wieviel A verträgt das CBE DS300 ?

  • so ahbe ich auch installiert, alles was vorher am Minus Pol war ist jetzt auf der einen Seite des Shunts, die andere Shuntseite geht auf den Minus Pol, so wird alles erfasst

    ihr meint also ein zusätzliches Masse Kabel auf die Karosserie legen auf der Seite des Shunts, wo alle Verbraucher angeschlossen sind ?

    Ja genau, dort zusätzlich auf Masse.

    Wahrscheinlich liegt auch dort nur ein 10mm2, was dann zu wenig wäre für den Strom, den Du pushen möchtest.


    Nach meiner Erfahrung kannst Du einfach auf einen Massepunkt gehen, wie subordinieren geschrieben.

    Weder bei meinem Eura noch beim Pössl war vom Aufbauhersteller ein Massekabel direkt an der Starterbatterie angebracht worden.

    Genau darum empfehle ich ja den Massepunkt direkt vor dem Batteriekasten, weil genau da auch das herstellerseitige Masseband von der Starterbatterie aufgelegt ist. Übrigens die einzige Verbindung der Starterbatterie zum Fahrzeug.

    Gruß Rüdiger

  • Wenn Du so eine Batterie hast, warum umgehst Du nicht das CBE und gehst direkt mit einem Trennrelais auf die LifePoe Batterie. Das Relais auf Klemme 15 und schon fließt der Strom. Masse wie schon geschrieben vom Massepunkt vor der Starter Batterie. Eventuell wenn Du den Stromfluss begrenzen möchtest, eine 80 oder 100 Ampere Sicherung verbauen. Da die Lima ja 180 A kann sollte es funktionieren.

    Wie geschrieben meine ANG Batterien haben 80A gezogen....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wenn Du so eine Batterie hast, warum umgehst Du nicht das CBE und gehst direkt mit einem Trennrelais auf die LifePoe Batterie. Das Relais auf Klemme 15 und schon fließt der Strom. Masse wie schon geschrieben vom Massepunkt vor der Starter Batterie. Eventuell wenn Du den Stromfluss begrenzen möchtest, eine 80 oder 100 Ampere Sicherung verbauen. Da die Lima ja 180 A kann sollte es funktionieren.

    Wie geschrieben meine ANG Batterien haben 80A gezogen....

    Das meinst du aber nicht ernst, oder????

    Mach dich erst einmal vertraut mit dem Thema Lifepo4 laden mit der Lichtmaschine!!!

    LG

    Wolfgang

    PS: was hier schon wieder an Unwissen bezüglich Elektrotechnik verzapft wird ist einfach unfassbar...........:thumbdown::rolleyes::thumbdown:

  • ich danke für eure Antworten

    Ich schau mal was ich genau mache.

    Werde zumindest zusätzliches Massekabel zur Aufbaubatterie verbinden und 22mm von Starterbatterie zum Booster verlegen.

    Das schadet nichts

    Vorerst will ich den Booster nur auf unterschiedliches Verhalten zum Victron testen, ob ich später mal die volle Leistung brauchen würde vom Booster warte ich mal ab

    Ggf bleibt der Victron drin

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Das meinst du aber nicht ernst, oder????

    Mach dich erst einmal vertraut mit dem Thema Lifepo4 laden mit der Lichtmaschine!!!

    LG

    Wolfgang

    PS: was hier schon wieder an Unwissen bezüglich Elektrotechnik verzapft wird ist einfach unfassbar...........:thumbdown::rolleyes::thumbdown:

    Guter Wolfgang, dann kläre mich mal auf. Nach der Suche mit Gockel gehen verschiedene Versionen auch mit Lima! Den Ladestrom kann man ja begrenzen und den Rest macht das BMS!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Guter Wolfgang, dann kläre mich mal auf. Nach der Suche mit Gockel gehen verschiedene Versionen auch mit Lima! Den Ladestrom kann man ja begrenzen und den Rest macht das BMS!

    OMG.......!!!!

    Du hast ja gar keine Ahnung!!!!!!

    Furchtbar, und bekräftigtst dein Nichtwissen sogar schriftlich!!!!!

    Den Ladestrom kann man begrenzen, richtig, dazu ist der Ladebooster da.

    Der vom Ladebooster begrenzte Strom muss aber auch über richtig dimensionierte Kabel und dazu passende Sicherungen fließen.

    Und welchen "Rest" macht das BMS deines Wissensstandes genau?????

    Nämlich nur eins, die Batterie vor zu hohen Strömen und Spannungen zu schützen indem es einfach abschaltet. Vor Dummköpfen kann es leider nicht schützen.

    LG

    Wolfgang

  • ……

    Werde zumindest zusätzliches Massekabel zur Aufbaubatterie verbinden und 22mm von Starterbatterie zum Booster verlegen.

    Du meinst aber schon ein Massekabel zum Shunt, oder?

    Bitte keines zur Aufbaubatterie, dann zeigt der Shunt nichts vernünftiges mehr an.


    Gruß Rüdiger

  • Niveau ist keine Creme.

    Mit Verlaub Sie sind ein A....

    Ich wünsche Ihnen mit dieser Arroganten Art ein schönes Leben.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • limnes

    Ich kannte dich bisher als freundlichen und hilfsbereiten Teilnehmer, mit deinen letzten Antworten an Jens_der_erste hast Du ihn persönlich angegriffen, was so nicht zu akzeptieren ist.

    Bitte bleibe bei deinen Antworten freundlich und sachlich.

    Meine nicht vorhandene Kompetenz bei dem Thema lässt eine Beurteilung, wer richtig liegt mit seiner Meinung, nicht zu

    Wir erwarten in diesem Forum einen fairen Umgang miteinander, auch wenn in der Sache selbst gestritten wird

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (15. November 2022 um 07:23)

  • Werde zumindest zusätzliches Massekabel zur Aufbaubatterie verbinden und 22mm von Starterbatterie zum Booster verlegen.

    Ich würde erst einmal nachschauen, was für eine Masseverbindung da schon vorhanden ist. Ganz ohne geht es nämlich nicht, der Minus-Anschluss des DS300 muss bereits herstellerseitig in irgendeiner Form sowohl mit der Aufbau- als auch mit der Starterbatterie verbunden sein.

    Ansonsten:

    Die vorgesehene Schaltung stellt keine Belastung für das DS300 selbst dar, von daher kein Problem.

    Und ich will auf der sachlichen Ebene bleiben, aber rein sachlich ist der Vorschlag von Jens_der_Erste falsch. Eine Sicherung begrenzt nur dann den Strom - und zwar auf Null! - wenn sie durchbrennt. Und falls Deine LiFePO4 nicht gerade mit einem "Luxus-BMS" ausgestattet ist, bei dem man eine Ladestrombegrenzung einstellen kann, dann ist ein Booster tatsächlich die einzig sinnvolle Möglichkeit der Ladestrombegrenzung während der Fahrt. Überdies würde die Ansteuerung des Relais über Klemme 15 anstatt D+ dazu führen, dass die Batterieladung schon beim Einschalten der Zündung beginnt.

    Aber auch sonst wäre ich mit dem 50-A-Booster erst mal vorsichtig: Wieviel Ampere liefert die Lima in Deinem Womo? Und wieviel davon werden von anderen Verbrauchern neben dem Booster benötigt (z.B. Kühlschrank)? Bleibt dann noch genug übrig, um die Starterbatterie zu laden?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat

    Und falls Deine LiFePO4 nicht gerade mit einem "Luxus-BMS" ausgestattet ist, bei dem man eine Ladestrombegrenzung einstellen kann..........

    Hallo Gerhard,

    eine kleine Ergänzung/Korrektur zu deinem Text vorher:

    Auch ein BMS mit einstellbarer Strombegrenzung begrenzt den Ladestrom nicht. Es schaltet einfach nur ab. Einstellbar ist nur der Strom bei welchem abgeschaltet wird.

    Die MosFet-Transistorgruppen im BMS regeln nicht, sie schalten einfach nur, genauso wie ein Relais. Daher ist eben eine der Batterie vorgeschaltete Spannungs- und Strombegrenzung erforderlich.

    LG

    Wolfgang

  • Niveau ist keine Creme.

    Mit Verlaub Sie sind ein A....

    Ich wünsche Ihnen mit dieser Arroganten Art ein schönes Leben.

    Hallo,

    "Mit Verlaub Sie sind ein A...."

    Mit deftigen bayrischen Sprüchen kann ich gut umgehen ...:prost

    Vielen Dank für deinen Wunsch für ein schönes Leben, wünsche ich dir auch, g'sund bleiben!!

    Zur arroganten Art meinerseits bist im Irrtum, Arroganz liegt mir fern.

    Leider geht mir manchmal die Hutschnur hoch wenn jemand nicht zuhört und nicht aufhört Unrichtiges zu verzapfen, obwohl er vorher schon mehrmals darauf hingewiesen wurde.

    Aber ich werde weiter daran arbeiten in meinem Leben noch gelassener zu werden, versprochen.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo meine Herren, kommen wir auf die sachliche Ebene zurück.

    Wieso soll oder muss man den Strom begrenzen den eine LiFePO4 Batterie zieht? Entweder weil man z.B. hinter ein EBL hängt und dieses nur für einen bestimmten maximalen Strom ausgelegt ist oder weil man die Lima oder die vorhandene Verkabelung nicht überlasten will oder weil das BMS einen zu kleinen maxinalen Strom kann. Sehr unwahrscheinlich kann die Batterie den Strom nicht.

    Wie beschränkt man den Strom? In dem man die Spannung reduziert die man an die Batterie anlegt. Das kann nan über verschiedene Art und weisen tun. Z.B. man schaltet einen regelbarer Widerstand in die Leitung an dem die überschüssige Spannung abfällt. Das ist aber nicht eine optimale Variante, da hier viel Leistung in Wärme umgewandelt werden muss. Besser wäre einsteuerbare Spannungsquelle (Schaltwandler und nicht Längswandler (der ist wie ein regelbarer Widerstand)) also z.B. ein Ladebooster.

    Ob man nun die Lima überlasten kann oder nicht, da wird hier heftig diskutiert (ich bin mir hier nicht sicher und habe hier zumindest bei niedrigen Motordrehzahlen ein schlechtes Bauchgefühl (noch nicht selber gemessen) wenn zeitgleich viel Strom für Licht, Gebläse, Scheibenwischer benötigt wird, da dann die Kühlung der der Lima sehr gering ist).

    Wieso hat ein BMS einen maximalen Strom, der nicht (dauerhaft) überschritten werden darf?

    Der Strom fließt entweder durch viele parallel geschalteten MOSFETs oder über ein Relais. Beide haben einen maximalen Strom. Bei einem MOSFET wird in der Kanal zwischen Source und Drain überlastet und thermisch zerstört (Kurzschluss oder hochohmig). Damit das nicht passiert wird hier der Strom gemessen und bei einem kritischen Wert der Strom komplett gesperrt. Auch ein Relais (hier werden übrigens Selbsthalterelais verwendet die nur einen kurzen Stromstoss zum Schalten benötigen) hat einen maximalen Strom, bevor die Kontakte verkleben (der ungeschaltete maximale Strom ist aber um ein vielfaches höher als der geschaltete maximale Strom).

    Wenn man nun das Dilemma, Ladespannung per BMS begrenzen aber gleichzeitig Stromversorgung per Batterie erhalten, lösen will, so muss man das Laden und das Entladen über zwei separate Pfade erledigen (einfach alte Bleibatt raus und LiFePO4 (mit integriertem BMS) rein geht dann nicht).

    Mein persönlicher Favorit ist ein BMS, das 2 bistabile Relais ansteuert und somit getrennte Lade und Entladepfade hat.

    Wo ist da der (versteckte) Charme der Lösung? Die Ladespannung muss nicht einer bestimmten Kennlinie/Karakteristik folgen (das BMS kann einfach trennen wenn die Spannung für eine Zelle ungesund hoch werden sollte und die Versorgung der angeschlossen Geräte bleibt trotzdem erhalten).

    War jetzt viel Text der in Bezug auf den Titel des Threads eher OT ist aber die Fragen wurden hier ja aufgeworfen und stellenweise hahnebüchen beantwortet.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    auch die per MosFet arbeitenden BMS haben 2 Pfade, einen zum Laden und den zweiten zum Entladen. Relais wurden durch MosFet's abgelöst weil langlebiger und billiger.

    Wobei man an der Langlebigkeit der MosFet's in so manchen Billig-BMS-Konstruktionen sehr wohl zweifeln kann.

    Noch kurz zur Lichtmaschine:

    Die ist thermisch sehr rasch überlastbar, die kann keine 100%ED, liegt eher so bei 50%, selbst bei optimaler Kühlung, was ja auch für den "normalen" Betrieb im Fahrzeug ausreichend ist.

    LG

    Wolfgang

  • jep Wolfgang, ein Relais hat eine um viele zehnerpotenzen kleinere Schalthäufigkeit als ein MOSFET. Aber wie häufig schaltet das Relais in dieser Konfiguration (und bei welcher Last)? Da wird man 100.000 wohl eher nicht erreichen. Ein Blinkerrelais wird da schon häufiger beaufschlagt.

    Bzgl den zwei Pfaden habe ich auch folgendes geschrieben:

    Wenn man nun das Dilemma, Ladespannung per BMS begrenzen aber gleichzeitig Stromversorgung per Batterie erhalten, lösen will, so muss man das Laden und das Entladen über zwei separate Pfade erledigen (einfach alte Bleibatt raus und LiFePO4 (mit integriertem BMS) rein geht dann nicht).

    Da steht nix von Relais oder MOSFET.

    Trotzdem bin ich kein MOSFET Freund beim BMS.

    Bzgl der Limas habe ich schon Videos gesehen wo diese abgebrannt sind und auch Hinweise das diese gefakt sind (was glaube ich nun?).

  • Zitat

    Bzgl der Limas habe ich schon Videos gesehen wo diese abgebrannt sind und auch Hinweise das diese gefakt sind (was glaube ich nun?).

    Hallo Markus,

    bin im Sommer von Zuhause weggefahren, absichtlich mit leerer Starter- und Bordbatterie zum testen meiner Stromversorgung. Lichtmaschine 120A, Ladebooster 40A, Kompressorkühlschrank 5A, keine Klimaanlage, kein Licht, nix, nur die Kühlerventilatoren waren an.

    Im Stau aus der Stadt raus hab ich den Ladebooster hurtigst abgeschaltet, ich kann dir den plötzlich aufgetauchten Geruch der Lichtmaschine genau beschreiben............

    Noch Fragen zur thermischen Überlastungen der Lichtmaschine?????

    Gottseidank habe ich schnell genug reagiert, die Lichtmaschine hat's ausgehalten.

    LG

    Wolfgang

  • Ja. Regelt die nicht runter, so dass die Spannung sinkt?

    Nein, tut sie nicht. Der Regler kennt nur einen Parameter, nämlich die maximale Spannung (in meinem Fall 14,1V). Die versucht sie zu erreichen.

    Wenn die Belastung zu groß wird erzeugt die Feldwicklung, also der Anker sein maximal mögliches Magnetfeld, das war's. Die Ausgangsspannung bricht dann zusammen, der maximal mögliche Strom fließt weiter. Mehr Magnetfeld für die Statorwicklung gibt's nicht. Sie arbeitet dann im Bereich der magnetischen Sättigung.

    Aufgrund der Verluste in der Wicklung und dem Statorblech wird sie dann entsprechend heiß.

    Wäre die Lichtmaschine für 100%ED ("Einschaltdauer") ausgelegt könnte sie diese Wärmeverluste durch Kühlung abführen, die Dimensionierung ist aber nur für etwa 50% ED, das heißt man muss Last wegnehmen damit sie sich wieder abkühlen kann.

    LG

    Wolfgang

  • Im Stau aus der Stadt raus hab ich den Ladebooster hurtigst abgeschaltet, ich kann dir den plötzlich aufgetauchten Geruch der Lichtmaschine genau beschreiben............

    OK, dann habe ich ja eine Bestätigung für mein Bauchgefühl, dass man bei niedrigen Drehzahlen die Wärme nicht wegkriegt. Bzgl Einschaltdauer muss ich das bei mir noch etwas setzen lassen.

    Gruß Markus