Lack hat Pickel

  • Hallo ,Hilfe mein Arto hat Pickel ,Mein NB Arto baujahr 2016 erstzulassung 1.1.2018 hat an fast allen Kunstoffteilen Pickel .Er hat die graue metalliclackierung .Hat jemand das gleiche Problem und was wurde unternommen. erst vorgestern bemerkt

  • Hallo Flairwilli,

    dss sieht sehr nach Osmosepickel aus! Öffne mal ein Bläschen und prüfe, ob der Lackmustest rot wird. Wenn ja, liegt eine Säure vor und es handelt sich um Osmose.

    Bei Kunststoffjachten ein gefürchtetes Problem.

    Kommt leider auch bei Womos mit Gfk-Kabine vor.

    Ich hatte bei meinem Wingamm ,einem Mobil mit Kunststoff Monococ Kabine, das gleiche Schadensbild.

    Der Schaden ließ sich nicht reparieren und das Womo wurde rückabgewickelt.

    Hoffentlich hast du mehr Glück,

    Peter

  • Falls das GfK-Teile sind, kann es auch sein, dass bei der Produktion der GfK nicht richtig "ausgereift" (nennen das die Experten glaube ich) war. Wenn dann zu früh lackiert wurde, bilden sich diese Pusteln. Hatte ich bei den Dachkantenprofilen. Reklamiert noch in der Garantiezeit; neue Profile nach mehr als 4 Jahren bekommen, weil es erst der Hersteller nicht zeitlich geschafft hat und dann der Paketdienst so transportiert hat, dass diese >4m-Teile bei drei Lieferungen jeweils durchgebrochen sind. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Genau diese Bläschen hatte mein Kumpel beim letztjährigen Check an seinem Sportboot festgestellt. Er hat bei uns unterm Carport immer sein Antifowling gestrichen.

    Er hat fast geheult als er es sah, weil ihm klar war was es bedeutet.

    Ist bei GFK Booten wohl häufig zu finden und schwer bzw.gar nicht reparabel.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Laut meinem GFK Spezialisten ist das Osmose ,hat das wirklich niemand ausser mir?

    Doch. Habe ich doch geschrieben. Ob das nun als Osmose bezeichnet wird (da muss man sich halt mal an den Chemieunterricht erinnern) oder als "GfK wurde im nicht ausgereiften Zustand lackiert" ist hier das Gleiche. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • HaWe, Ist es nicht

    Osmose entsteht gerade bei Booten weil sie dauernd im Wasser liegen, und nur dann wenn das GFK mit Wasser sehr lange ohne Schutz dem Wasser ausgeliefert ist. Boote die gut mit Antfouling und/oder mit Wachs geschützt werden haben es im Normalfall nicht. Ebenso wie Boote die nicht als Wasserlieger sondern auf dem Trailer stehen und nur bei Gebrauch in Wasser gehen. Hat nichts mit „nicht ausgereiftem Zustand“zu tun

    Man kann Osmose riechen, einfach mal eine Blase aufstechen, wenn es nach Essig riecht ist es sehr wahrscheinlich Osmose. Kann man aber trotzdem mit etwas Aufwand wieder reparieren.

    Einfach mal googeln.

    Gruß Bernd