D-Plus Leitung an die vollautomatische Satanlage von Alden anschließen.

  • Hallo ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

    Bin ein absoluter Forumneuling. Wir fahre ein WoMo Knaus Sky TI mit einem Fiat Ducato 250 Multijet 150. Bauj. 2011.

    Ich habe jetzt eine vollautomatische Satellitenanlage von Alden montiert. Sie funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich noch gerne die Steuerleitung D Plus am Steuergerät von der Satanlage anschließen. Die Satellitenschüssel soll beim Starten des Motors automatisch einfahren. Jetzt meine Frage: Wo kann ich diese D-Plus abgreifen?

    Gruß Lothar

  • Der D+ kommt von der Lichtmaschine und wird auch für die Kühlschrangsteuerung (bei solchen mit automatischer Energieumschaltung) zum Elektroblock verlegt.

    Sie Dir mal die Unterlagen von dem Elektroblock an.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Bei Baujahr 2012 kommt der D+ nicht mehr direkt von der Lichtmaschine.

    Im Normalfall greift man den D+ vom EBL ab. Wenn du uns verätst, welcher bei dir verbaut ist, kann man auch was konkretes sagen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei mir liegt D+ unter dem Fahrersitz am EBL (Steuert das Trennrelais) und unter dem Beifahrersitz (steuert den Summer). Vom Beifahrersitz geht es dann auch zur Satanlage und zum Kühlschrank. Nach Gehör den Summer suchen und dort liegt dann auch D+ in der Nähe.

  • Kann man auch meistens unter der Lenksäule finden in der Leitung zur Ladekontrollleuchte.

    Hallo Bernd,

    beim 250er gibt es die althergebrachte Ladekontrollleuchte nicht mehr. Die wird auch vom BC per BUS-System gesteuert.

    Wo kann ich diese D-Plus abgreifen?

    Hallo Lothar,