Motorhaube benötigt Politur Tipps & Tricks gewünscht

  • Moin Moin

    meine Motorhaube, sowie angrenzende Teile haben wohn eine kleine Überholung nötig. Die Verschmutzungen lösen sich nicht mehr beim Waschen und matt ist der Lack auch.

    Wie geht man dran, was brauchts?

    Als Poliermaschine habe ich eine LE T2500 Exzenter auserkoren, die gute Kritiken hat und mit 750W auch am WR zu betreiben geht.

    Stützteller 125mm ist dabei, ein 75er wird zusätzlich empfohlen.

    So weit, so gut.

    Dann die Polierpads: Braucht es hier wirklich schon das HardCutPad?

    Und natürlich die Frage des Poliermittels und der Versiegelung.

    Das muss ich jetzt mal ran - mein Polierdebüt....freue mich über gute Tipps

    Bilder sagen mehr als Worte..sieht wirklich grausam aus:

    Lack1.jpg

    Lack2.jpg

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Trashy, ich nehme zum polierten Polierpaste von Rot Weiss. Eine bessere kenne ich nicht. Eine Sprühflasche mit Wasser sollte vorhanden sein. Die zu polieren Fläche immer feucht halten. Den Polierschwamm nicht zu hart wählen und auch feucht halten. Die Polierreste kannst du gut mit einem Stück alten Bettbezugs oder ähnlichen von Hand auspolieren. Wenn du eine Poliermaschiene benutzt, gibt es eine Menge Spritzer. Am besten ringsum alles mit Zeitung abkleben. Das spart die aufwendige Reinigung nach der Arbeit. Um den Lack nach dem Polieren zu schützen, benutze ich Schutzwachs von 1A.

    Viel Erfolg bei der Arbeit!

  • moin,

    Bitte nicht den Zustand wie er jetzt ist polieren. Dann wird das nur schlimmer.

    Erstmal richtig reinigen. Sieht aus, als ob Du erstmal mit Teerentferner ran musst. Danach mir sog. Lackknete und Seifenwasser die letzten Pickel entfernen. Dann nochmal waschen.

    Nun kannst Du mit der Poliermaschine loslegen.

    Ich würde mit einem mittelhartem Pad anfangen.

    Ich persönlich arbeite gern mit der Marke Menzerna. Da gibt es auch Sets zum ausprobieren. Einfach mal googeln.

    Polituren während des Polierens nicht feucht halten, dann funtkionieren die nicht wie sie sollen

    Die Politurreste bitte nicht mit Bettlaken, Handtüchern oder Socken abwischen. Dann sind gleich wieder Kratzer drin. Nimm microfaser Tücher. Die sind extra dafür da.

    Aber auch hier bitte die zum Polieren und nicht die dünnen Küchentücher von Netto, oder so.

    Danach den Lack mit Isopropanol von den Polierresten befreien (auch wieder mit frischen Microfasertüchern).

    Jetzt kann die Versiegelung rauf. Ich empfehle eine Keramik Versiegelung. Die halten lange und Du wirst neuen Dreck viel einfacher weg bekommen.

    Sonax hat da eine neue, die einfach zu verarbeiten ist: PROFILINE Hybridcoating CC One

    Wenn Du magst, empfehle ich auf Youtube mal nach den Autolackaffen zu schauen. Die haben tolle Videos in denen alles super erklärt ist.

    Viel Spaß

    Andreas

    PS Exzenter Maschine ist für Anfänger genau die richtige Wahl. Nur darauf achten, dass der Teller sich immer schön dreht beim polieren. Kann man gut sehen, wenn man sich einen Strich an den Stützteller macht.

  • Hallo

    ich benutze immer Rocket gibt es zu einem guten Preis. Ist gleichzeitig Politur und Versiegelung. Eine Poliermaschine verwende ich nicht das ist viel lackschonender. Das Ergebnis ist super auch hartnäckige Stellen lassen sich so entfernen.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Moin,

    vielen Dank!

    Also erst einmal Teerentferner und Lackknete organisieren.

    Gut, das man da noch nicht mit der harten Scheibe ran muss. Der Lack ist ja nicht besonders dick wie man lesen kann.

    Gibt es besondere Empfehlungen bezüglich Teerentferner und Knete oder funzen die alle gut?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin, ich nehme dieses https://www.amazon.de/Koch-Chemie-Ho…la-917355600140

    Und hier zur Info

    https://www.mission-hochglanz.de/15-haeufigsten…lierschwaemmen/

    Vorher aber gut waschen und spülen.

    LG

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Super Info Knuff!

    Teerentferner funtkionieren alle gleich.

    Kneten würde ich eine mittel abrasive nehmen. Dann nach dem Waschen mit "Gleitmittel" ohne Druck solange drüber gehen bis es glatt ist. Zwischendurch die Knete durchkneten, um den Abtrag nach innen zu bekommen. Am einfachsten geht es, wenn du die Knete in warmes Wasser legst. Dann wird sie einfacher zu Kneten.

    Wirst dich wundern was da runter kommt.

    Eines muss aber klar sein: nach dem Kneten MUSS poliert werden, da du unweigerlich feine Kratzer in den Lack bekommst. Das ist aber kein Problem.

    Wie Knuff schrieb nur leichten Druck ausüben beim Polieren. Bei zu starkem Druck bleibt der Polierteller stehen und es bringt nichts. Daher der Trick mit dem Strich. Mit einer Exzenter ist es schon anstrengend den Lack durchzupolieren. Nur nicht so doll über die Kanten gehen, weil da der Lack am dünnsten ist.

    Ach ja und immer nur in Sektionen polieren (ca 40x40 cm) nicht die ganze Haube auf einmal. Je nachdem wieviel du polieren willst, brauchst du 2-3 Polierschwämme mehr, da die sich irgendwann zusetzen, was man auch gut sieht.

    Die Koch Produkte sind übrigens auch super.

    Gruß Andreas

  • Ah, da gibbet auch Unterschiede. Mal gut zu wissen. Sowas habe ich immer anderen überlassen.

    So langsam komme ich in die Materie.

    Hier gibt es ein Set mit Sonax Produkten: https://www.amazon.de/dp/B09KYC7F39/ref=emc_b_5_i?th=1

    Fehlt natürlich noch was, aber Sonax hat ja wohl auch keine schlechten Sachen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hier gibt es ein Set mit Sonax Produkten: https://www.amazon.de/dp/B09KYC7F39/ref=emc_b_5_i?th=1

    Fehlt natürlich noch was, aber Sonax hat ja wohl auch keine schlechten Sachen.

    Kenne viele Aufbereiter aber keiner nimmt Sonax,nur mal so nebenbei.

    Bevor Du soviel Geld ausgibst würde ich mit einem Preiswerten Poliermittel mal probieren ob sich der Lack überhaupt noch aufbereiten lässt.

    Hast Ihn aber ganz schön vernachlässigt ;(;(.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Auch noch eine Möglichkeit.

    Der Lack hat in den letzten Monaten so gelitten

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin

    Das auf der Haube sieht ja fast aus als wäre da Funkenflug

    einer Flex drüber gegangen.

    Wenn dem so ist Herzlichen Glückwunsch dann wird das mit Polieren nix.

    Gruß Norbert

    Moin,

    Oder steht der Wagen in der Nähe von Bahn- oder Straßenbahnstrecken ? Abrieb von der Oberleitung. Kenne das noch von Firmenwagen, da unser Firmengelände direkt an einer Bahnlinien war. Das ließ sich rauspolieren.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    der nächste Fahrdraht ist gut 600m LL weit weg.

    Geflext hat hoffentlich niemand.

    Eine Zierkirsche steht in unmittelnarer Nähe.

    Also erstmal mit Teerentferner und Knete antesten?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    der Verdächtige....

    Baum.jpg


    Ich habe gerade mal herumprobiert. Es scheint sich entfernen zu lassen. Mühsam, aber machbar.

    Also Knete nehmen und Knete kaufen:wink

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Also mir sieht das mehr nach Teer Spritzern aus. Daher den Teerentferner nicht vergessen vorm Kneten. Sonst ist die knete gleich hinüber

    Gruß Andreas

    Yes Sir.

    Soeben Dr. Kochs Teer und Insektenentferner und blaue Knete bestellt.

    Da kann ich dann in kürze rangehen und berichten.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ah, da gibbet auch Unterschiede. Mal gut zu wissen. Sowas habe ich immer anderen überlassen.

    So langsam komme ich in die Materie.

    Hier gibt es ein Set mit Sonax Produkten: https://www.amazon.de/dp/B09KYC7F39/ref=emc_b_5_i?th=1

    Fehlt natürlich noch was, aber Sonax hat ja wohl auch keine schlechten Sachen.

    mein Schwager ist ein Golf 1 Irrer. So komplett zerlegt und dann alles wieder zusammengebaut, jede Unterlegscheibe verchromt und so weiter..Sonderlackierung, Pi Pa Po.... Aus dem Dunstkreis kenn ich keinen, der Sonax nimmt. Die schwören alle auf Koch und noch eine Milch aus den USA. Er sagt für den Hausgebrauch geht's mal, das Ergebnis mit Koch z.B. wäre ein anderes. Jeder wie er es mag. Vielleicht bist Du mit Sonax ja zufrieden. Probier's einfach aus.

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Koch Chemie ist schon ein geiles Zeug.

    Professionelle Aufbereiter schwören drauf. Ich kenne das Zeug für die Kunststoff Aufbereitung - hab den Namen grad net parat - aber das ist ne andere Liga wie Sonax, Amorall und Co.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen