Ausbau Scheibe Alkoven

  • Hallo

    Ich habe seit längerem mehrere Risse in vorderen Starrfenster des Alkoven.

    Zwischen der Isolierung steht jetzt Wasser.

    Bevor das Wasser nach innen kommt und mehr kaputt macht möchte ich die Scheibe jetzt tauschen. Da unsere Emma nicht wie eine geflickte Baustelle aussehen soll, habe ich eine neue Scheibe inkl. Dichtung gekauft.

    Jetzt ist nur die Frage ob jemand eine Anleitung zum Aus- bzw. Einbau hat?

    Danke und Grüße Baschi

  • Moin aus Hamburg,


    zuerst ziehst Du das Hartplastikfüllprofil auf der Außenseite aus der Dichtung.

    Dann kannst Du das Fenster von Innen nach Außen rausdrücken.


    Den Einbau machst Du am besten zu zweit.

    Ich habe das alleine gemacht, das war eine ganz schöne Frickelei.

    Erstmal die Dichtung um die Scheibe ziehen und rundherum ein Paketband einlegen und zwar so, dass sie unten auf der Langseite sich überlappen. Dichtung mit Spüli einsprühen.

    Dann eine Ecke des Fensters unten so eindrücken, dass die Dichtung Innen- und Außenhaut umfasst.

    Von außen muss jetzt das Fenster gegen den Alkoven leicht gedrückt werden( was mir gefehlt hat ), und dann von Innen die Dichtung der Kurzseite mittels eines Keiles oder Knochens auf die Innenhaut ziehen, dabei auf das Fenster etwas Schub in die Richtung bringen. Wenn die Kurzseite drin ist, sich auf der Langseite unten bis zur Paketschnur mittels Keiles oder Knochens vorarbeiten.

    Dann wird unter leichtem Zug des Paketbandes die Dichtung über die Innenhaut gezogen, ggfls. mit einem Keil oder Knochen unterstützt.


    Wenn das Fenster samt Dichtung eingesetzt ist, dann kommt von Außen das Füllprofil in die Dichtung. Dafür brauchst Du ein Spezialwerkzeug, welches die Nute spreizt und gleichzeitig das Profil eindrückt. Vielleicht hast Du einen Autosattler, der Dir das ausleiht.


    Wenn Du das alles fertig hast, dann solltest Du von Außen nochmal die Dichtung rundherum mit Butylmasse abtupfbar großzügig unterspritzen, dann den Überschuss wieder abnehmen.


    Mir wurde gesagt, dass es zwei Arten von Alkovenfenstern gibt:

    Nicht dicht und noch nicht - nicht dicht-.


    Alkovenfenster Bug


    Gruß Jerome

  • ausbau wie beschrieben. langsam mit den füßen an den ecken ausdrücken. wobei man nicht so vorsichtig sein muss, hast ja schon ein neues fenster. einbau wie bei einer nicht verklebten windschutzscheibe. so wie früher halt. auch zu zweit. eine schnur in das gummiprofil legen legen. vorher alles gut einseifen. dann unten die scheibe passend einlegen und dann unter druck die dichtung nach innen ziehen und die schnur nach oben ziehen. findest sicher auf youtube so tutorials.

  • Knochen wie beschrieben. Den kannst Du beischleifen , dass er an den Rändern schlank ist, ohne in Gefahr zu laufen, dass Du Dir die Dichtung beschädigt.


    Da ich das alleine eingesetzt habe mußte ich im Einbau-Ablauf etwas anderes vorgehen. Und es gab, wenn Du den Link verfolgt hast, bei mir keine Einbauanleitung. Learning by doing.


    Viel wichtiger halte ich allerdings das Werkzeug, welches Dir hilft den Keder von Außen in die Nute zu drücken. Auf der einen Seite spreizt es die Nute, damit sich der Keder einlegen kann, auf der anderen Seite preßt die Metallrolle dann den Keder ins Nutbett. Die Dichtung umschließt dann oben wieder den Kunststoff-Füllkeder. Und sogar mit dem Werkzeug ist es nicht einfach, besonders bei den Ecken. Aber man macht eben weder Keder noch Dichtung mit ungeeignetem Werkzeug kaputt.

    Erst dann wird sich die Dichtung auf die Außenhaut pressen. Besonders wichtig, wenn diese nicht glatt ist.

    Und, wie schon geschrieben, trotzdem noch Butyl abtupfbar zwischen Dichtung und Haut drücken.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe das Fenster nach Wassereinbruch damals geschlossen. War hinterher praktisch nicht sichtbar. Fenster raus, Blech zum Einsetzen zuschneiden, Zwischenraum (1 mm) ausspachteln, neu lackieren. Innen musste ich damals auch den Alkoven neu ausbauen. Hat sich aber gelohnt. ;)

  • heute auch bei uns einen kleinen Wasserschaden entdeckt beim Alkoven-Fenster.

    Ist bei Eura Mobil ebenfalls so ein Spannkunststoff verbaut oder lediglich das Gummi um das Plexiglas / Acrylglas?

    Bei uns ist an beiden unteren Außenecken des Fensters das Holz morsch und feucht, weshalb ich davon ausgehe, dass das Gummi nicht mehr richtig abdichtet.

    Wir werden morgen mal weiter freilegen.

  • Hallo Pascal,

    Irgendwie verstehe ich die Schäden auf den Bildern nicht. Auf Bild 1+2 keinerlei Nässe in der linken unteren Fensterecke und auf 3 alles schwarz und nass.

    Klär uns auf.

    Gruß Bernd

  • Wie Roma schon gesagt hat, auf dem letzten Bild ist einfach schon weiter freigelegt worden. Werden morgen wie gesagt weiter freilegen und es begutachten.

    Sind nur noch etwas ratlos wegen dem Gummi. Ich habe im Netz in 30min Suche leider kein Neuteil gefunden

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Evtl hilft dir Butyschnur. Die wurde früher auch schon bei geklebten Scheiben und zusätzlich bei Gummigerahmten Scheiben verwendet.

    Legst vor dem einziehen in den Scheibengummi und die pappige Schnur dichtet das wunderbar ab.

    Nachteil- mal wieder zerlegen wird ne riesen Sauerei....die bleibt dauerelastisch und klebrig ohne Ende :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin Pascal,


    den Kunstoffkeder kannst Du ja von außen in der Gummidichtung sehen. Der drückt die Dichtung, nachdem die Scheibe eingesetzt ist, nochmal wie ein Keil auseinander. Darüber verbreitert sich die Dichtung und die Ränder pressen sich nochmal mehr auf Schreibe und Blechhaut.

    Da der Kunststoff schon die Radien der Ecken angenommen hat würde ich den Keder auch genauso wieder einpressen.


    Bei dieser Art Alkovenfenstern gibt es, meine ich, nur 2 Größen, ca. 1350x180 oder 1350x300, meine beiden Womos haben bei beiden diese Dichtungsart, beide von Dethleffs. Und es gibt, meine ich, nur 1 oder 2 Hersteller…


    Frage wäre eher, ob das Bugschild/Dach vom Eura die gleiche Stärke/Dicke hat, wie vergleichbare Modelle?!


    Butyl abtupfbar läßt sich ohne weiteres auch nach der Montage des Fensters und Einziehen des Keders von außen mittels einer Kartuschenpresse hinter die Dichtung spritzen. Nicht sparsam sein, hinterher die Dichtung etwas andrücken, bis die Masse rausquillt und am nächsten Tag den Überschuss abnehmen.


    Meine Dichtung ist 30 Jahre alt und ist nicht versprödet.

    Manchmal soll bei Gummi ja Weichspüler helfen?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Meine Frau war fleißig und hat innen weiter freigelegt.

    Leider ist die Feuchte bei der untersten Schichtholzplatte weiter vorgedrungen und es muss weiter freigelegt werden.

    Außen sieht das für mich so aus, als wär diese weiße Naht in dem Gummi spröde und undicht. Es sind sogar schon einzelne Teile herausgebrochen.

    Das Gummi außen ist aufgrund der Kälte sehr hart und lässt nur schwer darunter schauen, hat eine elastische Schicht Butyl / Dekaseal o.ä. zwischen Blech und Gummi, welche noch original aussieht, jedoch auch erneuert werden sollte.

    Haben jetzt erst einmal eine Plane über den Alkoven gespannt und werden innen weiter freilegen.

    4 Fragen:

    1. Glaubt ihr auch, dass es an der weißen Nut im Gummi außen liegt und diese lediglich erneuert werden muss und wenn ja mit was? (Dazu natürlich noch die Butylschicht zwischen Blechhaut und Gummi erneuern)

    Hierzu gerne nochmals Infos zu den Materialien, die wir verwenden sollen.

    2. Wie kann man innen arbeiten, wenn da stellenweise nurnoch die Blechhaut frei liegt? Die hält ja wohl kein Körpergewicht??

    3. Wenn ich außen auch die Kederleisten demontiere, um diese neu zu verdichten, fällt mir dann der ganze Alkoven auseinander? :D

    Ist für mich nach wie vor schwer vorstellbar, dass ich auf 2 jeweils 5mm Holzplatten, 2cm Styropor und wahrscheinlich einer nicht mal 3mm Alu Blech Platte schlafe :D

    4. Das Alublech sieht von der Feuchtigkeit recht angefressen aus, jedoch ist es noch nicht durch. In Youtube hatte einer von Alufraß gesprochen, ich wusste bisher jedoch nur, dass Alu oxidiert.

    Ist hier ebenfalls was zu tun? Auf was müssen wir achten?


    Wenn ihr weitere Bilder braucht gerne melden

  • Tach

    Weißes Gummi.Der Keder auch Einziehschnur genannt dichtet nix.Seine Aufgabe ist nur ,den Andruck der Gummilippen zu erhöhen.Der muß erstmal raus.Später wenn das Fenster wieder eingesetzt ist also mit der Gummidichtung.Dazu braucht man 4 besser 6 Hände :/, wird dieser Keder mit einem Spezialwerkzeug und etwas Schmierseife wieder eingezogen.Für die Stoßenden gibt es schöne Abdeckungen (hoffentlich).

    Achso,bei der Demontage sollte dieser Keder als erstes entfernt werden geht dann bedeutend leichterweil das Gummi entspannter ist..

    Das Alublech ist max 0,8 mm dick ;) was trägt ist das Fachwerk also die "Balken".Ist das Blech angegriffen kann man 0,7- 1mm

    Blech aufkleben entweder 2K oder Sika 221 reicht.Vorher mit Drahtbürste und reinigen

  • Hallo Pascal,

    wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere, ist das kleine Stück ALublech hinten weiss. Das wäre dann Alufrass. Wenn es trocken ist, weisses Pulver, das man recht einfach abbürsten kann (Drahtbürste manuell) Je nachdem wie lange das bereits ist, sind dann sehr kleine Löcher Alu. Am besten zu sehen, wenn es dunkel ist und von der anderen Seite eine Lampe dagegen gehalten wird. Wenn die Löcher noch klein sind und die Fläche nicht die ganze Wand ausmacht, kannst Du den Wandaufbau von innen mit Sikaflex 221 ankleben aber bitte vollflächig auftragen, das ist wasserdicht. Der dafür normalerweise verwendete Caravankleber ist nicht wasserdicht. Man kann auch von innen wie Roma beschrieben hat, dünnes Alublech aufkleben (Sika 221). Wenn es eben werden soll, musst Du dann im Bereich des aufgedoppelten Alublech den restlichen Wandaufbau dünner machen.

    Ich hatte bei meinem alten Mobil von außen einen Streifen Blech aufgeklebt. War zwar dicht, sieht aber bescheiden aus - würde ich nicht mehr machen. Von innen mit Sika 221 geklebt war genauso dicht.

    Viel Erfolg

  • Also Heute Abend planen wir, wann wir wie vorgehen. Da unser Carport noch nicht fertig ist, würden wir nur sehr ungern bei dieser Jahreszeit das Fenster herausnehmen. Vielleicht erst mal 3 Tage frei nehmen um den Carport fertig zu stellen.

    Aktuell ist das Fenster noch eingebaut und der Alkoven mit einer Plane abgedeckt, dass kein ströhmender Regen dran kommt.

    Ein bekannter, der bei einem namhaften Kleberhersteller arbeitet hat mir für das Gummi abzudichten folgendes empfohlen:

    Um das Blech zu reparieren werde ich wie von euch vorgeschlagen Sika 221 besorgen.

    Kann ich das 1k Kleiberit Zeug zum abdichten Gummi/Außenhaut nehmen oder soll ich hierfür lieber einen Butylkleber nehmen? Wenn Butyl, welchen?