Ventil für Wassertank kaputt

  • Hallo und allen ein reperaturfreies neues Jahr!

    Ich fahre einen Fiat Talento Womo mit Aufbau Dethleffs von 1992.

    Nach dem Winterfestmachen ist mir leider das Ventil/ der Absperhahn vom Wassertank kaputt gegangen (s. Foto). Ich konnte es bei meiner Recherche noch nicht finden, um es neu zu bestellen. Gibts dieses Ventil noch? Will versuchen es selbst zu reparieren.

    Vielleicht ist hier aber auch kleben möglich. Das Material ist Kunststoff. Welcher Kleber würde sich eignen?

    Habt ihr Tipps?

    Danke und Grüße

    Kathrin

  • Tach

    kleben wird nix ,absolut nix wenn es PP oder PE Kunststoffe sind.

    Anderes Ventil einbauen ,evtl nur einen Schlauchanschluß und das Ventil verlagern.Wenn nicht möglich einfach dicht machen.

    roma

  • moin

    ich kenne den hahn , hatte ich auch mal . der tank ist unter den beiden vordersitzen richtig ?

    bau den hahn aus und schau im baumakt in der saniabteilung , ob man da was basteln kann ,

    achte auf die durchmesser . ich denke da jetzt an die wasserhähne mit hebel oben (zb aussenwasserhahn ).

    musst mal sehen

    gruss

  • Kathinka

    Die Ablasshähne für Regentonnen passen vom Gewinde her.

    Bei mir ist der Entlüftungschlauch vom Wassertank separat

    durch den Boden geführt, bei dir sitzt der am Ablasshahn.

    Original wohl kaum zu bekommen.

    Wirst wohl Basteln müssen

    Meinen neuen Ablasshahn musste ich 3mal neu Abdichten||

    Zuletzt mit Gewindedichtung von Loctite, dann wars dicht

    Gruß

  • So ein labberiges Regentonnenventil wäre mit im Fahrzeuginnenraum zu gefährlich, ausserdem müsste man da auch wieder basteln um den Schlauch zu befestigen.

    Geh am besten in den Sabitärfachhandel (oder Baumarkt) und besorge Dir ein vernünftiges Kugelventil für ein paar Euro!

    Nimm das kaputte Teil mit, um auch die richtige Größe zu erhalten.

  • Für dieses Teil muß du aber auch von Innen in den Tank kommen

    Da kommst Du ohne weiteres rein, weil direkt darüber der große Befülldeckel ist. Da komme sogar ich mit der Hand rein.


    Größeres Problem ist der kurze Weg, den man nur zur Verfügung hat. Vom Tank bis Bodenablass sind das vielleicht 6-7 cm, dann kommt auch schon die Tür.


    Kugelventil wird da schon zu lang sein. Bewässerungs- oder Filteranlagen dürften sowas in der Art haben, oder aber Aquaristik. Eheim hat da ja auch einiges zu bieten.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...