Halterung auf dem Dach für ALFA TUBEs

  • Ich habe mir die 2 ALFA TUBEs gekauft mit dem passenden Router.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich die gut auf dem Womodach im Stand sicher zum stehen bringe. Einen festen Einbau muss ich mir aus Platzgründen verkneifen, ich habe nach oben nur 3-5 cm Platz im Carport. Ein alter Magnetfuß aus Funkerzeiten ist noch vorhanden.

    Ich habe einige Befestigungsmöglichkeiten im Internet gefunden. Einige benutzen ausschließlich die kleine Einbaumutter an der oberen Seite der TUBE. Nach meiner Meinung reicht das nicht! Einmal ist das nur eine 1-Punktverbindung, die dazu neigt, dass die TUBE mit 9dBi-Antenne kopflastig wird und abkippt. Wer hat bessere Tipps? Oder hat jemand doch gute Erfahrung mit der 1-Punktverbindung?

    Neben der Dachluke habe ich ein Blech aufgeklebt. Das hat schon gut eine Antenne für DAB-T2 gehalten. Das dünne USB-Kabel geht gut durch die Dachluke rein. Die kann man dabei noch komplett verschließen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • sehr gute Lösung, OttOcar!

    aber ich habe keine Leiter am Womo. Außerdem soll das schnell zu wechseln, bzw. zu entfernen sein.

    Ich möchte den Platz an derDachluke nutzen mit einem Magnetfuss. Direkt darunter kommt der Router an die Wand. Von dort habe ich nur 1/2 m bis zu einem 12V Anschluss. Die 1-Punkt Verschraubung ist mir zu schwach. Ich werde an dem alten Antennenmagnetfuß ein Winkeleisen anbringen und ein weiteres Winkeleisen an jede Tube. Die beiden Winkeleisen werden dann mit 2 kleinen Schrauben plus Flügelmutter verbunden. Ich habe das mal testweise aufgebaut, macht einen stabilen Eindruck. Mal sehen, wie das auf dem Womodach hält. Das Womo haben wir bei Athen am Flughafen zurück gelassen. Mitte Januar fliegen wir wieder hin und bleiben bis Ende April.

    Trotzdem die Frage: hat schon jemand mal die 1-Schrauben-Befestigung versucht?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."