Alden Sat-Anlage

  • Hallo! :wink

    Zuerst einmal ein "Hallo an alle" da ich mich neu im Forum angemeldet habe. Ich bin aus Österreich und fahre einen Eura Mobil 630 LS, Baujahr 2019.

    Ich habe mir vor kurzem eine automatische Sat-Anlage von Alden gekauft und selbst eingebaut. Der Einbau war kein Problem und hat eigentlich sehr gut funktioniert. Mein Problem dabei ist, dass wenn ich den Fernseher einschalte auch gleich der Sat-Spiegel ausfährt da dieser mit dem Strom über das Steuermodul versorgt wird.

    Jetzt kommt das Problem:

    Der Fernseher hat auch einen eingebauten DVD-Player. Es gibt aber Situationen wo ich mit dem Fahrzeug stehen und nur DVD schauen möchte, OHNE dass der Spiegel ausfährt. Beim fahren kann ich das verhindern in dem ich den Anschluss an den Zündstrom vornehme (muss ich aber erst machen). Daheim im Carport, welches nur geringfügig höher als das Fahrzeug ist, kann ich z.b.s. keinen Fernseher einschalten da sofort der Spiegel ausfahren würde. Es würde zu wenig Zeit bleiben um in das Menü des Fernsehers einzusteigen und auf DVD umzuschalten.

    Wie haben andere das Problem gelöst?

    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    es wäre schön, wenn Du uns verraten würdest um welche Alden SAT-Anlage Du eingebaut hast.

    Type uns evtl. Link dazu.

    PS: Bei mir kann ich die Alden SAT-Anlage allein ausschalten. Und die fährt auch erst raus, wenn ich die entsprechende Taste am Receiver drücke oder per FB einschalte.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja, hat er, aber da der Fernseher mit dem Strom über das Steuermodul versorgt wird muss ich das Modul zuerst einschalten sonst bleibt auch der Fernseher finster :S

    Ich habe alles nach dem beigelegten Plan angeschlossen. Ich könnte natürlich die Stromversorgung welche vom Modul kommt am Fernseher abstecken und ein anderes Kabel vom Fernseher zur Steckdose legen, aber ich denke dass das auch irgendwie anders gehen muss! :/

  • Ist das ein Alden Fernseher, dass das so vorgesehen ist?

    Ich käme nie auf die Idee, einen Fernseher über den Sat Receiver zu versorgen, um genau so etwas zu vermeiden.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Werner,

    irgendwo ist da ein Anschlussfehler. Meistens sind ja Kleinigkeiten. Bei mir kann ich beides separat ein und ausschalten, und wenn ich den Motorstarte fährt die Antenne automatisch ein. So sollte es in Deinem Fall auch sein, alles andere ist ja schon etwas gefährlich wenn man man mal nicht dran denkt. Ich würde noch mal alles kontrollieren, diese Version der Verkabelung hab ich noch nie gesehen und kenne auch keinen der das hat.

    Gruß Bernd

  • Es ist ein neuer Alphatronic Fernseher mit eingebauten Sat Receiver und DVD Player. Stromversorgung läuft über das Alden Steuermodul laut Schaltplan. Wenn ich das Stromkabel vom Modul zum Fernseher wieder abstecke und stattdessen den Fernseher mit einem eigenen Kabelanschluss von der Steckdose versorge könnte es vielleicht gehen, muss ich in den nächsten Tagen probieren. Es ist dann aber nicht mehr nach Schaltplan!

  • Es ist ein neuer Alphatronic Fernseher mit eingebauten Sat Receiver und DVD Player. Stromversorgung läuft über das Alden Steuermodul laut Schaltplan. Wenn ich das Stromkabel vom Modul zum Fernseher wieder abstecke und stattdessen den Fernseher mit einem eigenen Kabelanschluss von der Steckdose versorge könnte es vielleicht gehen, muss ich in den nächsten Tagen probieren. Es ist dann aber nicht mehr nach Schaltplan!

    Ich habe die Gleiche anlage verbaut, ausser anderem TV.

    bei mir funtzt das ganz genauso, wenn du den TV einschalten willst OHNE SAT Antenne auszufahren, bleibt dir nur der Weg den TV über einen sepaeraten Anschluß zu Versorgen.

    Dann hast du aber das Problem wenn du die Alden einschaltest starte dein TV nicht autom. mit sondern musst ihn auch seperat wieder ausschalten.

    Ich bin so zufrieden wie es ist, TV schaltet mit Steuermodul Ein/Aus.

    wenn du das nicht willst braucht der TV eigene 12V.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Dankeschön an alle für die schnellen Ratschläge :prost

    Ich werde dann wohl ein zweites Kabel für den Fernseher legen da meine Kinder sehr oft DVD schauen wollen. Dann muss ich eben beide Geräte extra ein und aus schalten. Komfortabler wäre natürlich die andere Lösung doch für unsere Zwecke ist die 2-Kabellösung die bessere.

    LG Werner :thumbup::thumbup::thumbup: