Gasfernschalter defekt

  • Hallo

    Mein Gasfernschalter von Truma ist Defekt.

    Der rechte Tastschalter schaltet nicht durch.

    Habe den durchgemessen ist Defekt.

    Ich muss in einem 1/2 Jahr mein Regler und Schleuche wechseln.

    Da brauche ich die Gasfernschaltung nicht mehr.

    Das Ventil Ausbauen ist auch nicht so einfach, weil es hinter Regler

    fest eingebaut ist.

    Hat jemand so ein altes Teil (nur den Schalter) noch rumliegen

    und mir Verkaufen.

    Gruß NetFritz

  • Hallo, bei mir ist ein Schalter und einTaster verbaut.

    Der Schalter hält im eingeschltetem Zustand das Ventil offen, mit dem Taster wird es geöffnet.

    Im Prinzip eine Selbsthaltung.

    Gruß Gerd

  • Hallo NetFritz,

    neu heist das Ding "Truma GS8 Gasfernschalter" mit dem stattlichen Preis von 140.-. Wir haben den bei uns vor Jahren verbaut. Das Bedienteil habe ich aber selbst entworfen und gebaut. Was passiert denn, wenn du den Taster überbrückst. Da sollte das Gasmagnetventil anziehen und über den anderen Schalter in Haltefunktion bleiben. Tut er das nicht, ist das Magnetventil defekt (Spule durchgebrannt) Man könnte aber auch den Spulenwiederstand messen. Eine Spule sollte ca. 420 Ohm haben, und die andere ca. 24 Ohm.

    Wenn es wirklich nur der Taster wäre, dann empfehle ich den Marquardt Wippschalter (Tastend) 1801.1202

    Denke aber auch an eine eventuelle Sicherung!

    Gutes Gelingen

    Gruß Andy

  • Hallo

    Leider komme ich erst jetzt dazu zum Antworten.

    Bei dem Truma Gasfernschalter ist ein Magnetventil zu diesen Preis dabei.

    Bei dem neuren Model hat die Spule nur 2 Anschlüsse.

    Beim alten Model , wie meiner hat die Spule 3 Anschlüsse.

    Über den Schalter wird die Spule auf Dauerstrom gelegt

    Das MV öffnet aber nicht, drückt man den Taster dann schaltet das MV durch.

    Der Taster darf nicht länger gedrück werden, sonst brennt die Spule durch.

    Einen neuen Taster einzubauen geht auch nicht so einfach,

    Ist so wie er ist von Prüfverein abgenommen.

    Habe mich inzwischen entschlossen das MV auszubauen und durch einen Winkel zu ersetzen.

    Im Fühjahr werde ich eine neue Gasregelung einbauen.

    Eine einfache 1Flaschen Anlage kommt aber nicht rein. Habe bis jetzt eine Duomatik von Truma

    ohne Craschabschaltung.

    Gruß NetFritz