Geräusche bei Anschluss Hausstrom 220V

  • Wesie :

    Meine Vermutungen:

    1. Bei dem Gerät handelt es sich um das Bordladegerät.
    2. Der Schuko-CEE-Adapter hat einen Schaden. Dieser führt zu einem gewissen Übergangswiderstand. Selbiger wiederum verursacht "Spulenfiepen" im Bordladegerät.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach,

    ich verweise noch mal auf meinen Beitrag #12 hin.

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst. In einem Altbau, auf dem Land?

    Da wurde 0 also N und der Schutzleiter gerne mal zusammengefasst. Teilweise sogar zusammen in die Erde abgeleitet,

    ohne Rückleitung

    also N, zum Kraftwerk (Umspannwerk).

    Oder aber in der Hausinstalation ist was im Argen.

    Schließ das Mobil doch mal an einer Steckdose eines Verwandten oder Freund an.

    Da siehst du, ob der Fehler mitwandert oder nicht.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Das vertauschen von L und N ist bei Wechselstrom so was von egal.

    Du weißt schon von was du sprichst, oder?

    Ja, der Hausstrom wechselt 50 mal die Richtung pro Sekunde, trotzdem ist die Potentialdifferenz zum Schutzleiter zwischen N und L unterschiedlich. Das hat für die normale Funktion der Geräte wohl eher weniger Einfluß aber wir reden hier ja von einem Parasitäreffekt.

    Bin mal gespannt was am Ende rauskommt. Vielleicht Peters Annahme?

  • Könnte es eventuell sein, das das ein Ladegerät von der Aufbau Batterie ist. Wenn er jetzt auf dem Stellplatz ankommt, ist die Batterie ja tendenziell voll geladen und das Ladegerät hat wenig zu tun da er direkt an Strom geht. Vor der Haustür hat das WoMo eventuell schon ein oder zwei Tage rum gestanden und die Batterie ist nicht mehr ganz voll - somit hat das Ladegerät etwas mehr zu tun und der Lüfter springt an.

    Abgesehen von Phase und Null Leiter ist das für mich der einzige Unterschied.
    Gruß Peter

    habe auch einen Knaus mit Dometic/ Waeco- Ladegerät.....dieses hat einen Lüfter ........der kommt nur wenn das Ladegerät Leistung bringen muss

  • Dieses Kaffeesatzlesen ist schon seltsam. Warum schaut der Treatersteller nicht einfach mal nach, um was für ein Gerät es sich da hinter der Lehne handelt, welches die Geräusche verursacht?

  • Könnte es sein, dass dies mal wieder eine Anfrage eines "One-Night-Stands" ist, der sich von Fratzenbuch hierher verirrt hat.
    Und wen nicht, schade, dass nichts kommt...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Dieses Kaffeesatzlesen ist schon seltsam. Warum schaut der Treatersteller nicht einfach mal nach, um was für ein Gerät es sich da hinter der Lehne handelt, welches die Geräusche verursacht?

    ist manchmal schwer......manchmal geht auch nur ablesen damit einem geholfen werden kann....:/

  • Danke euch erstmal. Wegen der Nachfragen: Das Mobil ist im Winterlager, deshalb kein Foto bzw. Gerätename. Ich werde die einfachzu prüfenden Sachen erstmal ausprobieren (andere Steckdose u.s.w.). Wir leben auf dem Land in einem neu gebauten Haus. Einen Defekt an der Hauselektrik schließe ich deshalb aus.

  • Nein, solltest Du nicht.

    Entweder ist etwas von Anfang an kaputt oder geht am Anfang kaputt, wenn nein, dann hält es Jahre.

    Wenn also genau die Steckdose eine Macke hat, dann ist es eventuell nur noch nicht aufgefallen.


    Gruss Rüdiger

  • ja, aber was sollte die Macke sein (du denkst da wohl an die Badewannenkurve von Fehlern)?

    Ich denke hier gilt, geht oder geht nicht (wir reden hier ja nicht darüber ob der LS oder FI geht). Hohe Übergangswiderstände, die die Spannung bei der geringen Last einbrechen lassen, kann man eher ausschließen. Ob Phase links oder rechts an der Steckdose aufgelegt ist, ist kein Fehler (man kann ja auch den Stecker drehen) und der wäre auch bei der Abnahme schon da gewesen.

  • Leute, merkt ihr auch, wo eure Diskussion hinläuft? Hier geht es nicht um irgendwelche Hausinstallationen, sondern um ein diffuses Geräusch. So kann man auch einen Traet aufblähen, ohne etwas zu sagen.

    OK, trifft auf meinen Beitrag auch zu.

    Gruß Theo

  • ja, aber was sollte die Macke sein (du denkst da wohl an die Badewannenkurve von Fehlern)?

    Ich denke hier gilt, geht oder geht nicht (wir reden hier ja nicht darüber ob der LS oder FI geht). Hohe Übergangswiderstände, die die Spannung bei der geringen Last einbrechen lassen, kann man eher ausschließen. Ob Phase links oder rechts an der Steckdose aufgelegt ist, ist kein Fehler (man kann ja auch den Stecker drehen) und der wäre auch bei der Abnahme schon da gewesen.

    Z.B. Erde nicht angeschlossen.


    Sage nicht so, dass es das ist, wäre aber möglich.


    Gruss Rüdiger

  • Dieses Kaffeesatzlesen ist schon seltsam. Warum schaut der Treatersteller nicht einfach mal nach, um was für ein Gerät es sich da hinter der Lehne handelt, welches die Geräusche verursacht?

    Es soll auch Elektrisch unterbewanderte geben.

    Ist jetzt keine Vorwurf

    Gute Nacht

  • Da es auf dem Campingplatz nicht passiert kann es nur außerhalb liegen. Dazu sind aber ein paar weiter Angaben nötig:

    1. Ist das Verbindungskabel von der Haussteckdose zum Womo das selbe?

    2. Ist die Haussteckdose eine Schuko oder CEE Steckdose.

    Das Vertauschen von L und N kann schon Auswirkungen haben, es gibt Geräte die ragieren darauf da sie einen geringen Ableitstrom gegegn Erde (PE) haben.

    eppoh

    Eckhard Hoppe