Zeitschaltuhr für Landstrom - Empfehlung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Danke an euch für die vielfältigen Tips und Tricks.

    Mir geht es hauptsächlich darum meinem Vermieter zu zeigen das er nicht jeden Tag viel Strom in mich investiert, vereinbart war eine Schaltuhr zu installieren.

    Die Rechnung das ein Ladegerät so gut wie keinen Strom benötigt wenn die Batterien voll sind wollte ich nicht starten, also mache ich das einfach wie vereinbart.

    Ich will natürlich nicht damit meine Batterien kaputt machen, gleichzeitig sollten die Batterien möglichst lange halten und beim Start am 1. April geladen sein.

    Habe mir jetzt eine digitale Brennenstuhl Zeitschaltuhr für draußen besorgt, die kommt am WE dran und dann mache ich einen Tag die Woche als "Ladetag" und dann sollte das passen.

    Bis dann Gerry 8)

  • Habe mir jetzt eine digitale Brennenstuhl Zeitschaltuhr für draußen besorgt, die kommt am WE dran und dann mache ich einen Tag die Woche als "Ladetag" und dann sollte das passen.

    Mach das ruhig so. Es wird zwar keine nennenswerte Ersparnis bringen, möglicherweise netto sogar einen geringfügigen Mehrverbrauch, aber wenn der Vermieter zufrieden ist ...


    Und ein Tag pro Woche ist ein sinnvoller Kompromiss, zumindest wenn es sich wirklich um einen ganzen Tag handelt. Jedenfalls sollte bei Bleibatterien das Ladegerät auf jeden Fall Gelegenheit haben, die Ladekurve komplett bis zur Erhaltungsladung zu durchlaufen, andernfalls kann die Batterielebensdauer beeinträchtigt werden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mach das ruhig so. Es wird zwar keine nennenswerte Ersparnis bringen, möglicherweise netto sogar einen geringfügigen Mehrverbrauch, aber wenn der Vermieter zufrieden ist ...


    Und ein Tag pro Woche ist ein sinnvoller Kompromiss, zumindest wenn es sich wirklich um einen ganzen Tag handelt. Jedenfalls sollte bei Bleibatterien das Ladegerät auf jeden Fall Gelegenheit haben, die Ladekurve komplett bis zur Erhaltungsladung zu durchlaufen, andernfalls kann die Batterielebensdauer beeinträchtigt werden.

    MfG

    Gerhard

    Servus Namensvetter ;)

    Ich muss mal schauen, der Vorbesitzer hatte noch kurz vor Verkauf einen neuen Satz Batterien für den Aufbau spendiert.

    Weiß aktuell leider nicht welcher Typ es ist, denke und hoffe mal auf "vernünftige" und einen aktuellen Batterietyp?! :/

    Mal schauen ob ich dazu komme in die Tiefen zu schauen, der Deckel für die Batterien ist unter dem Tisch und wir haben aktuell alles an Polstern aufgestellt.

    Bis dann Gerry (getauft auf Gerhard) 8)

  • Ich muss mal schauen, der Vorbesitzer hatte noch kurz vor Verkauf einen neuen Satz Batterien für den Aufbau spendiert.

    Weiß aktuell leider nicht welcher Typ es ist, denke und hoffe mal auf "vernünftige" und einen aktuellen Batterietyp?!

    Entweder es waren LiFePO4-Batterien, oder irgendeine Art von Bleibatterie. Ob "nass", Gel, oder AGM, egal, das sind alles Bleibatterien. Andere Alternativen gibt es derzeit nicht. Und dass der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf noch Lithium-Batterien "spendiert" hat, kann ich mir angesichts des Preises solcher Batterien nicht wirklich vorstellen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wir haben unser Mobil auch draussen im Zelt stehen und haben eine Schaltuhr für draussen aus dem Gartenmarkt, diese schält einmal die Woche für 12 Stunden ein und das Sommer wie Winter wenn es eingesteckt ist,:prost

    Die Starter Batterie wird auch regelmässig gewartet mit solch einem gescheiten Ladegerät :prost


    Viel Spass bei Eurem Treiben

  • Hallo zusammen

    Habe auf dem Carport unter dem mein WoMo steht ein 100WP Solarpanel liegen. In Augenhöhe an der Carportwand einen einfachen PWM Solarregler mit Display mit Ampere- und Voltanzeige.

    Damit sehe ich immer den Status.

    Spannung bleibt immer zwischen 13V - 14V und Ampere zwischen 0.3A und 0.6A bei der jetzigen Witterung.

    Also eher Erhaltung als Ladung in den Wintermonaten November , Dezember und Januar.

    Ab Februar steigt die Kapazität spürbar durch mehr Tageslicht.

    Angeklemmt ist nur die 100Ah Starterbatterie.

    Die 100 Ah LiFePO4 bleibt aus mit 80% Kapazität da sie nur um 1% pro Monat Kapazität verliert. Die LiFePO4 wird via Funknetz überwacht.

    Das seit drei Jahren ohne irgend welche Auffälligkeiten.

    m.f.G.

    Ditmar

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Moin,

    es gibt doch Geräte, die die verbrauchte Energie anzeigen und speichern. Vielleicht ist das eine Option, so ein Gerät zwischenzuschalten und mit dem Vermieter abzusprechen, dass der abgelesene Verbrauch gesondert verrechnet wird.
    Gruß

  • :) Mal eine kurze Frage dazu ! :)

    Wenn man einen Ducato abstellt sagen wir für einen Monat,

    alle Verbraucher aus, Radio komplett aus, Batterie bleibt angeklemmt,

    jedoch mit geringem Verbrauch z.B. durch den

    Bodycomputer, wie hoch ist dann der Verbrauch ?

    Nur mal so grössenordnungsmässig, damit man mal eine Vorstellung

    hat, von welchem Betrag wir hier reden.

    Vielen Dank für eine kurze Antwort

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Stromzähler installiert.

    Dieser zeigt konstant ein Verbrauch von 7 Watt an .

    Das entspricht 168 Watt pro Tag.

    also alle 6 Tage = 1KWh

    Pro Jahr = 61 KWh

    1 KWh= 0,60 € = 36,60 € pro Jahr

    Bei Zwischenschaltung einer Zeitschaltuhr ( 3x pro Woche a 5 Stunden ) ist der Gesamtverbrauch sogar noch geringfügig höher. Warum ???????

    viele Grüße Kuni

  • :) Hallo Kuni ! :)

    Schon mal vielen Dank für deine detaillierte und

    superschnelle Antwort, kurze Frage noch dazu :

    Mit erscheinen 5 KWh pro Monat recht viel, hast du

    noch irgendwelche Verbraucher eingeschaltet,

    die einen hohen Verbrauch begründen, z.B. Naviceiver oder sowas ?

    Oder ist dieser Wert "normal" ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim

    Ich habe seit Jahren einen hohen Eigenverbrauch den ich bisher (18 Jahre) nicht abschalten konnte.

    Weil meine Solaranlage aber meist genügend liefert habe ich mich damit abgefunden.

    viele Grüße Kuni

  • :) Hallo Kuni ! :)

    Da erklärt ja dann den hohen Verbrauch,

    kann denn noch jemand eine Angabe dazu machen,

    was ein realistischer Verbrauch für 1 Monat wäre ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Weil eben die Zeitschaltuhr auch Strom braucht.

  • Moin Achim,

    mein WoMo hat einen permanenten Stromverbrauch von 4 Watt. Das sind dann 96 Watt pro Tag, oder 35 kWh pro Jahr.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf