Geräusche bei Anschluss Hausstrom 220V

  • Hallo Womo-Freunde,

    ich habe mal wieder eine Frage und bitte um Ideen bzw. Eure Meinung dazu.

    Seit letztem Jahr besitze ich einen relativ neuen Knaus SkyWave, Baujahr 06/2021. Vor der Einlagerung im Winterlage habe ich Folgendes festgestellt:

    Wenn das Wohnmobil an den gewöhnlichen Hausstrom angeschlossen wird (mit Adapter Steckdose; zum Beispiel um den Kühlschrank vor der Fahrt vernünftig runterzukühlen), dann ist ein relativ lautes hohes Surren (so ein Elektropiepen) zu hören. Das Gerät kommt von einem Gerät, das neben dem versenktem Fernseher in der Lehne der Sitzbank eingebaut eingebaut ist. Ein Lüfter dieses Gerätes fängt dann nach einer Weile an, auch zusätzlich dazu ziemlich laut zu pusten. Alle paar Minuten hört der wieder auf um dann gefühlt noch lauter wieder anzuspringen. Wichtig: Das Ganze ist nicht zu beobachten, wenn das Mobil an gewöhnlichem Campingplatz-Strom angeschlossen wird. Ich gehe deshalb davon aus, dass es bei diesem Gerät um einen Spannungswandler oder so gehen muss. Was kann ich da tun?

    Grundsätzlich ist das im Urlaub ja kein allzu großes Problem, weil es nur beim Hausstrom vorkommt. Aber wenn man das Mobil mal bei Verwanden oder so am Hausstrom anschließt, wäre an Schlafen im Mobil nicht zu denken... bei dem ganzen Gesurre und vor allem Gepuste. :(

    Freundliche Grüße


    Marcus

  • HalloMarcus,

    ich denke auch es handelt sich um einen Wechselrichter der stark belastet wird. Allerdings eigentlich nicht in der Lautstärke die Du beschreibst.

    Was für eine Heizung hast Du Alde oder Truma?

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    da ist eine Truma Heizung drin. Wie geschrieben: Eigentlich alles neu und recht modern. Deshalb wunderte mich das mit diesen Geräuschen...

  • Hatte erst den Lüfter von der Heizung im Verdacht. Aber dann kann es eigentlich nur vom Wechselrichter kommen. Sonst wüsste ich keine Geräte mit Lüfter. Solarregler sind auch nicht laut. Kühlschranklüfter fallen auch raus.

    Musst Du mal weiter suchen.
    Aber Hausstrom ist der selbe wie Campingplatzstrom! Immer 230 Volt.;):saint:

    Gruß Bernd

  • Hallo Hans,

    ja, also zumindest, wenn das auf dem Campingplatz auch 220V sind ist das alles merkwürdig.

    Aber auf dem Campingplatz bleibt das besagte Gerät völlig still.

  • HalloMarcus,

    ich denke auch es handelt sich um einen Wechselrichter der stark belastet wird. Allerdings eigentlich nicht in der Lautstärke die Du beschreibst.

    Was für eine Heizung hast Du Alde oder Truma?

    Gruß Bernd

    Schreibt er doch :jaZuhause hat er 220 V, woher auch immer :/ SCNR. Und Ihr wisst, das ist mein Lieblingsthema :cursing: Gruß HaWe

    Ah, sorry. Die Antwort war eigentlich für Hans S gemeint.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Markus,

    ich fahr auch einen Knaus - vom Wechselrichter glaube ich nicht, dass das Geräusch kommt. Bei mir ist dieser mit beim Versogungsschacht eingebaut und der klackt nur beim Stromanschluss, weil die Netzvorrangschaltung reagiert.

    In welcher Lehne sitzt Dein Fernseher? Hast Du bei Deinem Fernseher einen elektrischen Lift? Vielleicht kannst Du mal ein Bild von dem Gerät machen und hochladen.

    Dein Ladegerät sollte ja unter dem Fahrersitz sein - ist das so? Wurde eventuell ein zusätzliches Ladesgerät eingebaut?

    LG, Werner

  • Meine Überlegungen dazu..
    Ich bin mir nicht sicher, ob Knaus serienmäßig Wechselrichter verbaut (ich denke, eher nicht).
    Nochmal zu der Begrifflichkeit Wechselrichter.
    Darunter versteht man üblicherweise ein Gerät, das aus 12V Batteriestrom 230V Wechselstrom macht.
    Zumal, wäre es einer, dieser sich nicht automatisch bei Landstrom einschalten würde/sollte, da dessen Batterieverbrauch auch im Leerlauf sehr hoch ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es das 230V Ladegerät (230V zu 12V) ist, das üblicherweise immer eingeschaltet ist und arbeitet, wenn Landstrom anliegt.
    Frage an den TE, kannst du ein Foto machen oder gibt es in deinen Unterlagen oder in der Knaus App Informationen dazu.
    2te. Idee
    Ein "Surren, Elektropiepsen" könnte einen Defekt im Ladegerät (?) sein, ein Bauteil oder Relais ist schadhaft, die Leistung und Wärme steigt, der Lüfter springt an.
    Kein ursächlicher Zusammenhang zu Campingplatzstrom vs. Strom zu Hause, sondern ein neu eingetretener Schaden.
    Lt. Baujahr hast du noch Garantie, also ab zum Händler, ggf. vorab Video mit Tonaufnahme machen und ihm schicken.
    Zur Sicherheit bitte nochmal sowohl das Kabel (Haus zu Womo) als auch die Stromquelle im Haus (Steckdose) ändern.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Tach,

    nimm doch mal eine andere Steckdose, b.z.w. kontrolliere, oder lasse kontrollieren, ob eventuell 0 und Schutzleiter vertauscht oder überhaupt alles angeschlossen ist.

    Ich weiß ja nicht, wofür die Steckdose sonst benutzt wird.

    Einem Rasenmäher oder der Weihnachtsbeleuchtung ist das ziemlich egal aber bei der ganzen Elektronik im Wohnmobil....

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Tach

    Wechselrichter??? Reagiert auf Netzspannung ,und dann ist der noch an der Lehne der Sitzbank??Wer macht so etwas.

    Da sollte erstmal geklärt werden was das ist,raten hilft nicht.

    Der Unterschied Stellplatz oder Wohnung ist die Steckdose einmal CEE dann Schuko mit Adapter!Da haben wir schon den Phasendreher.

    Da sollte man mal drüber nachdenken,denn eigentlich sind die Adapter verboten,weil sie den Fi sabotieren, das Auslösen im Ernstfall verhindern..

  • Hallo Marcus,

    Du schreibst doch, dass es Geräusche gibt, wenn du das Womo an eine Schukodose anschließt aber keine wenn du sie an eine blaue CEE Dose anschließt.

    Hast du mal der Schukostecker gedreht und ist dann das Geräusch weg? Das Lüftergeräusch ist damit noch nicht erklärt aber wie Roma schon schrieb gibt es zwischen Stellplatz und Schukodose keinen Unterschied (ausser dem möglichen vertauschen von L und N).

    Ich habe übrigens auch ein (kombiniertes) Ladegerät, das gelegentlich den Lüfter aufheulen lässt und kurz darauf wieder verstummt.

    Gruß Markus

  • Wird der Strom zu Hause u. U. aus einer Batterie generiert? Viele (auch ich) packen sich ja aktuell zusätzlich zur PV-Anlage eine Batterie in den Keller. Da steckt ja auch nichts anderes als ein Wechselrichter drin.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Marcus,

    Du schreibst doch, dass es Geräusche gibt, wenn du das Womo an eine Schukodose anschließt aber keine wenn du sie an eine blaue CEE Dose anschließt.

    Hast du mal der Schukostecker gedreht und ist dann das Geräusch weg? Das Lüftergeräusch ist damit noch nicht erklärt aber wie Roma schon schrieb gibt es zwischen Stellplatz und Schukodose keinen Unterschied (ausser dem möglichen vertauschen von L und N).

    Ich habe übrigens auch ein (kombiniertes) Ladegerät, das gelegentlich den Lüfter aufheulen lässt und kurz darauf wieder verstummt.

    Gruß Markus

    Das vertauschen von L und N ist bei Wechselstrom so was von egal.

    Bei Gleichstrom ist das schon wieder was anderes.

    Nächste Frage sollte lauten, wurde etwas in letzter Zeit etwas neu verbaut und wurde da die Polarität vertauscht?

    Dann kann es vorkommen das ein 12 v Gerät ein seltsames Eigenleben an den Tag legt.

    Grüße

  • Es darf eigentlich keinen Unterschied machen, 230 V sind 230 V, egal über welchen Stecker.


    Da stimmt etwas anderes nicht.


    Also:

    Zuerst mal den Stecker in der Steckdose drehen

    Andere Steckdose ausprobieren

    Anderes Adapterkabel ausprobieren


    Eventuell ist irgendwo der Schutzleiter unterbrochen, da könnte es zu solchen Effekten kommen.


    roma

    Der FI im Haus wird funktionieren, egal wie rum der Adapter eingesteckt ist.

    Und auch der FI im WoMo wird funktionieren, egal wie der Stecker in der Dose ist.

    Nur hat man halt unter Umständen auf dem blauen Draht die Phase.

    Und daher sind die Adapter nicht erwünscht / erlaubt. Hat aber nichts mit einem nicht funktionierenden FI zu tun.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo,

    passiert das nur an EINER BESTIMMTEN Haussteckdose? Hast mal eine Andere bei Dir probiert - vielleicht hat diese Eine einen Anschlussfehler....:/

    Gruß und viel Erfolg, Lukas :wink

    P.S. Sehe grad - Rüdiger hatte es schon geschrieben - Andere Steckdose....Kabel kanns m.E. nicht sein weils auf dem CP ja geht....

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo,

    der einzige Unterschied zwischen Campingplatz- und Hausstromanschluss dürfte die Bauart der Steckdose sein: CEE (blau) auf dem Campingplatz, Schuko zu Hause. Sprich, bei einem von beiden, wahrscheinlich beim Hausanschluss, wird ein Adapter verwendet.

    Hier würde ich zuerst mal ansetzen und entweder einen anderen Adapter verwenden, oder den vorhandenen von einem Elektriker durchprüfen lassen.

    Ansonsten würde ein Foto von dem ominösen Gerät, bzw. zumindest Herstellername und Typenbezeichnung, sehr viel weiter helfen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Könnte es eventuell sein, das das ein Ladegerät von der Aufbau Batterie ist. Wenn er jetzt auf dem Stellplatz ankommt, ist die Batterie ja tendenziell voll geladen und das Ladegerät hat wenig zu tun da er direkt an Strom geht. Vor der Haustür hat das WoMo eventuell schon ein oder zwei Tage rum gestanden und die Batterie ist nicht mehr ganz voll - somit hat das Ladegerät etwas mehr zu tun und der Lüfter springt an.

    Abgesehen von Phase und Null Leiter ist das für mich der einzige Unterschied.
    Gruß Peter