Frostschutz 290 bj 1992 1929 cm³ 60kw/82ps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, :wink

    Auf dem kühlflüssigkeit nachfüllbehälter ist mal 48 NF von glycotech mit nem "X" versehen. Ob das auch drin ist weiss ich nicht. Farblich ist es eher blau.

    Das 48NF finde ich aber nur in DK und der Shop verkauft das nicht.

    Was fülle ich denn da rein?

    Ich wollte nur ein wenig nachfüllen, ist eigentlich noch fast auf max-stand.

    Vielen dank!

    Tomes

  • Hallo Fritz,

    Gleicher Motor bei dir ?

    Heisst ich kann jedes blaue/blaugrüne dazu reinfüllen?

    Paraflu11... U. A.

  • Danke mal ! Muss ich das Kühlsystem spülen oder einfach dazu?

    Sollte sich ja vertragen und nicht flocken oder so..

  • Danke mal ! Muss ich das Kühlsystem spülen oder einfach dazu?

    Sollte sich ja vertragen und nicht flocken oder so..

    Klar warum nicht, wenn das schon ewig drin ist!

    Mit etwas Wasser geht aber auch als Zusatz:)

    Nee im Ernst, lass die Kühlflüssigkeit ab, spülen muß

    nicht sein und kauf dir 5 Liter AG 11 zb. von Lott..

    dann bist du auf der sicheren Seite

  • Wenn wenig , wie wärs mit wasser ?

    Ging mir jetzt vorrangig um das grundsätzliche was ich benutzen sollte.

    Aber mal im ernst, also Bremsflüssigkeit regelmässig tauschen verstehe ich ja, aber wechselt ihr denn wirklich kühlflüssigkeit? Warum sollte man das denn, ausser man hat Angst vorm flocken?

  • Ging mir jetzt vorrangig um das grundsätzliche was ich benutzen sollte.

    Aber mal im ernst, also Bremsflüssigkeit regelmässig tauschen verstehe ich ja, aber wechselt ihr denn wirklich kühlflüssigkeit? Warum sollte man das denn, ausser man hat Angst vorm flocken?

    Kühlflüssigkeit sollte alle 4 bis 6 Jahre getauscht werden, weil im Kühlzusatz Additive enthalten sind, die vor Korrosion etc. schützen. Diese Additive erschöpfen sich hinsichtlich Leistungsfähigkeit.

    Was nicht heißt, dass Motoren ohne Wechsel nicht überleben.

    Ein uraltes, in nahezu allen Automobilforen, auch hier, durchgehecheltes Thema.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ging mir jetzt vorrangig um das grundsätzliche was ich benutzen sollte.

    Aber mal im ernst, also Bremsflüssigkeit regelmässig tauschen verstehe ich ja, aber wechselt ihr denn wirklich kühlflüssigkeit? Warum sollte man das denn, ausser man hat Angst vorm flocken?

    Du hast die Wahl:)

  • Naja wenn man nicht weiß was und wie lange schon in dem 30 Jahre alten Auto so vor sich hin suppt kann man schon mal beim nächsten Kühler oder Thermostatwechsel das Kühlmittel wechseln…

  • Zum Nachfüllen einfach nur destilliertes Wasser verwenden!

    Zwar wird für den Motor silikathaltige Kühlflüssigkeit (G11) vorgeschrieben, allerdings glaube ich, dass man auch modernere Kühlflüssigkeiten verwenden kann, wenn die Flüssigkeit komplett gewechselt wird (also nicht mischen!).

    Keine Ahnung wie alt die Flüssigkeit in meinem Motor war, ich musst jedenfalls mächtig spülen, um all den Schlamm zu entfernen.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Zum Nachfüllen einfach nur destilliertes Wasser verwenden!

    Zwar wird für den Motor silikathaltige Kühlflüssigkeit (G11) vorgeschrieben, allerdings glaube ich, dass man auch modernere Kühlflüssigkeiten verwenden kann, wenn die Flüssigkeit komplett gewechselt wird (also nicht mischen!).

    Keine Ahnung wie alt die Flüssigkeit in meinem Motor war, ich musst jedenfalls mächtig spülen, um all den Schlamm zu entfernen.

    Man sollte die alten Motoren mit der vorgeschriebenen Kühlflüssigkeit betreiben.

    Die alten 280 und 290 Molle benötigen G11 bzw. unbedingt silikathaltige Kühlflüssigkeiten!

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ich habe auch G11 verwendet.

    Ist kein leichtes Thema, habe viel dazu gelesen und mich beraten lassen. Der Ansatz zur Weiterentwicklung von G11 lag wohl hauptsächlich an der geringen/kurzen Haltbarkeit /Wirksamkeit der silikathaltigen Flüssigkeit (das Silikat braucht sich auf, Wechselintervall 2-4Jahre). Zuerst wurden Silikatpatronen im Kühlwasserbehälter eingesetzt um das Wechselintervall zu verlängern, bis dann der silikatfreie Standard G12 (organische Zusätze) entwickelt wurde. Längere Haltbarkeit, geringere Herstellungskosten sowie bessere Umweltverträglichkeit waren das Ergebnis. Danach wurde nochmal von Glykol auf Glycerin gewechselt.
    Moderne Kühlflüssigkeiten verschieben den Siedepunkt unterdessen auf 135 Grad Celsius, bieten besseren Korrosionsschutz, bessere Wärmeableitung und längere Lebensdauer (für Alu und Grauguss).

    Das war jetzt natürlich nur grob zusammengefasst … Fakt ist, dass G11 einen geringere Haltbarkeit hat und nicht mit den silikatfreien Flüssigkeiten gemischt werden sollte.

    Ich selbst werde meine Kühlflüssigkeit (G11) alle 4 Jahre wechseln, was ich Besitzern von thermisch stärker belasteten Motoren (Turbo) auch empfehlen würde.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba