Was macht man für einen Aufstand über Sachen die im Baumarkt für ein paar Euros in der Grabbelkiste liegen.
Wenn die nur einen Winterhalten kommt im nächsten Winter ein Neuer
Was macht man für einen Aufstand über Sachen die im Baumarkt für ein paar Euros in der Grabbelkiste liegen.
Wenn die nur einen Winterhalten kommt im nächsten Winter ein Neuer
Noch ein kleines On-Top:
Da meine Starterbatterie nicht mit dem Landstrom geladen wird, werde ich noch separat ein Batterieladegerät an die Zeitschaltuhr hängen.
Ich habe am Sonntag den Strom der Batterie gemessen und die Batterie entlädt sich leider definitiv.
Nur zur Info, keine Diskussion...
Bis dann Gerry
Da meine Starterbatterie nicht mit dem Landstrom geladen wird,
Um welches EBL geht es bei Dir?
Normalerweise machen die meisten EBLs eine Ladungserhaltung der Starterbatterie bei Landstromanschluss.
Was macht man für einen Aufstand über Sachen die im Baumarkt für ein paar Euros in der Grabbelkiste liegen.
Wenn die nur einen Winterhalten kommt im nächsten Winter ein Neuer
Ja, es wurde schon viel geschrieben ... nur noch nicht von allen
Ich hol mal Popcorn und ne Pulle Bier
Um welches EBL geht es bei Dir?
Normalerweise machen die meisten EBLs eine Ladungserhaltung der Starterbatterie bei Landstromanschluss.
Servus Lothar,
tja, aktuell keine Ahnung, müsste ich nachschauen.
Kann ich aber erst wieder machen wenn ich zum Camper fahre.
Melde mich wenn ich das Teil gefunden habe.
Bis dann Gerry
Tach
Bei Bj 97,ist die Ladefunktion der Startenbat eher selten.Einige Hersteller ,zB.Frankia, haben Geräte verbaut die konnten wahlweise Starter- oder Aufbaubat. laden.
roma
Servus
Ich habe unseren Exsis vor einer Woche in meine Halle gestellt, nachdem er seit 6 Wochen im Freien stand.
Die Batterien waren auf 12.2 Aufbau und 12,5 Starter runter.
In der Halle an Landstrom, Aufnahme 350Watt....
nach 2 Tagen nachgeschaut, Aufnahme 40Watt, wohlgemerkt 2x 95Ah Aufbau und 1x95Ah Starter mit Marderwarner, Ultraschall und Stroposkophblitzer....... und Hauptschalter am EBL nicht aus.
Die 40Watt als Dauerladung sind mir zuviel, und ich stecke den Landstrom, wie seit 5 Jahren, ab.
Nach 3-4 wochen schau ich auf die Anzeige im womo, wenn die Batterien nahe 12V sind, steck ich für 2 Tage wieder Landstrom an.....das geht ohne Zeitschaltuhr, einfach nach Anzeige.
Meine Batterien sind Bj 2017, und machen noch guten Eindruck.
Grüße
Tach
Nun ja ,aber sparsamer wird es dadurch nicht wirklich.
Auch ist eine Entladung auf 12,2 schon sehr kritisch für die Lebensdauer.Das reduziert die mögliche Zyklenzahl deutlich,so auf die Hälfte der möglichen bei moderater Entladung auf 12,45V (etwa halbleer.)
Abklemmen und gut ist es.
roma
Nach 3-4 wochen schau ich auf die Anzeige im womo, wenn die Batterien nahe 12V sind, steck ich für 2 Tage wieder Landstrom an.....das geht ohne Zeitschaltuhr, einfach nach Anzeige.
Servus saxe57,
ich gehe davon aus das dein Camper in der Nähe ist?
Ich habe leider erst mal einiges an Weg zu fahren um an den Camper zu kommen, deshalb auch an der Steckdose mit Zeitschaltuhr, da macht die Elektronik das für mich.
Jetzt noch ein Batterieladegerät weil ich vermute das beim Landstrom keine Ladung der Starterbatterie erfolgt.
Das ganze lasse ich bis März in jedem Fall so angeschlossen und dann sehen wir mal weiter.
Bis dann Gerry
Mal so als Frage dazu:
Wenn ich im "normalen" Betrieb unterwegs bin, also gelegentliche Ausflüge mit dem Camper bei uns von April bis Oktober, dann vor Ort den Landstrom anschließe, dann werden die Aufbaubatterien doch jedesmal auch wieder voll geladen?
Bei mir vermutlich die Starterbatterie nicht, aber bei der Fahrt in jedem Fall sollte die nach ein paar hundert km wieder voll sein.
So gesehen ist damit eine zusätzliche Ladung aller Batterien bei Verwendung des Campers gegeben, was ja auch den Ladezyklus startet und damit reduziert sich die mögliche Zyklenzahl auch?
Denke mal über Winter die Ladung der Batterien hoch zu halten, auch mit immer wiederkehrenden Ladezyklen, ist besser als die Batterien leer werden zu lassen, oder zumindest unter eine bestimmte Spannung zu fallen?
Nur mal so als weiteren Gedankengang...
Bis dann Gerry
Hallo Gerry,
ich habe jetzt nicht gelesen was für ein EBL du im Womo hast, aber normal wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung geladen wenn Du Landstrom Anliegen hast. Dann brauchst Du kein extra Ladegerät.
Gruß Bernd
Hallo Gerry,
ich habe jetzt nicht gelesen was für ein EBL du im Womo hast, aber normal wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung geladen wenn Du Landstrom Anliegen hast. Dann brauchst Du kein extra Ladegerät.
Gruß Bernd
Servus Bernd,
hatte mich schon Lothar gefragt, aktuell weiß ich es noch nicht.
Nachdem aber schon seit einiger Zeit der Landstrom komplett an war, also vor Installation der Zeitschaltuhr, und die Starterbatterie sich entladen hat, gehe ich davon aus das mein EBL nur eine Ladefunktion für die Aufbaubatterien hat?!
Ich weiß noch nicht genau wann wir wieder zum Camper kommen, ist jedesmal eine Meile zu fahren, ich will aber demnächst extra hin um das Batterieladegerät an der Starterbatterie dran zu hängen.
Und am besten am Sonntag, da sollte den ganzen Tag laden angesagt sein, zumindest habe ich die Zeitschaltuhr für den ganzen Sonntag auf "AN" eingestellt.
Was ich aber noch nicht getestet habe ob es auch funktioniert...
Bis dann Gerry
Wenn ich im "normalen" Betrieb unterwegs bin, also gelegentliche Ausflüge mit dem Camper bei uns von April bis Oktober, dann vor Ort den Landstrom anschließe, dann werden die Aufbaubatterien doch jedesmal auch wieder voll geladen?
Ja, das ist richtig.
Allerdings ist diese Ladung am Ende der Reise bei Bleibatterien unbedingt zu empfehlen. Denn die Lima schafft es während der Fahrt meistens nicht, die Aufbaubatterien wirklich voll zu laden, und Bleibatterien mögen es gar nicht, längere Zeit in teilgeladenem Zustand herumzustehen.
MfG
Gerhard
Hallo Gerry,
die Erhaltungsladung funktioniert aber erst wenn dein Aufbauakku voll geladen ist, dann bekommt die Starterbatterie ca.2 A Strom. Wenn Du das nächste mal beim Womo bist unbedingt nachsehen was Du für ein EBL Du hast.
Gruß Bernd
Hallo zusammen
Eine feinere Lösung wenn vorhanden ist die mit einem Smarthome Netzwerk.
Eine Smarthome Steckdose misst den Strom und schaltet ab wenn ein vorher definierter Schwellwert UNTERSCHRITTEN wird.
Ein Kalender definiert den Startzeitpunkt.
Periodisch also Taglich , Wöchentlich oder Monatlich , ....
Der Ladevorgang läd solange bis ein eingestellter Schwellwert UNTERSCHRITTEN wird.
Dann trennt der Smartehomestecker die Stromzufuhr zum Ladegerät.
Es kann sehr unterschiedlich lang dauern bis dieser Schwellwert erreicht wird.
Dies ist direkt vom Ladezustand und der Umgebungstemperatur abhängig.
Das Ladegerät hängt also nicht permanent am Strom und auch nicht immer gleich lang am Strom.
Zusätzlich hat man immer einen Statusbericht über den Zustand der Stromaufname des Ladegerätes und damit kann man sehr gut Rückschlüsse auf den Zustand Batterie ziehen.
Ebenso können Protokolle bzw. Statistik per Pushmail auf jedes E-Mail empfangendes Gerät gesendet werden.
Mache ich schon seit Jahren mit meinem Saison-Fahrzeugen außer dem Wohnmobil da dies dort ein 100WP Solarpanel auf dem Carport übernommen hat .
Als Ladegerät arbeit ein CTEK 5A oder ein Victron 5A je nach Akku Typ.
m.f.G.
Ditmar
Tach
Hier noch die simpel Methode.Um die Starterbat zu laden reicht es eigentlich die Plußpole der Batterien mit einem Kabel zu verbinden.
Tach,
wie ich gelesen habe, gibt es viele Wege nach Rom. Welcher jetzt der richtige ist, muß jeder für sich entscheiden.
Bei meinem "Billigmobil" Miller wird die Starterbatterie nicht mitgeladen. Darum hab ich ein gesondertes Ladegerät eingebaut, alles über Zeitschaltuhr. Im Sommer wird das Mobil über Solar geladen. Im Winter und im Sommer, zwischen den Fahrten, hab ich das Glück daß das Mobil in einer Halle mit Stromanschluss steht.
Einmal im Jahr wird der Stromzähler abgelesen und die einzelnen Mieter stimmen sich ab wer wieviel zahlt. Bis jetzt hat es immer gepasst.
Ob ich 20, 30 oder auch mal, weil ich viel gemacht habe, 50Euronen bezahle ist mir eigentlich ziemlich Hupe.
Wenn ich dran denke, wieviel Geld wir schon beim großem O in Winterswijk für Sachen, die wir eigentlich nicht brauchen oder die im nachhinein unpraktisch waren, ausgegeben haben.
Das Hobby Womo ist nun mal nicht billig und wenn ich da auf jeden Cent achten will, macht es keinen Spaß mehr.
Gruß
Konny
Ach ja, dies ist meine persönliche Meinung, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten.
Landstrom anschließe, dann werden die Aufbaubatterien doch jedesmal auch wieder voll geladen?
Tach
Sollte so sein.
Muß aber nicht.Das funktioniert nur wenn du dem Gerät auch die Möglichkeit dazu läßt!
Die verbauten Ladegeräte (ein Großteil) können ca 10A Strom liefern also etwa 120Watt Leistung.Ist dein Stromverbrauch höher wird das nix mit Ladung.Wenn der Verbrauch größer als die Ladeleistung ist wird die Batterie sogar entladen.
Wenn in der Nacht nix verbraucht wird ,wird geladen,aber voll nur erreicht wenn die Ladezeit und der Strom ausreicht.Wird verbraucht,weil zB. die Heizung läuft ,dann ist die Ladung sehr schwach.
roma
Tach
Hier noch die simpel Methode.Um die Starterbat zu laden reicht es eigentlich die Plußpole der Batterien mit einem Kabel zu verbinden.
Servus roma,
Danke für den Tip, bin an einfachen Lösungen sehr interessiert, nur die Umsetzung muss noch klappen...
Werde am WE mal schauen was für ein EBL ich verbaut habe, denke mal das es so alt ist wie das Fahrzeug.
Und dann hoffe ich dass die einfache Methode funktioniert ohne dass das EBL abraucht?!
Soweit werde ich erst mal ein Ladegerät an die Starterbatterie hängen, nicht das die mir total aussteigt, im Moment ist es mir zu kalt überhaupt sonst was an unserem Camper zu machen.
Bis dann Gerry