Wasser Anzeige ewas genauer

  • Hallo,

    die Wasserstandsanzeige im Pössl mit 25, 50, 75% war mir zu ungenau.

    Es sollte klein und mit wenig Änderungen an der bestehenden Anlagezu machen sein.

    Dazu habe ich einen Geber gebaut der die Tankhöhe voll ausnutzt, eine Bohrung für PG 16 ist dafür notwendig.

    Die Anzeige hat 8 LEDs.

    Hier kommt der Geber rein

    Hier soll die Anzeige eingebaut werden, wenn es mal nicht so kalt ist.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    jetzt ist die Anzeige fertig eingebaut,

    Sensor mit nochmal geänderter Fassung eingebaut und zusätzlich mit Silikon eingedichtet

    Anzeige jetzt mit 8 LEDs statt vorher mit 3

    Grüße

    Udo

  • Tach

    Feine Arbeit.

    Aber man sollte schon unkritisch gegenüber dem Panzerrohr sein,ist ja ein Schutzrohr für Kabel im Keller.Nicht für Trinkwasseranlagen gemacht.Ich käme damit zurecht aber wenn das ein Fahrzeughersteller macht, ich glaube das gibt Schelte.

  • Sensoren sind einfache Messingkontakte, mit Epoxy eingegossen in das Rohr, Anzeige über LN 2803, mir war Einfachheit wichtig,

    Nicht für Trinkwasseranlagen gemacht

    das mag sein, das Wasser aus dem Tank wird nicht getrunken, und wenn, meine ich ein Becher wird keinen Schaden machen.

    Grüße

    Udo

  • Tach

    Feine Arbeit.

    Aber man sollte schon unkritisch gegenüber dem Panzerrohr sein,ist ja ein Schutzrohr für Kabel im Keller.Nicht für Trinkwasseranlagen gemacht.

    und was soll da passieren. die werden doch auch von den fahrzeugherstellern verwendet, um das kabel zur pumpe zu führen und die pumpe am boden des tanks zu plazieren. die sind wohl auch aus keinem anderen material?

  • Hallo Udo,

    kannst du mir eine Materialliste und den Schaltplan zukommen lassen. Deine Anlage sieht doch genial aus.

    Wir trinken das Wasser aus dem Tank, wenn ich dran denke, wie das Wasser auf den alten Segelschiffen aufbewahrt wurde....

    Aber heute, muß ja alles keimfrei und steril sein, mit dem Ergebnis, das die Stadtkinder ständig krank sind und/oder jede Menge Allergien haben.

    Ich frag mich immer wieder, wie ich die Kindheit überlebt habe und mittlerweile das Rentenalter erreicht habe....

    In diesem Sinne

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Ja, mache ich,

    Listen habe ich nicht, ich mache so was nach gesehenen Bildern, eigenen Ideen und den entsprechenden Gegebenheiten.

    Wenn Fragen oder Erklärungen nötig sind , kein Problem.

    Grüße

    Udo

  • Hallo Perlen, tolle einfache Schaltung. Über das Trinken oder nicht Trinken wurde ja schon genug gesagt, drum sage ich hierzu nichts. Aber Gleichstrom und Wasser ist eigentlich ein "no go" (das gammelt alles weg). Du hast zwischen 1 und 8mA Strom im Wasser (je nach Füllstand).

    Nimm Wechselstrom oder noch besser mach eine kapazitive Messung (da berührt kein unisolierter Leiter das Wasser).

    Schaum mal spaßeshalber hier nach.

    Der AD7746 ist ein zweikanaliger Sensor da kannst du stufenlos messen. Weil zweikanalig "kallibriert" die Schaltung sich selber bei unterschiedlichem Wasser. Und weil es etwas fummelig ist, ICs mit derart engen Pin-Abständen zu löten ist, nimm ein Breakout Board (dieses gibt es zwar nicht mehr aber es gibt sicher andere Quellen).

    Gruß Markus

  • ok, es gibt immer andere, bessere Lösungen, meist ist alles aufwendiger in Herstellung, Einstellung, Anzeige

    Aber Gleichstrom und Wasser ist eigentlich ein "no go"

    Hast Du mal die Schaltung angesehen?

    Der Strom fließt nur wenn der Taster für die Anzeige betätigt wird, vllt. 1-2 sek, passiert das was?

    Grüße

    Udo

  • Ja, habe ich gesehen und darum auch "eigentlich" geschrieben. Lies den ersten Satz (mehr Lob kann ich nicht). Wollte nur zeigen was sonst noch geht (ja, wird teurer und komplizierter).

    War keine Kritik, sorry wenn das falsch rüber kam.

    Gruß Markus