Kupplung trennt nicht mehr

  • Moin Siegfried,

    ich wäre mir nicht sicher, ob bei Dir nicht mal wer Drahtklammern eingebaut hat, welche garnicht zum Fahrzeug gehören.

    Das Ausdrücklager vom Ducato 280 / 290 wird meines Wissens nach von nur einer Federklammer gehalten :wink

    Gruss Emil

  • Mmmmm... Emil!

    Ich bin mir sicher, daß an dem Getriebe das ich jetzt drin habe zwei Klammern drin sind.

    Ich schaue morgen mal zu dem Getriebe das ich ausgebaut habe.

    Aber Fakt war, dass eine der Klammern das Vorgleiten des Ringes behindert hat.

    Zum Glück habe ich es vor dem Einbau des Getriebes bemerkt.

    Was ich aber sagen wollte:

    Schaut vor dem Einbau eines Getriebes auch danach, ob sich das Gestänge der Kupplungsbetätigung ohne Blockade bewegen lässt.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Nee nur eine Sicherungsklammer 101 Prozentig:)

    Gruß

  • Meines Erachtens nach liegt mein Problem nur am Gegenhalter, ist alles kalt lassen sich die Gänge einlegen, wird das ganze Aggregat warm gehen die Gänge nicht mehr ordentlich rein. Stelle ich im warmen Zustand aber die Kupplung nach läuft alles wieder. Die Kupplung lässt sich normal treten, nicht besonders schwer. Und ich sehe wenn jemand im Auto auf die Kupplung tritt, dass der Gegenhalter sich ziemlich bewegt. Er Verdreht sich einfach in sich. Ich nehme an, dass das ganze Teil einfach schon so weich vom ganzen "bearbeiten" ist, dass das gar nicht mehr zuverlässig und stabil wird. Ein neuer Gegenhalter (den ich dann am besten direkt verstärke) sollte mein Problem ziemlich sicher lösen.

    Grüße aus Leipzig

    Jan

  • Hallo Karl, Emil und Der weiße Lupo

    dann werde ich da irgendwann wohl wieder ran müssen?

    Ich habe noch nicht geschaut wie die Klammer an dem Getriebe ist, daß ich ausgebaut habe.

    Aber bei dem geballten Wissen, das ihr drei auf die Waage bringt, habe ich keine Chance zu widersprechen, das da nur eine Klammer rein gehört.

    Aber irgendwie funktioniert es im Moment bei mir. Aber nun habe ich natürlich eine gewisse Unruhe in mir.

    Negativerfahrungen will keiner, aber sie erweitern ungemein den Horizont!

    Ich wünsche euch eine schöne Rest-Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.