Hoffe auf Vorschläge für eine neue Antenne

  • Hallo liebe Leute, ich habe seit nun fast 7,5 Jahren eine Cytrac dx von Ten Haaft auf dem Dach. In 2019 waren schon einmal der Drehmotor und die Platine defekt. Die Rechnung musste ich zum Glück damals nicht bezahlen, hatte der Händler irgendwie verbockt.

    Jetzt das gleiche 3 Jahre später wieder, Kostenvoranschlag 900€.

    Also alle 3 - 4 Jahre so hohe Rep-Kosten brauche ich nicht wircklich.

    Würde gerne mal was neues, gern auch preisgünstiges ausprobieren.

    Antenne sollte noch am Rande von Marokko Empfang haben.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen.

    gruss Klaus

    Gruß Klaus

  • ganz ehrlich, schau die Programme und mehr über Internet, brauchst keine Schüssel, schaust auch bei Starkregen und im Schatten.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich denke auch, das die Zeiten der Aufbauantennen langsam vorbei sind.

    Eine gute Aussenantenne für LTE und ausreichend Datenvolumen werden die Zukunft sein.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • ganz ehrlich, schau die Programme und mehr über Internet, brauchst keine Schüssel, schaust auch bei Starkregen und im Schatten.

    Ich habe Schüssel und einen LTE Router.

    Wenn möglich wird über Schüssel geschaut, wenn kein Satempfang, wegen Bäume, über den Router.

    Man muß für alles gewapnet sein :wink

    Die Schüssel würde ich nie hergeben.

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    Ich habe seid 2 Jahren eine "SNIPE 3" auf dem Womo. Das ist also eine automatische "Schüssel" aber ohne offenes LNB, so ein rechteckiger Kasten. Bisher bin ich zufrieden. Sie ist bei Amazon recht preiswert unter 1000 Euro, allerdings mußte ich sie 2 mal zurücksenden weil das Anschlußgehäuse gerissen war. Da hat jemand die Schrauben zu fest angezogen. Aber bei A.... kein Problem. Diesen Typ Satanlagen gibt es in diversen Modellen, je nach Anspruch. Da ich einen Alkoven habe verschwindet sie recht gut hinter der Wölbung und ist vielleicht auch etwas geschützt.

    Im übrigen kann ich im Urlaub auch mal auf das Fernsehen verzichten, wenn ich unter Bäumen stehe.

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Leider geht an den automatischen Anlagen gerne was kaputt und dann wird es teuer.

    Im Ausland hatte ich das Problem, dass per Internet, aus rechtlichen Gründen oft kein Sender empfangsbar ist.

    So meine Erfahrung ...

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Im Ausland hatte ich das Problem, dass per Internet, aus rechtlichen Gründen oft kein Sender empfangsbar ist.

    So meine Erfahrung ...

    Da muss ich wiedersprechen...(da wir hier über Sat-Schüsseln sprechen).
    Bei Satellitenempfang kann man in gesamt Europa, soweit die Schüssel (bzw. Ausleuchtzone) reicht, alle auf Astra wohnenden Sender genauso empfangen wie zu Hause, es gibt keinerlei Beschränkungen.
    Was du u.U. meinst, ist TV über Streaming (Wlan, Mobilfunk), da gibt es für viele deutsche Sender oder manche derer Inhalte ein sog. Geoblocking.
    (Da gibt es im Übrigen auch Lösungen, Stichwort VPN).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Seit nun 12 Jahren nehme ich eine mobile SAT Antenne - brauche immer so 5 Minuten um das Ganze zu installieren.

    Nehme dafür den Fernseher aus dem Wohnmobil und verkabel kurz mit der Antenne und suche dann den Satteliten.

    Mich nerven solche Leute mit Sat Finder - "Pip" - wenn ich mal nicht weiß wo der Sattelit steht - obwohl immer im Süden - nehme ich auch mal das Handy und schaue kurz nach der Richtung.

    Ist ne 60cm Schüssel mit Doppel LNB - kann ich also auch mal dem Nachbarn helfen - früher war es für den zweiten Fernseher im "Kinderzimmer".

    Kann also auch mal draussen fernsehen.

    Für 20€ im Monat bekommst Du inzwischen auch eine unbegrenzte Mobile Flat - so macht das jetzt das Kinderzimmer - innerhalb Europas.

    DVBT2 geht auch in D. Habe ich auch schon gemacht.

    Hab auch mal überlegt mir so etwas automatisches zu verbauen - hab dann aber davon abgesehen.

    Ich stehe auch gerne mal im Schatten. Möchte mir keine Überlegungen machen, wenn ich Anker lege wo bekomme ich jetzt SAT Signal. Gewicht, Stromverbrauch zum SAT finden ...

    Also - ich werde bei einer mobilen SAT Schüssel bleiben - wenn dann mal etwas nicht funktioniert - weiß ich zumindest meist wie ich es lösen kann.

  • So machen wir das auch.

    Für das Geld einer autom. S.-Anlage machen wir lieber ein bis zwei Urlaube mehr. 8o8o8o

    LG

    manchmal komm ich mir zwar etwas blöd vor - auf so einem Stellplatz - alle mit auto Sat.

    Und wenn es dann noch regnet - dann ....

    aber das ist eher selten :) und ich weiß zumindest wie es geht :)

    Und für die Kids - oder auch für einen selber - kann man immer noch ein paar Filme auf der Festplatte vorsorglich gespeichert haben.

    Das waren noch Zeiten - als wir nur über Internet - nicht mal live - sondern über online tv recorder - noch zugang zum deutschen Fernsehen hatten - da wurde Montags der Tatort vom Sonntag davor geschaut - weit, weit weg :)

  • Möchte mir keine Überlegungen machen, wenn ich Anker lege wo bekomme ich jetzt SAT Signal. Gewicht, Stromverbrauch zum SAT finden ...

    Mach ich mir auch nicht.

    Entweder hab ich Sicht zum Satelliten, dann Schüssel, oder eben nicht, dann LTE.

    Vorher nur mit Schüssel ging als Erstes der Blick über den Stellplatz auf "Sattellitenauglichkeit", heute verschwende ich darüber keinen Gedanken mehr.

    Die Schüssel ist eine aut.Twinschüssel, habe zwei TVs ,eines vorne in der Dinette u. eine hinten im "Schlafzimmer"

    Gruss, Dieter

  • Für 20€ im Monat bekommst Du inzwischen auch eine unbegrenzte Mobile Flat - so macht das jetzt das Kinderzimmer - innerhalb Europas.

    Hmm 20€/mtl. unbegrenzt?
    Haste mal einen Link?

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • wenn man im Frühjahr oder Herbst etwas mehr Fern sieht und Streamt sollte man ab 15 GB in Betracht ziehen. Es kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten an.

    Gruß Bernd

    Beim Streaming in HD Qualität braucht man bis zu 3GB/Stunde, in SD immer noch fast 1GB/Std.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )