Aufblasbare Bodenschürze oder Plane

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich möchte für mein aufblasbares Vorzelt (3,2 Meter ) an meinem Sunlight I69 L eine Bodenschürze kaufen.
    Hat hier jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit den so genannten aufblasbaren Bodenschürzen gemacht? Insbesondere interessiert mich, wie flexibel sich die aufblasbaren Rollen an die Konturen des Unterbau aus an schmiegen. Stichwort tiefer Einstieg Eingang Aufbau.

    Martin

  • Top- gar nicht gewusst, das es sowas gibt :) Fraule nervt mich schon lange wg einer Lösung gegen den Luftzug unterm Auto, aber irgendwie fand sich bisher nix (beim WoWa ging das wunderbar mit der Kederschiene unten)

    Da bin ich jetzt auch gespannt was kommt :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin, ich habe mir eine Wohnwagenschürze gekauft, passend zurechtgeschnitten (Klappen, Treppe etc.)

    Die Schürze ist länger als das Vorzelt und dichtet dadurch auch links und recht gut ab, ein größeres Teil kommt über den Radkasten.

    Wahlweise könnte man sich solch eine Plane bei einem Planenmacher nach Zeichnung anfertigen lassen, dann wird sie perfekt, das ist gar nicht so teuer.

    Bei der Schürze unbedingt auf die Höhe achten, lieber etwas länger, dann kann man sie noch unten fixieren.

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…dunkelgrau.html

    Diese wird dann mit den Saugern von Kampa am Wohnmobil unten befestigt.

    https://www.fritz-berger.de/artikel/dometi…0YaAhZIEALw_wcB


    Vorteile sind, sehr kleines Packmaß, relativ günstig, keine zusätzliche Kederschiene und ich komme überall schnell meine Klappen.


    Meine Holde ist sehr zufrieden :love:

  • Top- gar nicht gewusst, das es sowas gibt :) Fraule nervt mich schon lange wg einer Lösung gegen den Luftzug unterm Auto, aber irgendwie fand sich bisher nix (beim WoWa ging das wunderbar mit der Kederschiene unten)

    Da bin ich jetzt auch gespannt was kommt :)

    Genau so.

    Unten durchlaufend an der Schürze Kederschiene anbringen. Dann so einen Kederlappen durchziehen, ruhig etwas länger. Problem Radkasten. Ich habe da oberhalb auch eine Kederschiene angebracht und schiebe da auch ein Stück von dem Kederlappen rein.

    100 mal besser als ohne wenns kühl ist.

  • Moin

    das Thema sollen aufblasbaren Bodenschürzen sein.

    Ich bin auch auf Erfahrungen gespannt

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal auf dem CP einen Camper gesehen der eine für seinen Wohnwagen dabei hatte.

    Machte schon einen wertigen Eindruck aber die Radhäuser musste er mit einer Plane extra abdecken.Insgesamt sah das Ergebnis optisch nicht so toll aus.

    Außerdem sind diese Schürzen sehr teuer und haben ein großes Gewicht und auch Packmass.

    Wenn man fest auf einem CP steht vieleicht , aber meiner Meinung für ein Womo nicht so optimal.

    Gruß Bernd

  • Guten Tag

    Ich benutze eine aufblasbare 6m "Wurst" und bin sehr zufrieden. Dichted absolut ab, auch die Trittstufe und den Radkasten.

    Wie schon vorher gesagt, Nachteil sind Gewicht 3-5 Kg und Packmaß.

    Grüße Heinz

  • Moin,

    wir hatten genau so eine "Wurst" mal bei einem Camper Kollegen aus Belgien gesehen (standen genau hinter uns am Strand)...

    Angehalten, unter dem Wagen ausgerollt bzw hinter den Reifen durchgezogen, kleinen Kompressor dran...fertig.

    Es hat wirklich keine 4 Minuten gedauert vom ausrollen bis zum Windgeschützt sitzen ...

    Der Gedanke war da: genau das Teil musst Du auch haben...

    und dank eines netten Forum-Kollegen hat es dann auch sehr schnell geklappt...er wollte seine Wurst verkaufen, da diese bei ihm nicht passte (der Abstand zum Boden)

    Wir lieben unsere Wurst...unser Hund allerdings nicht, da er normalerweise immer unter dem Wagen schläft :)

    Also wir können bestätigen, dass die Planen so robust sind. dass diese selbst auf steinigen Untergrund nicht kaputtgehen ...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Das ist der Knackpunkt - Durchmesser zu klein, und es zieht erst so richtig...(bei manchen Katalogbildern sieht man, das da dann noch 5-10cm Spalt bleiben)

    Hab aber schon welche mit über 40cm Durchmesser gefunden, das würde reichen.

    Nur hat Fraule Veto eingelegt :) Haken mit Saugnäpfen und eine vorhandene Schürze ist billiger.....wird nix mit Weihnachten :(

    Viele Grüße

    Oliver