D-Plus Leitung an die vollautomatische Satanlage von Alden anschließen.

  • Hallo ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

    Bin ein absoluter Forumneuling. Wir fahre ein WoMo Knaus Sky TI mit einem Fiat Ducato 250 Multijet 150. Bauj. 2011.

    Ich habe jetzt eine vollautomatische Satellitenanlage von Alden montiert. Sie funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich noch gerne die Steuerleitung D Plus am Steuergerät von der Satanlage anschließen. Die Satellitenschüssel soll beim Starten des Motors automatisch einfahren. Jetzt meine Frage: Wo kann ich diese D-Plus abgreifen?

    Gruß Lothar

  • Der D+ kommt von der Lichtmaschine und wird auch für die Kühlschrangsteuerung (bei solchen mit automatischer Energieumschaltung) zum Elektroblock verlegt.

    Sie Dir mal die Unterlagen von dem Elektroblock an.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Bei Baujahr 2012 kommt der D+ nicht mehr direkt von der Lichtmaschine.

    Im Normalfall greift man den D+ vom EBL ab. Wenn du uns verätst, welcher bei dir verbaut ist, kann man auch was konkretes sagen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei mir liegt D+ unter dem Fahrersitz am EBL (Steuert das Trennrelais) und unter dem Beifahrersitz (steuert den Summer). Vom Beifahrersitz geht es dann auch zur Satanlage und zum Kühlschrank. Nach Gehör den Summer suchen und dort liegt dann auch D+ in der Nähe.

  • Kann man auch meistens unter der Lenksäule finden in der Leitung zur Ladekontrollleuchte.

    Hallo Bernd,

    beim 250er gibt es die althergebrachte Ladekontrollleuchte nicht mehr. Die wird auch vom BC per BUS-System gesteuert.

    Wo kann ich diese D-Plus abgreifen?

    Hallo Lothar,

    wenn Du dem Kühlschrank in der Nähe hast, kannst Du dort Plus, welcher nur bei laufendem Motor anliegt, abgreifen. Ist genauso wie D+, nur eben höher abgesichert. Musst aber messen bzw. in den Plänen des Kühlis schauen. Die haben Dauerplus und den geschalteten Plus. U.U. auch noch D+. Kommt auf den Kühli an.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen, sorry konnte mich nicht eher melden. Schönen Dank für die vielen Infos.

    Am Wochenende werde ich Zeit haben um es auszuprobieren. :wink:thumbup:

  • Tach

    D+ ,das große ? oderne fahrzeuge haben kein klassisches D+ ! Bei den Fahrzeugen wird mit unterschiedlicher Technik ein Steuersignal erzeugt / simuliert welches die Aufgabe des ehemaligen D+ ersetzt.

    Das klassische D+ wurde durch die Lima direkt erzeugt ,war ursprünglich ein Resultat der sg.Erregung der Lima zuständig.Damit die Lima schon bei geringer Drehzahl Strom erzeugen konnte wurde über die Ladekontrollleuchte Batteriestrom in die Lima Wicklung eingespeist das D+ Kabel war in diesem Moment eine Masseleitung für die Lampe so das sie leuchtet. Erzeugt die Lima Strom verlöscht die Lampe weil Masse fehlt.Beide Kabel haben jetzt Pluß Potential .

    Dieses Kabel (Lima zur Kontrolllampe) wurde angezapft um damit Relais zu schalten für die Zuschaltung des Aufbau Stromnetzes.

    Wer an Fahrzeugen arbeitet sollte sich zuvor genau erkundigen wie dieser Schaltvorgang in seinem Auto realisiert wird.

  • Bei Baujahr 2012 kommt der D+ nicht mehr direkt von der Lichtmaschine.

    Im Normalfall greift man den D+ vom EBL ab. Wenn du uns verätst, welcher bei dir verbaut ist, kann man auch was konkretes sagen.


    Hallo Hannus

    habe heute mal ein paar Fotos aufgenommen. Ein EBL wurde von Knaus verbaut: CBE DS300 KN 209027

    Gruß Lothar


    ich

  • Also

    Der Ducato an sich stellt kein „D Plus“ zur Verfügung, sondern ein „D Minus“. Das wird dann von den Aufbauherstellern herangenommen und über eine Schaltung in ein D Plus umgewandelt und zur Verfügung gestellt für alle Aggregate.
    Ob dieses Signal nun von original von der Lichtmaschine kommt oder nicht, ist doch egal. Es liegt nur an, wenn der Motor läuft und nicht, wenn nur die Zündung an ist.

    Daher wissen doch alle, was mit D Plus gemeint ist. Dass das beim 250er nicht von der Lima kommt, ist doch egal.

    Gruß Rüdiger

  • ein „D Minus“

    ????

    Auf der Leitung liegt bei laufendem Motor Plus. Sonst würden das Trenn- bzw. Kühlschrankrelais, ob extern oder im EBL nicht anziehen, da das gegen Masse läuft. Hatte gerade mal im Schaltplan vom Schaudt 99 nachgeschaut. Dort ist sogar vom D+ Eingang zum Relais eine Diode in Durchlassrichtung verbaut. Die Leitung D+ am EBL kommt ohne irgendwelche vom Aufbauherstellerr zwischengeschalteten Schaltungen vom BC des Basisfahrzeugs

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei den älteren DS300 (wie hier) wird der D+ aus dem Zündungsplus erzeugt. Aber erst, wenn die Spannung 13,7V übersteigt. So ist sichergestellt das der simmulierte D+ wirklich nur bei laufendem Motor erzeugt wird.

    In der DS300 gibt es rechts drei Messerkontakte F4- F6 an denen man den D+ abgreifen kann. Hier aber freundlicherweise schon nach nach außen auf den Verteiler gelegt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ????

    Auf der Leitung liegt bei laufendem Motor Plus.

    Ja, da liegt Plus an, NACHDEM die Information vom Ducato gewandelt wurde.

    Nach meinem Wissen gibt es in der B Säule an der Schnittstelle für die Aufbauer einen PIN, der die logische Funktion des D Signals abbildet, aber nur bei laufendem Motor eben etwas „macht“. Das Signal kommt aus dem Bordcomputer und wird bei laufendem Motor eben auf Masse gezogen, daher „D Minus“.

    Nun installiert der Aufbauhersteller ein Relais, dessen Spule auf der einen Seite an Plus hängt und auf der anderen Seite an eben diesem Ausgang. Somit schaltet das Relais immer, wenn der Motor läuft.

    Auf den Schließer Kontakt kommt dann 12 V z.B. von der Aufbaubatterie und schon hat man ein D Plus im klassischen Sinne. Sinnvoll erzeugt, aber keinesfalls direkt von der Lichtmaschine, ist aber auch egal. Macht ja was es soll.

    Einige Elektronikeinheiten haben inzwischen auch für dieses D Minus einen direkten Eingang und stellen das D Plus dann für alle anderen Geräte zur Verfügung.


    Gruss Rüdiger

  • Nach meinem Wissen gibt es in der B Säule an der Schnittstelle für die Aufbauer einen PIN, der die logische Funktion des D Signals abbildet, aber nur bei laufendem Motor eben etwas „macht“. Das Signal kommt aus dem Bordcomputer und wird bei laufendem Motor eben auf Masse gezogen, daher „D Minus“.

    OK, dann ist unser 250er aus 2012 wohl ein Unikat oder der Aufbauhersteller hat die Mimik sehr gut versteckt, weil von der Schnittstelle an der B-Säule gehen die Kabel direkt unter den Fahrersitz und dort u.a. ( über Sicherung ) zum Schaudt 99 G . Dazwischen gibt es keine ( sichtbaren ) Relais o.ä.. Und im 99G laufen die Relais gegen Masse.

    Eventl. ist das beim X290er anders gelöst, da der auch ( häufig ) eine andere LiMa hat. Die Lima soll wohl "intelligent" sein

    Bild: Auszug aus der BA. (C) liegt bei Schaudt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Schadt läuft auf D Plus, das ist klar.

    Ob das mit dem D Minus erst mit dem X290 eingeführt wurde, kann ich nicht sagen.

    Ist aber laut allen Dokumentationen so.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo Marcus

    Dann hast du wohl nicht richtig gesucht. Auch bei deinem Fahrzeug kommt an der Übergabestelle D+ Ground aktiv an und MUß umgewandelt werden. Zu mindestens für einen Schaudt 99G.

    Viel anders dürfte es bei dir auch nicht aussehen. Pin 2 und 13 sind die vom Übergabepunkt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst… :hack

    Ich kann mich erstmal bei allen für die Hilfe bedanken. Ich habe heute ein Kabel vom ELB (D+) bis zum Steuergerät von der Satellitenanlage verlegt. Es funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor gestartet wird, bekommt das Steuergerät der Satellitenanlage die 12 V (D+) und die Schüssel fährt automatisch zu. :klatsch

    Mit freundlichen Grüßen:wink


    Lothar