Simmering Antriebswelle

  • An meinem Wagen git es Ölverlust an der Antriebswelle links am Getriebe. Die komplette Antriebswelle habe ich neu liegen. Mein Getriebe ist ein überholtes von einer Firma. Wurde vor ca 3000 km eingebaut. Meine Vermutung ist ein undichter Simmerin. Meine Anfrage nach der Größe des Simmerings wurde von der Fa, die mir das Getriebe lieferte wurde so beantwortet: Es gibt nur eine Größe, 35/50/8

    Ich habe einen gekauft. Der hat die Größe 35/50/7. Dann habe ich einen mit der Größe 28/47/7

    Jetzt das Problem: Die Antriebswelle, die in das Getriebe kommt ist 28 mm im Durchmesser an der blanken Stelle gemessen (Stehe Fotos)

    Die 35 mm Innendurchmesser, die ich an einem der Simmerin messe habe ich an anderer Stelle der Welle.Nämlich dichter an der Glocke. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das der andere Ring mit der Größe 35/50/8 passt. Nach meiner Vorstellung müsste der Simmerin einen Innendurchmesser von 28 mm haben, damit er die Welle dichtet.

    Ich hoffe es gibt jemanden der fachliche kompetente Antworten geben kann.

    Muss meine Fotos erst bearbeiten. Kommen später

  • Moin Manosch,

    der Simmerring liegt nicht an der Antriebswelle an, sondern an der Hülse des Planetenrad, in welches die Antriebswelle gesteckt ist.

    35/50/7 oder 8 passt da schon. Aber ganz so einfach ist das auch nicht den zu wechseln.

    Da gibts ein paar Dinge zu beachten.

    Auch sollte man vorher genau prüfen, ob das Öl auch wirklich aus dem Simmerring austritt,

    und / oder, ob dass wenn, an zu viel Spiel des Differentialgehäuse herrührt :wink

    Gruss Emil

  • Genau so ist es , und wenn mehr als 2,3 lt öl eingefüllt wurde dann schwitzts oben an der entlüftung was raus und rinnt genau da runter und erweckt den anschein das der dichtring verliert , also saubermachen und genau beobachten ob es wirklich dieser ist ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • vielen Dank für die Meldungen. Die eingefüllte Ölmenge war bis ca 1 cm über Maximum Kerbe. Ölverlust bzw gemessener Ölstand war nach ca 3000 km aber Minimum. Viel verloren. Der Ölmessstab dichtet gut ab. Ich habe jetzt ein Foto, die Schublehre liegt genau da an, wo ich die 35 mm messe. Ist das dicke Gehäuse das Planetenrad?

  • vielen Dank für die Meldungen. Die eingefüllte Ölmenge war bis ca 1 cm über Maximum Kerbe. Ölverlust bzw gemessener Ölstand war nach ca 3000 km aber Minimum. Viel verloren. Der Ölmessstab dichtet gut ab. Ich habe jetzt ein Foto, die Schublehre liegt genau da an, wo ich die 35 mm messe. Ist das dicke Gehäuse das Planetenrad?

    Moin,

    der Ölmeßstab ist nicht die Entlüftung.

    Mehrfach fehlten auch bereits Schrauben auf der Getriebeoberseite, aus deren Bohrungen Öl austrat.

    Das ggf. Fehlen von Schrauben in durchgehenden Gewindelöchern wäre zu kontrollieren !

    Das Planetenrad ist kein dickes Gehäuse, sondern ein Innenteil des Differential, welches seitlich durch den Simmerring heraussteht. Bei eingesteckter Antriebswelle ist das Teil kaum zu sehen. :wink

    Gruss Emil

  • danke für die weiteren Antworten. Jetzt habe ich endlich die Fotos.

    Verstehe ich es richtig, das der Simmerin nicht an der "silbern glänzenden Wellenstelle" anliegt sondern gegen die "Glocke" drückt? Also genau an der Stelle abschließt wo ich meine Schublehre dran halte?

  • Noch mal zur Erläuterung:

    Das silbern glänzende Wellenteil hat einen Durchmesser von 28,5 mm

    Genau an der Stelle, wo ich die Schublehre dranhalte sind es 35 mm. Das ist auch das Innenmaß meines Simmerings. Mein Simmering sollte laut der Firma, die mir das Getriebe geliefert hat, die Maße 35/8/50 haben.

    Die Breite 8 mm habe ich nicht. Meine Bedenken gehen auch dahin, dass wenn der Simmering nur 7 mm breit ist er an der Stelle eventuell nicht richtig abdichtet. Ich mache die Reparatur auch nicht selber, möchte aber die erforderlichen Reparaturteile natürlich in der richtigen Größe mitliefern.

    Ich hoffe auf fachkompetente Meldungen. Liebe Grüße Manfred

  • Hallo Manosch,

    es wurden ja schon einige Empfehlungen gegeben. Kaufe doch bei AugustinGroup den Artikel 3900028. Da machst du nichts falsch, wenn es nur an den Wellendichtringen liegt. Was wurde denn an dem Getriebe überholt? 3000km und dann tropf, tropf ist schon ärgerlich.

    Gruß Andy

  • Hallo

    Kann man die Simmerringe einfach tauschen (Spax und rausziehen)

    oder ist ein größerer Umfang vonnöten?

    Das Getriebe ölt op es von oben kommt werde ich die Tage mal kontrollieren.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    ich benutze nur noch die Wedis von SKF mit doppelter Lippendichtung 35*50*8 HMSA10G.



    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Als Beispiel dass es nicht immer der WeDi ist: … und ich hatte mich auch schon darauf eingestellt, jetzt am WE den Diff-Deckel neu abzudichten und einen neuen WeDi einzusetzen.

    Aber siehe da: das Öl kommt von der Entlüftung - sorry für den falschen Fokus im Bild. Jetzt muss ich glatt über das WE wegfahren 😊

  • ja ,das sagte ich bereits das wenn über 2.3 Lt eingefüllt werden , etwas rausgedrückt bzw geschwitzt wird . vor allem bei längerem Fahren bei Wärme . Abhilfe bringt die entlüftung nach oben verlegen eventuell .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)