Lüftungsgitter beim Kastenwagen

  • Hallo Uwe,

    danke aber ich meinte nicht die Winterabdeckungen. Sondern die Lüftungsgitter in Grau, die scheinen sich von der Karosserie zu lösen.

  • Hallo Globescout2016,

    meine sind in weiß und von 2007.

    Bei mir sind Winterabdeckung und Lüftungsgitter identisch und auch mit identischen Verschlüssen ausgestattet.

    Vielleicht mal von der linken Seite ein Detailfoto einstellen.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Tach

    Lösen sich die Gitter ,werden immer lockerer oder sind sie etwas wackelig?

    Die Gitter werden in einen verschraubten Unterrahmen eingeklippst und sind nur mit dem schon erwähnten Knebel gesichert.

    Die wackeln immer etwas.

    Bei älteren modellen waren die Gitter sichtbar verschraubt.

  • Einfach den Schieber (links am Gitter) hochschieben und dann das Gitter links zu dir hinziehen. Rechts ist es nur in 2 Nuten eingerastet und löst sich komplett wenn du es links von der Wand zu dir, also gerade weg von der Wand ziehst. Dahinter ist dann der Rahmen eingebaut. Da sind Schrauben drin die man nachziehen kann. Dann das Gitter (nachdem du hinter dem Gitter in der Wand mal geputzt hast) wieder montieren. Also rechts einhaken und links den Schieber wieder verriegeln.

    Gruß Uwe B.

    Gruß, Uwe

  • Allen danke. Ich werde es in den nächsten Tagen mir unter Beachtung der Beiträge anschauen.

  • Allen danke. Ich werde es in den nächsten Tagen mir unter Beachtung der Beiträge anschauen.

    Vorsicht beim Ausbau bei den aktuellen Außentemperaturen. Die Gitterstrukturen können spröde und verhärtet sein. Wenns geht, warten bis zum Frühjahr und alles schön von der Sonne warmmachen lassen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Vorsicht beim Ausbau bei den aktuellen Außentemperaturen. Die Gitterstrukturen können spröde und verhärtet sein. Wenns geht, warten bis zum Frühjahr und alles schön von der Sonne warmmachen lassen. Gruß HaWe

    Danke

  • Hier die Antwort eines wirklich serviceorientierten Womo-Händlers: Fa.Raule, Wiesbaden

    Guten Tag ........,

    das Gitter ist zweiteilig. Der Innen-Rahmen ist in das Blech geschraubt und mit Dichtmasse (Dekaseall) abgedichtet.

    Das Gitter ist dann vorne in den Rahmen eingeschoben und hinten mit dem Schiebestück befestigt.

    Zum lösen das Schiebestück nach oben drucken (geht schwer) und das Gitter aufklappen.

    Das Problem könnte die vordere Klemmung sein. Hier kann man das Gitter einfach mit einer kleinen Schraube mit dem Rahmen verschrauben.

  • Nichts neues...

    Aber das mit der Schraube würde ich lassen. So kann man dann dem Kunden ein neues Gitter mit Einbaurahmen verkaufen weil die alten beim Schraube reindrehen zerbrachen...

    Lieber ein Stückchen Kaugummi oder Butylband zwischen Gitter und Rahmen "kleben". Dann klappert nichts mehr.

    Gruß, Uwe

  • Wurde in #6 und 7 alles schon perfekt erklärt. Dafür braucht man keinen Womohändler zu fragen, wenn man sich das anschaut ist es selbsterklärend.Das mit der Schraube würde ich nicht machen, da der Kunststoff bei kalten Temperaturen schnell einreißt.

    Gruß Bernd

  • ............................................

    Zum lösen das Schiebestück nach oben drucken (geht schwer) .....................

    Wenn man es gemacht/geschafft hat (vielleicht bei aktuellen Außentemperaturen mit dem Föhn anwärmen), mit Silikonspray einsprühen; dann geht es künftig leicht(er). Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wurde in #6 und 7 alles schon perfekt erklärt. Dafür braucht man keinen Womohändler zu fragen, wenn man sich das anschaut ist es selbsterklärend.Das mit der Schraube würde ich nicht machen, da der Kunststoff bei kalten Temperaturen schnell einreißt.

    Gruß Bernd

    Ich bin ein Freund der guten Vorbereitung, der Prophylakse und lerne gerne, statt "try and error".