondensatablauf frei?

    (Das kleine Röhrchen unterm Kaminausgang?)

    Wenn du keine Ahnung von Gas hast, lass die Leitung bitte zusammengeschraubt und bring dein Fahrzeug zum Experten, ist gesünder 😉.

    Die Röhrchen sollten im übrigen fest sein.