Flaschenadapter?

  • Es gibt ja auch Länder da hat man Füllstation z.B. Niederlande. Daa am wird dann deine Flasche direkt gefüllt.


    achja und wirklich viel billiger ist so eine Fülljng mit lpg auch nicht.

    Dann hast du wohl schon lange mehr keine getauscht. LPG koste zur Zeit 1,09

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe ganz oben eine Bitte gehabt. Nun schaut mal, wo ihr wieder gelandet seid.

    Übrigens halte ich es wie der Herr im Video.

  • Dann hast du wohl schon lange mehr keine getauscht. LPG koste zur Zeit 1,09

    Wären dann bei einer 5Kg-Flasche ca 10lx1,09 also 10,90 Euro. Mal kurz auf die Obi-HP geschaut:

    https://www.obi.de/gas/propan-fue…sche-/p/5700323

    Menge
    11,99 €*

    Beim Baumarkt meines Vertrauens habe ich die Füllung für 15Euro irgendwas gesehen wenn ich mich nicht irre.

    Wenn ich also wegen 5 Euro anfange, illegal an der Tanke meine Flasche zu befüllen habe ich das falsche Hobby.

    Zum Video:

    Butan gefriert bei 5° und bei einer 100%Füllung fliegt der Stopfen von der Überdrucksicherung.... So viel zum Thema Klugschxx

    Und ja, das Verbot zum selbstbefüllen kommt übrigens durch das ADR und gilt in allen Mitgliedsländern.

    Zitat

    Derzeit gibt es folgende 54 ADR-Mitgliedsstaaten:

    Albanien, Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien[5], Griechenland, Irland, Island[6], Italien, Kasachstan, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Marokko, Nordmazedonien, Montenegro, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Moldau, Rumänien, Russische Föderation, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tadschikistan, Türkei, Tunesien, Tschechische Republik, Uganda, Ukraine, Ungarn, Usbekistan, Vereinigtes Königreich und Zypern.

    Der derzeit letzte Staat, der sich dem Übereinkommen anschloss, war Uganda am 23. August 2022

    Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber…der_Stra%C3%9Fe

    Und ja, mir ist auch bewusst dass das in manchen Ländern (leider) sehr locker gesehen wird.


    Und ja, da immer wieder das Thema "Selbstbetankung" aufkommt wird zurecht auch immer auf das Verbot hingewiesen da es offensichtlich immer noch nicht bei allen angekommen ist.

    Mensch, ihr kauft euch überwiegend zum reinen Vergnügen für teures Geld ein Womo, reist durch die halbe Welt, verbaut die teuersten Batterien inkl. Ladetechnik, ballert euch ne teure Solaranlage auf die Kiste und investiert in sonstigen unnützen Schnickschnack und geizt dann an einer ordentlichen Propanfüllung obwohl die fast überall problemlos (zur Not mit einer lokalen Pfandflasche) zu bekommen ist. Das will mir irgendwie nicht in den Kopf....

    Gruß Ralf

  • Also mir geht es nicht so. Ich muss mein Geld zusammenhalten.

    Du kommst hier mit sehr vielen Vorurteilen ums Eck. Nicht alle Wohnmobilfahrer sind mit Personal aufgewachsen.

    Und scheinbar kannst oder willst du es nicht lesen, worum ich extra gebeten habe.

  • Mensch, ihr kauft euch überwiegend zum reinen Vergnügen für teures Geld ein Womo, ...... und geizt dann an einer ordentlichen Propanfüllung obwohl die fast überall problemlos (zur Not mit einer lokalen Pfandflasche) zu bekommen ist. Das will mir irgendwie nicht in den Kopf....

    Theoretisch hast du zwar recht, aber die Zeiten haben sich geändert.

    Momentan ist es gar nicht so einfach Flaschen tauschen zu können, da es immer noch einen Mangel an Flaschen gibt. Ich habe hier in der Nähe drei Quellen die Flaschen tauschen, aber wie früher irgendwo hin fahren und tauschen ist nicht mehr. Ich muss alle drei anrufen um zu fragen, ob die Überhaupt Tauschflaschen haben. Manchmal gibt es nirgendwo was. Hier ist das letztendlich kein Problem, aber wenn du in einer Gegend unterwegs bist, wo du die Baumärkte nicht kennst, bist du froh an einer Tankstelle die Flasche füllen zu können, falls gar nichts mehr geht.

    Es kommt auch nicht auf den Preisunterschied an usw. im Winter hast du evtl. die Wahl zwischen frieren oder an der Tanke zu füllen.

    Gruß

    Frank

  • Theoretisch hast du zwar recht, aber die Zeiten haben sich geändert.

    Momentan ist es gar nicht so einfach Flaschen tauschen zu können, da es immer noch einen Mangel an Flaschen gibt. Ich habe hier in der Nähe drei Quellen die Flaschen tauschen, aber wie früher irgendwo hin fahren und tauschen ist nicht mehr. ...

    Es kommt auch nicht auf den Preisunterschied an usw. im Winter hast du evtl. die Wahl zwischen frieren oder an der Tanke zu füllen.

    Gruß

    Frank

    Ja, aktuell ist es teilweise schwierig an volle Flaschen zu kommen. Das Thema Selbstbefüllung ist aber nicht neu und nur der aktuellen Situation geschuldet. Ebenso wird unter anderem dieser Thread (wie auch die gefühlt 1000 andere zu dem Thema im www) noch zu lesen sein wenn sich die Lage beim Flaschengas wieder normalisiert hat.

    Letztendlich weiß ich dass diese Adapter verkauft und auch genutzt werden. Mit der steigenden Zahl der Selbstbefüller steigt halt auch das Gefahrenrisiko da einfach vielen nicht bewusst ist was sie tun.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    um weiteren Streit zu verhindern mache ich hier dicht.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )