Thermostat wechseln 2.3 JTD

  • Hallo liebe Forumsmitglider,

    Ich habe mir im letzten Winter den Ducato 244 2.3 JTD mit F1AE .... Motor gekauft. Hat 328000 km, ich habe einen 8 sitzer daraus gemacht, alles neu ausgeschweißt, lackiert usw. Super Fahrzeug und ich fahre ihn täglich sehr gerne.

    Nun möchte ich das Kühlmittel Thermostat wechseln weil er nicht über 70 Grad Kommt und selbst wenn er 25 Minuten im stand läuft, bleibt die Anzeige auf Kalt, nach ca.30 km klettert er dann langsam auf 70 Grad und fällt im Stadtverkehr auch zeitweise auf 65 Grad wieder runter.

    Nun, ich habe das schon öfter gemacht bei ganz verschiedenen Fahrzeugen aber wollte vorab jemandem Fragen, der es schonmal gemacht hat, wo es sitzt bei diesem Modell?

    Ich habe eben von oben schonmal grob geguckt und denke, Beifahrerseite unter dem Servoölbehälter.

    Es ist im Moment nur -6 Grad draußen und ich möchte nicht lange suchen, aufgrunddessen würde ich mich freuen. Wenn ich einen Hinweis des Einbauort bekommen könnte.

    Vielen dank im vorraus.

    Marc Barwich

  • Ich habe es gefunden.

    Es sitzt wie vermutet unter dem Servoölbehälter.

    Ich habe diesen hochgebunden, die Halterung entfernt, den Scheinwerfer ausgebaut, ein paar luftschläuche entfernt und dann kommt man gut heran. Der obere sensor ist nur auf die 2 Kontakte gesteckt und der weitere Sensor seitlich hat eine Nase.

  • Ich habe es gefunden.

    Es sitzt wie vermutet unter dem Servoölbehälter.

    Ich habe diesen hochgebunden, die Halterung entfernt, den Scheinwerfer ausgebaut, ein paar luftschläuche entfernt und dann kommt man gut heran. Der obere sensor ist nur auf die 2 Kontakte gesteckt und der weitere Sensor seitlich hat eine Nase.

    Kühlmittel Thermostat ist doch eigentlich n thermodynamisches rein mechanisch arbeitende s ventil?!

    Hat der 2,3er da was kompliziertes elektrisch gesteuertes verbaut?

    Oder meinst du mit sensor die beiden Geber für Anzeige und Steuergerät?

  • Ich vermutet das es nicht richtig schließt und zu früh öffnet. Oder eines von beiden. Nach 40km ruhiger Fahrt bei leichten Frost, wie beschrieben, 20 Minuten warmlaufen lassen und dann 40km fahren, nicht über 70 Grad.

    Ich probiere es aus. Leider hab ich nun noch ein neues bestellen müssen weil ich ein falsches bekam. Aber was solls

  • Danke für die bisherige Beschreibung und die Fotos.

    Man muss allerdings genau hinsehen, um den am Zylinderkopf angeflanschten Thermostat zu erkennen -------> jeweils etwa Bildmitte.

  • Danke, gerne gemacht.

    Thermostat gestern gewechselt.

    10 Minuten im stand laufen lassen und Probefahrt gemacht. Ortsausgang schon warme Luft zu spüren und nach 7 km Fahrstrecke schon ca.86 Grad Motortemperatur laut Anzeige. Heizung ist deutlich Heißer als vorher.

    Es hat sich gelohnt.

    Bis bald