Ausbau Scheibe Alkoven

  • …nimm ein Butyldichtstoff. Der hat eine hohe Adhäsion, füllt gut, wird nicht hart und läßt sich auch rückstandslos entfernen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Kleiberit kannst Du nehmen, um die Innenverkleidung auf das Holzfachwerk und das Styropor/Styrodur zu kleben. Kleiberit kenne ich nicht. Ich habe Kleber verwendet, die ein wenig quellen in Kontakt mit Feuchtigkeit beim Abbinden. Damit werden kleine Unebenheiten ausgeglichen und es entsteht eine wirklich vollflächige Verklebung.

    Ich würde einfach mal eine Probeklebung machen, dann siehst Du auch gleich, wie lange die offene Zeit zur Verarbeitung ist und wie lange es zum Abbinden braucht.

    Viel Erfolg

  • Ich wollte euch mal ein Update senden und meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Es hat etwas länger gedauert, da wir erst den Vorgarten richten mussten und einen Carport bauen mussten, dass das Womo überdacht steht, falls wir es nicht an einem Tag dicht bekommen hätten.

    Also Scheibe ausbauen und Rahmen neu aufbauen war überhaupt kein Problem. Lediglich der Wiedereinbau war etwas schwierig.

    Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Gummidichtung erst auf die Scheibe zu stecken, bevor man dann mit Kunststoffkeilen die Gummis in die Öffnung drückt.

    Butylkleber von Sika (Sikalastomer) haben wir verwendet und bereut. Mein Wohnmobil-Schrauber meinte, mit Dekaseal wären wir deutlich besser gefahren, was die Verarbeitung angeht. Bin jedoch froh, auf euch gehört zu haben und weiß jetzt das ist und bleibt dicht. Die Kederleiste haben wir mit etwas schmieröl und Schraubenzieher hineingedrückt / geschoben, jedoch nicht überall ganz hinbekommen, da sie schon sehr brüchig war und wir keine neue auftreiben konnten.

    Falls Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung

  • Nunja, wir ham zuerst die Gummidichtung eingeklebt, und mussten dann feststellen, dass die Scheibe sich nicht reindrücken lässt.

    Also Gummidichtung wieder raus und tausend schwarze Fäden des Sika zeugs überm Alkoven, die Handschuhe komplett verklebt und alles was eine riesen Sauerei :D

    Bei neuen Wohnmobilen kommt scheinbar erst das Gummidichtband hinein und dann die Scheibe, weshalb der Kollege so herum angefangen hatte.

    Das war ne ganzschöne Schmiererei und Putzerei. :D

    Werden jetzt vorne unter dem Gummi nochmal eine schöne Fuge ziehen, damit das nach was aussieht.

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Tach

    Das lag doch nicht wie angegeben am Material sondern am Arbeitverhalten.Wäre auch mit Dekaseal so abgelaufen.

    Eigentlich braucht man keine Dichtmasse unter dem Gummi sollte durch die Spannung der Schnur eigentlich dicht sein. Eigentlich....