Zeitschaltuhr für Landstrom - Empfehlung?

  • Die Leistung der Batterie ging ganz schön runter, war ja ne zeitlang kalt, und bevor sie kaputt ist also Ladegerät dran.

    Was bedeutet das in Zahlen?

    Eine Batterie zeigt bei Kälte weniger Spannung ,das bedeutet aber nicht das sie Probleme hat oder leer istKälte macht keine Batterie kaputt (,große Wärme ist schlimmer).wird es wärmer ist sie auch wieder besser in form.

    Eine Batterie ist ein Chemischer Energielieferant ,kein Behälter oder Tank!Und wenn es kalt ist laufen alle chemischen Prozesse langsamer ab als bei Wärme.Das bedeutet auch,das die Lagerung der Bat. bei Kälte gut ist.Nicht in die warme Wohnung bringen...

  • Was bedeutet das in Zahlen?

    Eine Batterie zeigt bei Kälte weniger Spannung ,das bedeutet aber nicht das sie Probleme hat oder leer istKälte macht keine Batterie kaputt (,große Wärme ist schlimmer).wird es wärmer ist sie auch wieder besser in form.

    Eine Batterie ist ein Chemischer Energielieferant ,kein Behälter oder Tank!Und wenn es kalt ist laufen alle chemischen Prozesse langsamer ab als bei Wärme.Das bedeutet auch,das die Lagerung der Bat. bei Kälte gut ist.Nicht in die warme Wohnung bringen...

    Servus roma,

    ich habe nur das Batterieladegerät vor einiger Zeit dran gehängt, da wurden noch 11,8 Volt und eine halb volle Batterie angezeigt.

    Nach ungefähr zwei Wochen, wo ich wieder beim Camper vor Ort war und auf die Anzeige beim Batterieladegerät schauen konnte, ist die Batterie natürlich voll geladen und ich habe auf Erhaltungsladung umgestellt, denke ich mal, angezeigt wurde ein Symbol mit einer "Schneeflocke".

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer das ich die Batterie nicht ausbauen wollte, schon gar nicht im Wohnzimmer lagern.

    Meine Frau würde mich und die Batterie schnell wieder auslagern...=O:D

    Bis dann Gerry 8)

  • Tach

    Oh ha.

    Also 11,8 V (bei 20°C ) ist je nach Bat. Bauart nicht halbvoll sondern LEER, ganz leer genauer gesagt.Das kann in die Hose gehen.

    Du hast auf Erhaltungsladung umgestellt ? Welches Gerät ist das?

    roma

  • Tach

    Oh ha.

    Also 11,8 V (bei 20°C ) ist je nach Bat. Bauart nicht halbvoll sondern LEER, ganz leer genauer gesagt.Das kann in die Hose gehen.

    Du hast auf Erhaltungsladung umgestellt ? Welches Gerät ist das?

    roma

    Servus roma,

    also das Gerät müsste ich nachschauen, hängt aktuell noch am Camper, und der ist weit weg... ;)

    Zumindest beim letzten Besuch vor ein paar Tagen war die Anzeige auf voll und geladen, hoffe dem ist auch so.

    Lasse mich überraschen was passiert wenn ich wieder losfahren will, werde generell alles ein paar Tage vorher testen, also auch rund um den und im Camper.

    Sonst lasse ich mal bis dahin, also Ende März, alles dran und lade mit dem Landstrom und Batterieladegerät weiter.

    Am 1. April darf ich wieder fahren, und hoffe auf keinen schlechten Aprilscherz.

    Bis dann Gerry 8)

  • Hallo Gerry,

    das EBL Schaudt 200-5 sollte aber die Starterbatterie bei Landstrom mitladen (2A Erhaltungsladung)

    Habe von meinem ehemaligen Eura noch die Bedienungsanleitung und den Stromlaufplan auf dem Rechner.

    Wenn du Bedarf hast, melde dich per PN.

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • PN sende ich gerne, finde leider die Funktion nicht,

    Wie sende ich eine persönliche Nachricht (PN) an einen anderen User

    1. Mauszeiger auf den User-Namen führen

    2. Rechts unten auf die doppelte Sprechblase klicken um eine PN zu senden (Konversation starten).

    dort kann man ein Bild bzw. Datei über den Tab "Dateianhänge" anhängen.

    oder

    3. auf das Briefkuvert klicken um dem User eine E-Mail zu senden

    Siehe auch Bild anbei.